Slots aufteilen: SSD für System etc. und HDDs für Storage?

  • poseidon,
    Chip.de kommt bezüglich des Stromverbrauchs von SSD zu Werten, die teils höher liegen, als die von 2,5-Zoll HDDs, keinesfalls aber auf die Werte dieser sehr niedrigenHerstellerangaben:


    --> http://www.chip.de/bestenliste…Zoll--index/detail/id/87/
    --> http://www.chip.de/bestenliste…SD--index/detail/id/1016/


    Den Geschwindigleitsvorteil einer SSD kann ich im PC an einem nativen SATAIII-port natürlich erkennen, in einer 419PII ARM NAS, um die es hier geht, allerdings vermutlich weniger, bis nicht. Datenübertragung durch das Netzwerk lastet eine SSD in dieser Maschine ja keinesfalls aus, und wenn die Home-Firmware für SSDs kein Wear-Levelling unterstützt (was sie imho bis jetzt nicht tut, nur die SMB-Firmware seit der 4.1beta) wird das das nächste Thema... Ob der Start der NAS und die Reaktivität der Funktionen des Betriebssystems bei einer ARM signifikant beschleunigt werden, darüber habe ich noch keinen Erfahrungsbericht gelesen, ich habe da aber so meine Zweifel.


    GLG GBD

  • Zitat von "poseidon"

    Also soviel in deutsch
    Qnap findet die Idee auch sehr gut und will prüfen es vielleicht in künftigen Firmware mit einzubauen.


    Dann lassen wir uns mal überraschen. was da kommt!!
    Ich würde es auf jedenfalls grenzgenial finden, obwohl dann die Angst vor einem Systemcrash sicher größer wäre als jetzt!!

  • Für Webserver und diverse Apps kann ich mir das schon vorstellen, aber für das QTS selbst glaube ich das nicht.
    Meine NAS-Protokoll only-Firmware habe ich auch nie bekommen :(
    Warum kannst Du denn das NAS nicht aus dem Wohnzimmer verbannen?

  • Zitat von "poseidon"

    So, ich habe an Qnap geschrieben, warum es nicht geht, z.B. Platte 1 24h durchlaufen zu lassen und alle folgeplatten in den Schafmodus zu schicken,


    Das sind aber zwei unterschiedliche Stiefel. Eine Platte durchlaufen lassen und die Anderen gehen schlafen sagt noch nichts drüber aus, dass die Anderen bei einem Zugriff auf Platte 1 nicht aufwachen sollen. Eine Platte im Einzeldiskbetrieb kann man auch schon jetzt durchlaufen lassen, indem man innerhalb der eingestellten Standby-Zeit z.B. per cron ein touch auf eine temporäre Datei dieser Platte macht.

  • poseidon:
    Da bin ich aber auch mal gespannt, ob da von Seiten QNAP noch was kommen wird... :thumb:


    Pretender:
    Bau- und Netzwerktechnische Gründe. ;)
    Habe kein eigenes Haus sondern bewohne 'nur' eine Wohnung. Und letztere ist 'Kabeltechnisch' noch nicht komplett erschlossen. :D
    Wenn ich den Boden in der Diele mal neu mache, werde ich ein paar Kabel ziehen können, vorher leider nicht.
    Und WLAN ist mir für die NAS zu langsam.

  • Hallo,
    ich hole den Thread noch einmal aus der Versenkung weil auch mich die Eingangsfrage bewegt und ich trotz intensiver Forensuche noch keine präferierte Variante erkenne.
    Ausgangssituation:
    Neue TS-470U (pimped RAM und CPU), 1*500GB SSD Crucial, 3*4TB NAS HDD (Seagate).
    Benötigte Funktionen: Webserver, 5 Kameras, Plex, MySQL, 2-3 VMS, Mobile Apps für Multimedia, Datengrab. Sicherung über ext. Platte und Crashplan
    Die Suche hat im wesentlichen 2 Ansätze zu Tage gebracht:
    Variante 1:
    System, Applikationen und VMs auf die SSD (Schacht 1), Rest auf ein RAID 5 (Schacht 2-4)
    Vorteil: System, Apps, DB, VMS sind schön schnell und stromsparend
    Nachteil: Standardordner sind auf der falschen "Platte" (Kosmetik), Eine Ausfallsicherheit der 1. Platte habe ich nicht (kritisch), und ein vernünftiges Backup gibt es scheints auch nicht (qpkg, ..)
    Variante 2:
    System und Apps auf RAID (Schacht 1-3) und nur die VMs auf die SSD (Schacht 4)
    Vorteil: Standardordner sind auf der richtigen Platte, Ausfallsicherheit ist besser, und VMs sind schnell
    Nachteil: System, Web und DB ist auf dem langsameren RAID und die zugehörigen Platten müssen dauernd laufen.


