TS 210 Festplatte defekt?

  • Hallo,


    gestern wollte ich via Ipad und der Qfile App Bilder die auf dem NAS liegen anschauen. Zugriff dauerte sehr lange, hab´s dann abgebrochen, da nebenher der Virenscanner lief.
    Etwas später wieder versucht, selbes verhalten. Wieder abgebrochen.


    Als ich heute morgen auf´s NAS zugreifen wollte, ging es nicht. Kein Zugriff möglich, war die Meldung über die Weboberfläche. Hab das NAS dann ausgeschaltet und neu gestartet. Nachdem das NAS gestartet war, Zugriff über Weboberfläche möglich. Im Systemprotokoll gesehen, dass eine FP einen Fehler meldet, also den Festplatten Smart Test ausgeführt (den schnelltest) und bekomme folgende Fehlermeldung:
    HDD 2 Rapid Test result: Completed: read failure.


    Hab den umfassenden Test gestartet, allerdings läuft der knapp 3 Std. werde heute abend sehen was da rausgekommen ist.


    Ist die Platte jetzt abgeraucht?


    Wenn ja, und ich eine neue Platte benötige, am besten zwei neue nehmen?


    Ich hab eine TS 210, FW 3.8.3.


    Vorab Danke.


    Edit: Gerade kam folgende Meldung via Email [HDD SMART] HDD 2 Full Test result: Completed: read failure. Sieht so aus als ob die Platte hinüber wäre, oder?

  • Gerade nochmal in Weboberfläche geschaut und unter Festplatteninfo folgende Meldung gefunden:


    Not recognized. Minor revision code: 0x52


    Hab mal gegoogelt und es schein so als ob schon welche vor mir die gleiche Meldung hatten, und die Platten an PC´s funktionierten.


    Jetzt meine Frage, Platten tauschen (weil die Samsung HD 154 UI 1AG0, welche verbaut sind nicht mehr zu bekommen sind, wenn dann nur gebraucht in Ebay) oder so lassen?


    Im Festplatten S.M.A.R.T unter Zusammenfassung zeigt den Status "Normal" an.

  • Zitat von "Hellfire 2000"

    Not recognized. Minor revision code: 0x52


    Die Meldung kannst Du ignorieren. Wird bei mir so auch bei allen Platten angezeigt, obwohl sie zur NAS kompatibel sind und dort einwandfrei funktionieren.


    Ich würde nur defekte oder "verdächtige" Platten tauschen. Wenn diese nicht mehr erhältlich sind, gegen eine moderne, aktuelle von der Kompatibilitätsliste.
    Wenn die Platte offensichtliche Probleme macht, ist sie zumindest "verdächtig", wenn nicht sogar bereits mit Fehlern behaftet, die möglicherweise weiter fortschreiten.


    Mit der Generalmeldung des SMART-Status allein lässt sich wenig bis nichts anfangen. Wenn Du unsere Meinung zu der betreffenden Platte hören möchtest, musst Du mal die SMART-Einzelwerte hier posten (alle Einzelwerte) oder Du list Dich mal selbst in die SMART-Materie ein, z.B. hier:
    --> http://de.wikipedia.org/wiki/S…_and_Reporting_Technology
    --> http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.


    GLG GBD

  • Danke dir für die Info, ich hoffe du meinst diese Infos:


    ID Beschreibung Wert Schlechtester Wert Schwelle Rohwert Status


    Habe ich dich richtig verstanden, dass ich im Falle eines Defekts, eine einzelne Platte aus der Kombatibilitätsliste mit der bereits verbauten kombinieren?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt! Siehe Forenregeln.

  • Hallo,
    Diese Platte scheint nicht mehr 100%ig in Ordnung zu sein, weil es laut den Werten einige Lesefehler gibt.
    Diese sind zwar nur im einstelligen Bereich, doch auch die 78 nicht korrigierbaren Fehler deuten darauf hin, dass etwas mit der Platte nicht stimmt.

  • Hallo Tobias,


    Vielen Dank für deinen Hinweis.


    Lt. Qnap könnte ich folgende Platten verwenden:


    1. WD20EFRX- 68EUZN0 (RED) oder


    2. ST2000VN000


    Sind beides 2 TB Platten, kann ich zu der verbauten Samsung 1,5 TB eine von beiden dazubauen? Oder muss ich beide Platten tauschen?

  • Hallo,
    Sofern du die Platten als Einzeldisks betreibst, sollten sich daraus keine Probleme geben. Nur in einem RAID waere ich dort vorsichtiger und wuerde nach Moeglichkeit dort zwei gleiche Platten verwenden.
    Ich habe auch einen bunten Mix aus vielen verschiedenen Platten in meinem NAS verbaut (siehe Signatur) und hatte bisher nie Probleme damit.

  • Ja, da waere es besser, wenn es sich bei beiden Platten um den gleichen Typ handelt.
    Ausserdem wuerdest du in einem RAID bei Verwendung der alten Platte 500GB Kapazitaet verschenken, weil die kleinste Platte im RAID fuer die Kapazitaet ausschlaggebend ist.

  • Ok, super danke.


    Noch ne Frage, lt. Qnap können folgende Platten verbaut werden:


    1. WD20EFRX- 68EUZN0 (RED) oder


    2. ST2000VN000


    Preislich liegen beide ähnlich, welche würdet ihr empfehlen?


    NAS steht nicht im WZ, somit ist Geräuschentwicklung nicht oberste Priorität. Klar ist Leise angenehmer.

  • Nimm doch gleich 4 TB-Platten, dann hast Du für die nächsten Jahre Reserve. Die Preise sind derzeit am bröckeln, z.B. wird die (sehr leise) ST4000VN000 zur Zeit für unter 150 Euronen angeboten.

  • Ich hab das NAS jetzt ungefähr 5 Jahre mit 1,5 TB Platten, die bis dato nicht mal zur Hälfte gefüllt waren. Ich denke die 2 TB Platten reichen vorerst aus.


    Ich denke ich nehm die Seagate.

  • Für eine TS-210 sind die WD20EFRX imho völlig ausreichend von der Performance her.
    Die würde ich dann auch hier bevorzugen, weil sie noch sparsamer (Energieverbrauch) und leiser als die Seagate VN sind.


    Bei einer Atom-NAS würde ich klar die Seagate VN bevorzugen.


    Anstelle der WD20EFRX würde ich derzeit aber auch zur WD30EFRX greifen. 50% mehr Speicherkapazität für ca. 20% Mehrpreis sind imho ein gutes Argument. ;)
    Damit ist diese Grösse bei der Preiswürdigkeit in Euro/GB ganz weit vorne.


    GLG GBD