Empfehlung stabile und funktionierende FW für TS-410

  • hallo,


    ich betreibe seit einigen jahren mein TS-410 zur fast vollen zufriedenheit mit 3x 2TB Samsung HD204UI.
    die platten sollen jetzt endlich wegen platzmangels gegen größere Seagate ST4000VN000 NAS 4TB oder HGST Deskstar NAS 4TB ausgetauscht werden.
    meine firmware ist asbach uralt:
    Aktuelle Firmwareversion: 3.3.6 Build 1109T
    die muss ja jetzt auch gewechselt werden.
    da ich hier verschiedenste kritiken gelesen hab, wollte ich mal nachfragen, auf welche firmware ich nun wechseln sollte, denn die neueste ist ja scheinbar nicht unbedingt die beste, nicht wahr?


    mit freundlichen grüßen

  • Die 3.7.3 ist wohl die stabilste alte Firmware. Bei der neuen würde die 4.0.5 empfehlen.

  • ja, danke, beim lesen hier ist die mir auch aufgefallen.


    frage, bei wie vielen hat ein fw-update geklappt, ohne die daten zu zerstören? ;)


    hach, never change a running system, aber es muss ja sein.
    na gut, meine jetzige hat ja auch ein gravierendes problem: mit dem leistungseinbruch bei erreichen von 80% der kapazität, damit schlage ich mich schon viel zu lange rum. aber jetzt sind halt nur noch 3gb frei. :mrgreen:


    grüße

  • Das Problem der Leistungseinbuße wirst Du aber nicht mit einem Update beheben können, da hilft nur Kapazitätserweiterung. Und ein Firmwareupdate macht man nur mit einem aktuellen Backup. ;)

  • so, erstmal 2 platten hgst 4 tb bekommen, neues backup machen, dann ist es so weit. endlich!
    die 3.7.3. wird also empfohlen? na gut, lade ich gleich schon mal runter.


    edit: huch, die steht auf der hp gar nicht mehr zur verfügung. :|


    edit2: google hilft. auf der englischen hp ist noch eine alte seite, die wohl auch bald verschwindet:
    http://www.qnap.com/en/index.php?lang=en&sn=4668&c=&sc=&t=2


    da sollte das die sein, oder?
    TS-410 TurboNAS 3.7.3 Build0801 148MB


    hätte jetzt nicht gedacht, das es auch noch verschiedene große 3.7.3 Build0801 gibt. dachte, das wäre eine fw für alle.


    edit3: hach, wie blöd, hab sie doch noch hier im board gefunden, wusste doch, das ich sie mal hier gesehen habe. :thumb:

  • so, backup gemacht (sage und schreibe 3 tage, 4tb, via esata, nach ~25% abbruch via usb),
    firmwareupdate hat ohne probleme geklappt, alle daten noch da.

  • Zitat von "biboca"

    Die 3.7.3 ist wohl die stabilste alte Firmware. Bei der neuen würde die 4.0.5 empfehlen.


    Hallo,


    die 3.7.3 macht kleine Probleme. Die Festplatten schalten nicht mehr in den standby.
    Haben sie anfangs noch gemacht, nach Befüllung ab einem (un-)bestimmten Punkt (über 60% ?) dann nicht mehr.
    Jetzt habe ich wieder alle paar Sekunden Zugriff, der mit entsprechendem Geräusch verbunden ist. Auch eher unnötige Arbeit für Platten und System.
    Eigentlich das selbe Problem, wie bei meiner alten, vorherigen FW, die hat das leider auch gemacht, nur das diese neue (bis jetzt) nicht mehr den Schreibzugriff ab etwa 70% extrem verlangsamt, obwohl jetzt schon 87% belegt sind.


    Welche könnte man jetzt noch testweise einsetzen, welche 3er ist noch zu empfehlen?
    Die 4er sind wohl eine komplett neue, andere Art, oder?
    Ist ein downgrade später immer noch möglich?


    Grüße

  • OK, scheint weiter keine besseren Optionen zu geben.


    Habe das Abschalten der Festplatten in den Standbymodus jedoch wieder hin bekommen.
    Ein paar mal die Funktion
    Bereitschaftsmodus der Festplatte aktivieren, wenn kein Zugriff innerhalb des angegebenen Zeitraums erfolgt:
    ein-ausgeschaltet und die Zeiten mehrfach verändert (jetzt 10 Minuten),
    außerdem im Microsoft-Netzwerkdienst, den Lokaler Master Browser ein paar mal deaktiviert
    (ist jetzt aus - allerdings konnte ich mit ihm das NAS auf meinen PCs unter Windows besser sichtbar machen und auch finden)
    und den Punkt WINS-Server aktivieren wieder ausgeschaltet.

