Hallo zusammen!
am Wochenende ist in unserem QNAP (TS-419U II, Firmware 4.0.5) eine von 4 Platten ausgefallen (RAID-5). Wie immer habe ich die Platte rausgezogen, eine neue in den Rahmen gesteckt, und wieder eingeschoben. Im Systemlog erschien die Meldung "New drive pluged in" oder so ähnlich. Nur wurde danach die neue Festplatte auch nicht erkannt und der Rebuild des Raid startete nicht. Nach mehreren Versuchen dieser Art, bin ich auf die Idee gekommen den Server mal durchzustarten. Der Server startetet dann neu, ist jedoch seitdem nicht mehr über das Netzwerk erreichbar. D.h. nicht mal ein Ping funktioniert.
Von außen sieht alles normal aus, alle LEDs einschließlich der für die Ethernetverbindung blinken fröhlich vor sich hin. Ich habe ein Trouble-Shooting Dokument bei QNAP gefunden, hier steht:
ZitatSchritt 3. Setzen Sie das NAS zurück, indem Sie die Reset-Taste drei bis vier Sekunden gedrückt halten. Dadurch werden Administratorkennwort und Netzwerkeinstellungen gelöscht (DHCP wird genutzt; Standardbenutzername und -kennwort lauten: admin/admin).
Wenn ich das probiere passiert aber scheinbar gar nichts, ich merke keinen Unterschied. An den LEDs zeigt sich keinerlei Reaktion auf mein Drücken. Der nächste Schritt wäre dann:
Zitat
Schritt 4. Falls Sie nach Schritt 3 immer noch nicht auf Ihr NAS zugreifen können, befolgen Sie bitte die nachstehenden Schritte.
1. Schalten Sie das NAS aus.
2. Nehmen Sie alle Festplatten heraus. Starten Sie das NAS neu.
Hier scheitere ich jedoch schon an Schritt 1. Wie kann ich das NAS ausschalten, wenn ich nicht auf die Weboberfläche komme, und auch keine Reaktion auf irgendwelche Knöpfe erfolgt. Stecker ziehen?