Slots aufteilen: SSD für System etc. und HDDs für Storage?

  • danke für die Klarstellung. Dies konnte mir der support selbst nach 5 mails nicht näherbringen :) 2 essentielle Fragen noch:


    1.) hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das QNAP neu aufsetze, dass sich meine Datenplatte nicht 24/7 dreht, sondern nur bei Datenzugriff?
    2.)

    Zitat von dr_mike

    Einzig die Apps werden auf einer einzelnen Platte in der Datenpartition gespeichert

    wie kann ich es konfigurieren, dass die Apps primär auf der SSD installiert werden?
    Ich habe im Storage Manager gelesen, dass bei der SSD sowas steht wie "Raid Group2" und bei der HDD "Raid Group1". Vielleicht werden deswegen die apps auf der HDD installiert?

  • wie kann ich es konfigurieren, dass die Apps primär auf der SSD installiert werden?


    Platten raus, neu Formatieren (z.B. im PC) und dann erst mal nur die SSD in den Schacht 1 rein.
    Wenn die Platten nicht formatiert werden, erkennt das NAS sie wieder und versucht den alten Zustand wiederherzustellen, also die Apps wieder auf die HDD.


    NAS hochfahren, arbeiten lassen, (eventuell Updates/downgrades) ... Festplatte einrichten, Storage auf SSD einrichten und Apps installieren. Damit liegen sie mit Sicherheit auf der SSD und werden auch nicht mehr verschoben.


    NAS Rebooten, HDD rein, Storage, Freigaben, etc. einrichten ... fertig.



    Zur Frage 1, wenn du dein NAS, bzw. die Freigaben im PC als Netzlaufwerk einbindest, wird dein Windows (?) immer wieder das Netzlaufwerk "anpingen" und auf Verfügbarkeit checken. Die Platte wird also immer wieder aufgeweckt auch wenn DU nichts machst.


    Da müsstest du deinen PC soweit konfigurieren, dass er "sein" Netzwerk nicht mehr scannt und damit auch das NAS nicht findet ...

    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • Ich habe gerade gelesen, dass z.B. das QNAP TS-332X zusätzlich zu den drei Laufwerksschächten drei Fassungen für M.2.SATA SSDs hat, welche als Cache oder für Tiering verwendet werden können.


    Ließe sich damit u.U. das im Eingangspost gewünschte Szenario erreichen?


    Die Frage ist also, ob man diese QNAP bei Verwendung der Laufwerksschächte UND der M.2-Slots so einrichten kann, dass das Betriebssystem, die Apps usw. ausschließlich auf den M.2-SSDs sind und die in den Schächten verbauten HDDs nur für die Datenablage verwendet werden und somit ohne Zugriff von außen schlafen?

  • Warum sollte das nicht gehen ? Seit der neusten Qnap QTS Version kannst du bei jeder app aussuchen wo die drauf installiert werden soll.

  • M.2-Slots so einrichten kann, dass das Betriebssystem, die Apps usw. ausschließlich auf den M.2-SSDs

    Ja das ginge, dazu müssen zuallererst die M.2 eingebaut werden und das NAS OHNE (!) HDD's eingerichtet werden.

    Damit kannst du das erste Volumen auf die M.2 legen und dadurch ist auch das System darauf. Erst danach (Neustart etc.) würde ich mit den HDD's weitermachen.


    Was nicht geht, ist Cache, QTIER und System gleichzeitig auf den M.2 zu verwenden. Cache und QTIER wollen beide die Datenträger exklusiv belegen, d.h. es kann dann nichts anderes darauf laufen.


    Wobei ich das System auf ein RAID1 legen würde, dann bliebe noch ein M.2 z.B. für Cache übrig.


    Ob die HDD's dann auch wirklich schlafen gehen, kann ich nicht sagen ...

  • auf dem DOM wird garnichts installiert ;) sonst wär ja dein System im eimer wenn das DOM ausfällt.

