Probleme mit QNAP Produkten

  • Ich war bis vor ein Paar Tagen ein Riesen Fan von QNAP Produkten. Leider musste ich nun schmerzhaft feststellen das auch QNAP nur mit Wasser Kocht und einiges nachzubessern Wäre.
    Folgender Fall Ist eingetreten unser Qnap TS-410 lief seit 600Tagen ohne Probleme. Nach einem Firmware update und dem daraus resultierenden Neustart waren 2 Festplatten Defekt.
    Nach einer Rücksprache mit diversen IT-Spezialisten und auch QNAP Partnern musste ich dann leider feststellen das ich da scheinbar kein Einzelfall bin und es des Öfteren passiert das QNap Produkte nicht erkennt wenn Festplatten defekt werden.
    Ein Lösungsansatz wäre doch einmal die Woche eine Festplatte des Raidsystems in den Nachtstunden zu Deaktivieren und nach 2-3 Minuten wieder Aktivieren.
    Somit würden Defekte an der Festplatte wie zum Beispiel bei mir der Fall erkannt werden und ich hätte die Chance darauf zu reagieren.


    Gut Jetzt ist es zu Spät ich hab mich dummer weise darauf verlassen und muss nun den Preis dafür zahlen. Wir haben nun ein zusätzliches Nas System organisiert und gleichen beide untereinander ab. Ich hoffe doch das nicht beide Systeme Gleichzeitig ausfallen.


    In diesem Sinne ein NAS ist gut zwei sind besser. Und das mit der Schadenserkennung von Festplatten MUSS nachgearbeitet werden.

  • Für den Defekt kann QNAP nichts. Du kannst das aber auch selbst machen, indem du einfach das NAS automatisch ausschaltest und wieder einschaltest. Und ein Backup ist so und so Pflicht.

  • Hallo und willkommen im Club!


    Du darfst nicht ueber das NAS meckern, wenn es doch eigl. deine Schuld ist, dass du kein Backup angelegt hast.

    Zitat von "Kardinal"

    Nach einem Firmware update und dem daraus resultierenden Neustart waren 2 Festplatten Defekt.


    QNAP weisst auch extra auf der Seite fuer das FW-Update darauf hin, dass vor dem Update ein Backup durchgefuehrt werden sollte.


    Ausserdem stellt sich mir jetzt die Frage, ob du denn zumindest regelmaessig SMART- und Badblock-Tests fuer die Platten durchgefuehrt hast. Wenn nein, dann kein dein NAS erst recht nichts dafuer, weil es nicht selbststaendig (sofern keine Tests nach Zeitplan laufen) die Platten auf Fehler testet und so irgendwelche Probleme findet.


    Zitat von "Kardinal"

    In diesem Sinne ein NAS ist gut zwei sind besser.


    Einige externe Festplatten tun es auch.