Welche Festplatte würdet ihr empfehlen?!

  • Hallo zusammen,


    meine 2TB Festplatte im TS-119 neigt sich dem Ende zu. Daten habe ich bereits gesichert und bin nun auf der Suche nach einer neue Festplatte.
    Die defekte ist eine WD 20EARS, welche beim Kauf bereits vorhanden war. Dass diese nicht empfohlen wird, weiß ich mittlerweile auch.


    Nun stellt sich aber die Frage nach einer neuen Festplatte. Überall wird die WD Red empfohlen, entweder 3TB oder 4TB.
    Worin unterscheiden sich die diversen Modelle der WD RED Gruppe? Es gibt ja einmal die WD Red, WD Re und WD Se.
    Wer kann mir etwas zum Unterscheid sagen?


    Was wird in der Community empfohlen? Oder doch keine WD?


    Danke vorab.
    Patrick

  • Es gibt keine WD RED Gruppe, sondern nur die WD RED.
    Dabei handelt es sich um NAS-Festplatten für 1-5bays mit 1-4TB Speicherkapazität.


    WD Re und WD Se haben mit der WD RED nichts zu tun, das sind SMB/Enterprise Baureihen.


    Die Alternative zur WD RED Serie ist die NASware-Serie von Seagate, die VN-Serie.


    Ich persönlich bin aktueller "Fan" der Seagate VN - etwas lauter und etwas mehr Stromverbrauch als die WD RED, dafür aber auch mehr Performance. Bei guter Transportverpackung auch eine niedrige DOA-Rate.


    GLG GBD