Empfehlung stabile und funktionierende FW für TS-410

  • hallo,


    ich betreibe seit einigen jahren mein TS-410 zur fast vollen zufriedenheit mit 3x 2TB Samsung HD204UI.
    die platten sollen jetzt endlich wegen platzmangels gegen größere Seagate ST4000VN000 NAS 4TB oder HGST Deskstar NAS 4TB ausgetauscht werden.
    meine firmware ist asbach uralt:
    Aktuelle Firmwareversion: 3.3.6 Build 1109T
    die muss ja jetzt auch gewechselt werden.
    da ich hier verschiedenste kritiken gelesen hab, wollte ich mal nachfragen, auf welche firmware ich nun wechseln sollte, denn die neueste ist ja scheinbar nicht unbedingt die beste, nicht wahr?


    mit freundlichen grüßen

  • Die 3.7.3 ist wohl die stabilste alte Firmware. Bei der neuen würde die 4.0.5 empfehlen.

  • ja, danke, beim lesen hier ist die mir auch aufgefallen.


    frage, bei wie vielen hat ein fw-update geklappt, ohne die daten zu zerstören? ;)


    hach, never change a running system, aber es muss ja sein.
    na gut, meine jetzige hat ja auch ein gravierendes problem: mit dem leistungseinbruch bei erreichen von 80% der kapazität, damit schlage ich mich schon viel zu lange rum. aber jetzt sind halt nur noch 3gb frei. :mrgreen:


    grüße

  • Das Problem der Leistungseinbuße wirst Du aber nicht mit einem Update beheben können, da hilft nur Kapazitätserweiterung. Und ein Firmwareupdate macht man nur mit einem aktuellen Backup. ;)

  • so, erstmal 2 platten hgst 4 tb bekommen, neues backup machen, dann ist es so weit. endlich!
    die 3.7.3. wird also empfohlen? na gut, lade ich gleich schon mal runter.


    edit: huch, die steht auf der hp gar nicht mehr zur verfügung. :|


    edit2: google hilft. auf der englischen hp ist noch eine alte seite, die wohl auch bald verschwindet:
    http://www.qnap.com/en/index.php?lang=en&sn=4668&c=&sc=&t=2


    da sollte das die sein, oder?
    TS-410 TurboNAS 3.7.3 Build0801 148MB