Qnap TS859U+ unter VMWare ESXi 5.0

  • Hallo zusammen,


    ich hatte obig genanntes Qnap früher unter VMWare ESX 4.1 per ISCI eingebunden. Hat alles super geklappt. geht diese Qnap auch unter VMWare ESXi 5.0? Laut VMWare ist dieses Gerät erstmal nur bis ESX4.1 U3 zertifiziert (was immer das bedeutet).
    Oder hat vielleicht einer von euch diese Qnap unter ESXi 5.0 am laufen? WEnn ja mit welcher Firmware Version? Besten Dank!

  • moin


    habe etliche qnap`s unter esx 4.0 und esxi 5.0 bis 5.5up1 am laufen. die beste (für mich) firmware ist: 3.8 oder 4.0.3. habe die qnap`s sowohl mit iscsi oder nfs verbunden, ist eigentlich egal, hauptsache das netzwerk stimmt. bei iscsi habe ich 10gb und bei nfs habe ich 1gb. habe kunden wo auf einer qnap ts-1279 über 30 server laufen, mit sql server, und das ding rödelt ohne probleme. ist nicht jeder kunde bereit 60000.- fr und mehr zu bezahlen für eine emc oder hitachi.
    also, hau rein die dinger sind besser als ihr ruf ;)


    gruss
    furba

  • Ach, die SAN Preise sind schon ganz schön runtergegangen.
    Die beiden EMC SANs (NS-480) die ich 2009 eingekauft hatte waren noch bei knapp 500k EUR,
    während die neuen VNX Systeme um vieles günstiger sind. Also da tut sich schon auch was ;)
    Als neustes Spielzeug für meine ESXi Systeme habe ich jetzt FusionIO-Karten - die sind der Hammer!

  • Hallo furba,


    also ich kriege meine QNAP unter ESXi 5.0 definitiv nicht zum laufen! Weder als NFS noch iSCSI. Erste Frage: hast du wirklich die gleiche QNAP wie ich unter VMWare 5? Oder dann doch ein anderes Modell? DAnke!

  • moin


    habe keine 859 aber 459. was geht dann nicht? hast du die rechte auf der qnap gesetzt? hast du mal gepingt. was ist die fehler meldung vom esxi?


    gruss


    furba