    Welche Variante würdet Ihr empfehlen (und warum) ?


    Danke vorab & Grüße
    Sven

  • Hallo,


    Das System des NAS liegt auf allen Platten in einem RAID1. Dieses ist unabhaengig von der Datentraegerkonfiguration.
    Daher erfolgen Zugriffe auf das System ueber alle Platten. Es werden auch die Platten aus dem Standby geweckt, wenn etwas auf die Systembereiche geschrieben wird, da das RAID1 synchron bleiben muss.


    Wenn die erste Platte die SSD ist, gibt es sehrwohl vernuenftige Backuploesungen. Hier kannst du z.B. RTRR, QSync oder rsnap je nach Anwendungsfall nutzen.

  • Hallo zurück,
    danke für die Aufklärung / Klarstellung.
    Und welche Variante würdest Du jetzt emfehlen?
    Grüße
    Sven

  • Hallo,


    Ich wuerde Variante 1 waehlen.
    Hierbei dann die Daten der SSD auf das RAID sichern lassen (z.B. einmal pro Stunde oder einmal taeglich, je nach Wichtigkeit der Daten).


    Ein Backupkonzept fuer die Daten des RAIDs existiert hoffentlich auch schon, da ein RAID ein Backup niemals ersetzen kann.

  • Danke für die erste (und einzige) Stimme. Smot gehen 100% der Stimmen an Variante 1 :D
    Denke ich werde das so versuchen, muss mir halt noch den SSD :arrow: Raid Backup Mechanismus anlernen.
    Und ja es existiert ein Backup Konzept für die wichtigen Daten auf dem RAID (ext. Platte und Crashplan, beides täglich)
    Danke & Grüße
    Sven

  • Hi, so richtig schein ja da noch nichts zu kommen von Qnap.
    Ich hatte diese Funktionen( 1SSD,2,3+4HDD) auch vor meinem Kauf des TS-451 angefragt aber Qnap meinte einfach nur es ginge nicht.
    Gibts eigentlich irgendwelche Vorteile beim Booten des Qnap mit SSD?
    Mein Qnap braucht im Moment ca. 5 Minuten bis es oben ist und das empfinde ich als viel zu lang.

  • Hallo zusamen,


    ich möchte auch in Slot 1 eine ssd als systemplatte laen lassen.
    nur ist mir nicht klar wie ich das von dem system dann ein backup machen kann?


    Danke

  • Ob es inzwischen möglich ist, das System auf einer Single SSD zu betreiben und weitere Platten bei Nichtzugriff im Spindown-mode zu belassen. Also das ganze zu entkoppen. Qnap hielt dies doch ebenfalls für ein gute Idee.

  • Wieder 1 Jahr später. Gibt es zu dem Thema ein update?


    Ich habe ein 2bay QNAP und möchte eine SSD als Systemplatte benutzen auf einer 10TB HDD sollen ausschließlich meine Dokumente liegen, auf die ich vl. 2x /Monat zugreife.


    Schlüsselfakten bisher:
    Neues system aufgesetzt mit NUR der SSD im Schacht.
    => dann HDD dazugesteckt & formatiert
    => HDD ist seit Tagen am drehen.


    Settings beim Aufsetzen: alle auf default. SSD mit 4k Sektorgröße, HDD mit 16k.
    wenn ich testweise eine app installiere, wird sie fälschlicherweise auf der HDD installiert, nicht auf der SSD


    weiß jemand weiter?

  • Gibt es zu dem Thema ein update?

    Es wird nie eins geben. Wenn du die Platten unabhängig betreiben wolltest, hättest du dir einen Mini-PC kaufen sollen. Die NAS-Platten laufen gewollt immer im RAID, dass bei Aufall einer Platte das NAS noch läuft.
    Im NAS gibt es keine unabhängige Systemplatte. Einzig die Apps werden auf einer einzelnen Platte in der Datenpartition gespeichert. Die Konfiguration ist über alle Platten gespiegelt.