    Irgendwie funktioniert es seitdem, obwohl ich das alles schon mal durchprobiert hatte. Na gut. Ich hoffe, es bleibt jetzt so!
    Zumindest spielt die hohe Auslastung des Speicherplatzes anscheinend diesmal keine Rolle.

  • Hallo,


    ich habe eine ähnliche Frage.


    Welche Firmware sollte ich für meine neue TS-869L verwenden.
    Vorinstalliert ist die Version 4.0.5, die ja wg. dem Heartbleed Bug nicht sinnvoll ist.


    Soll ich auf die 3.8.4 zurückgehen, oder kann man der aktuellen 4.1.0 vertrauen?


    grüße

  • Auf meiner 469Pro läuft die neuste 4.1.0 ohne Probleme

  • Hallo hat jemand die gute 3.7.3 für die TS410, oder eine andere gut funktionierende Version.
    Ich will das Ding nur als Filmspeicher für meinen Recorder verwenden.
    Seit den Update auf die neue Version spinnt sie nur noch.

  • cbl

    Du hast hier einen 6 Jahren alten Thread wieder ausgegraben. Die Version 3.7.3 dürfte wohl schon Grünspan angesetzt haben. Die Firmware kann man hier von der QNAP-Homepage herunterladen:

    https://www.qnap.com/de-de/dow…=ts-410&category=firmware


    Die aktuelle Version ist 4.2.6 build 20200821 vom 02.September 2020. Habe ich auf einem meiner Gerät installiert und läuft ohne Problem. Sollte eigentlich stabil sein.

    Hast Du schon einen 2. Neustart gemacht? Manchmal benötigt es nach dem Update mehr als nur einen Neustart.

    Du kannst auch versuchen die aktuelle Version nochmals manuell darüber installieren. Hat bei Problemen schon oft geholfen. Dazu das kleine Einmaleins der Firmware-Aktualisierung beachten:

    Firmware-Aktualisierung – Wie man Stolpersteine umgehen kann

  • Danke, ich dachte eine gute 3er Version ist für meinen Zweck auch gut.
    Deine Vorschlag hört sich sehr gut an.
    Meine 410er rödelt sich eine ab.
    Einfache Aktionen wie Anmelden, Benutzer löschen dauern Gefühl eine Minute.
    Da läuft was im Hintergrund. Das stelle ich erst mal ab.
    Netzwerkadresse ändern.
    Nachdem der Filer leer geräumt ist.
    Raid löschen?
    Warten bis der NAS Zeit normale Performance hat.

    Und dann deine Vorschlag weiter folgen.

  • Meine 410er rödelt sich eine ab.

    Könnte die Multimedia-Konsole sein, die den Multimedia-Inhalt indexieren will. Wenn nicht gebraucht wird einfach deaktivieren.

    Könnte aber auch eine andere App oder Dienst sein. Möglichweise auch das RAID. Von welcher Version nach welcher hast Du den Installiert?

  • Die Multimedia-Konsole hatte ich schon gelöscht :)
    Habe jetzt alles gestoppt.
    Hybrid Backup usw.
    Nachdem der Zugriff immer wieder abgebrochen war, habe ohne und mit Platten nochmal neu gestartet.
    Jetzt synchronisiert er das RAID. ist bei 3%.
    Ich hatte glaube ich eine oder zwei FW vorher.

    Ich hatte dummerweise kurz vorher das RAID auf das Maximum Erweitert.
    Weil er mir nur 75% des Plattes angeboten hatte.
    Ich dachte aber der Vorgang ist fertig.

  • Ich hatte dummerweise kurz vorher das RAID auf das Maximum Erweitert.
    ...
    Ich dachte aber der Vorgang ist fertig.

    Kurz vorher... hmm. So ein Erweitern kann je nach Größe der Festplatten und Geschwindigkeit von NAS und Festplatten Tage dauern. Und oft ist das NAS dann damit gut ausgelastet. Ich schätze somit ist das Problem gefunden. Das NAS mal in Ruhe zu Ende arbeiten lassen. Das TS-410 ist nun mal nicht gerade das stärkste NAS.

  • Ja das mache ich, jetzt ist er bei 47%, aber ???
    Nachdem ich nichts mehr von den Platten brauche, bin ich am überlegen ob es eine schnellere/bessere Alternative ist. Die Platten platt zu machen und neu zu installieren?
    Oder dauert das genau so lang?
    4x4GB Raid5

  • Wenn Du das RAID5 neu erstellst, auf jeden Fall. Das Erstellen und Synchronisieren des RAID benötigt nun mal seine Zeit. Muss schließlich die Parität berechnen und schreiben und dies für 16 bzw. 12 TB. Mit schnellem NAS und schnellen Festplatten geht dies natürlich etwas schneller.