  • @Ceiber3 :

    Es geht ja nicht nur um die Apps.

    Seinerzeit, als ich hier angefragt habe, und auch Jahre danach, war es so, dass z.B. das OS selbst auf alle HDDs verteilt wurde.

    Deshalb war es nicht möglich, dass bei einer Kombination aus SSDs und HDDs letztere nur dann anliefen, wenn Zugriff auf Benutzer-Daten in der Storage erfolgte.

  • Warum kann ich dann QTS komplett ohne Festplatten installieren ? Wo wird das dann drauf gespeichert ?

    in welcher konstellation, bzw. mit welchem System kannst du das denn?

  • Mit meinen TS-EC1679U-RP konnte ich das. Keine Festplatten drin und QTS installiert, danach habe ich erst die Festplatten eingebaut und das Raid erstellt. :) Wie das mit meinem neuen Nas ist, werde ich dann sehen.

  • RedDiabolo:

    Du meinst mit deiner empfohlenen Herangehensweise wäre es möglich, die HDDs ausschließlich für Nutzdaten zu verwenden, ohne dass das OS (oder Teile davon wie Apps) sich darauf 'breit macht'?

  • Mit meinen TS-EC1679U-RP konnte ich das.

    Das hätt ich gern mal gesehen :). technisch sollte das nicht möglich sein, da sollte sowas auftauchen:


    pasted-from-clipboard.png


    auf dem DOM befindet sich lediglich der Linux Kernel für den Bootprozess, welcher dort auch checkt ob eine Konfig auf den Festplatten vorhanden ist, oder nicht. Wenn nicht -> Default Config vom DOM, welches dann der Erstinitialisierung entspricht. Ansonsten gehts von den Festplatten weiter ;).


    Die Festplatten später konfigurieren, das geht, aber für die Erstkonfiguration müssen Sie zumindest mal drin sein, da dort mittels RAID0 die Konfiguration gespiegelt wird. Daher kannst du das DOM auch tauschen wie du willst, du wirst die Konfig damit nicht kaputt bekommen :). Es seidenn du machst experimente mit dem Firmwarestand (DOM ungleich Festplatten)

  • Du meinst mit deiner empfohlenen Herangehensweise wäre es möglich, die HDDs ausschließlich für Nutzdaten zu verwenden, ohne dass das OS (oder Teile davon wie Apps) sich da drauf 'breit macht'?

    Wenn das so ist, interessiert mich das auch sehr. :)

    auf dem DOM befindet sich lediglich der Linux Kernel für den Bootprozess, welcher dort auch checkt ob eine Konfig auf den Festplatten vorhanden ist, oder nicht. Wenn nicht -> Default Config vom DOM, welches dann der Erstinitialisierung entspricht. Ansonsten gehts von den Festplatten weiter ;).

    Interessant, komisch hatte echt keine Festplatten drin also alle 16 Bays leer. Beim Einrichten wurde ich auch nicht nach Festplatten gefragt und war da verwundert da ich das auch so kenne das er fragt wo was wie erstellt und hin gespeichert werden soll. ^^ Komisch, komisch.

  • wäre es möglich, die HDDs ausschließlich für Nutzdaten zu verwenden, ohne dass das OS (oder Teile davon wie Apps) sich darauf 'breit macht'?

    Die SystemApps und die User-Apps kannst du damit auf die SSD beschränken.


    Ob du das OS selbst wirklich von den HDD's fernhalten kannst bezweifle ich.

    Beim Anlegen eines neuen Volumens werden je Disk 4 Partitionen angelegt, eine davon ist für das OS reserviert (da wird dann auf alle Disk gespiegelt, wenn ich mich nicht täusche

  • Mittlerweile 5 ...

    Danke für die Berichtigung ...


    Da ist wohl mein Wissen über die Anzahl der Partitionen mit der "eingefrorenen" QTS Version auch auf dem altem Stand geblieben. Es würde daher richtig heißen, bei meiner alten FW waren es noch 4 Partitionen :cup: