Kein Netzwerkzugriff mehr nach Neustart

  • Hallo zusammen!


    am Wochenende ist in unserem QNAP (TS-419U II, Firmware 4.0.5) eine von 4 Platten ausgefallen (RAID-5). Wie immer habe ich die Platte rausgezogen, eine neue in den Rahmen gesteckt, und wieder eingeschoben. Im Systemlog erschien die Meldung "New drive pluged in" oder so ähnlich. Nur wurde danach die neue Festplatte auch nicht erkannt und der Rebuild des Raid startete nicht. Nach mehreren Versuchen dieser Art, bin ich auf die Idee gekommen den Server mal durchzustarten. Der Server startetet dann neu, ist jedoch seitdem nicht mehr über das Netzwerk erreichbar. D.h. nicht mal ein Ping funktioniert.


    Von außen sieht alles normal aus, alle LEDs einschließlich der für die Ethernetverbindung blinken fröhlich vor sich hin. Ich habe ein Trouble-Shooting Dokument bei QNAP gefunden, hier steht:

    Zitat

    Schritt 3. Setzen Sie das NAS zurück, indem Sie die Reset-Taste drei bis vier Sekunden gedrückt halten. Dadurch werden Administratorkennwort und Netzwerkeinstellungen gelöscht (DHCP wird genutzt; Standardbenutzername und -kennwort lauten: admin/admin).


    Wenn ich das probiere passiert aber scheinbar gar nichts, ich merke keinen Unterschied. An den LEDs zeigt sich keinerlei Reaktion auf mein Drücken. Der nächste Schritt wäre dann:

    Zitat


    Schritt 4. Falls Sie nach Schritt 3 immer noch nicht auf Ihr NAS zugreifen können, befolgen Sie bitte die nachstehenden Schritte.
    1. Schalten Sie das NAS aus.
    2. Nehmen Sie alle Festplatten heraus. Starten Sie das NAS neu.


    Hier scheitere ich jedoch schon an Schritt 1. Wie kann ich das NAS ausschalten, wenn ich nicht auf die Weboberfläche komme, und auch keine Reaktion auf irgendwelche Knöpfe erfolgt. Stecker ziehen?

  • Wenn sich das System nicht über den Power Schalter (mehrere Sekunden gedrückt halten) ausschalten lässt, dann bleibt nur noch Stecker ziehen.
    Ist ein Backup vorhanden? Wird das System über den QFinder noch gefunden?

  • Okay, ich bin weiter! Der Reset Knopf hat wie erwähnt überhaupt keine Reaktion ausgelöst (nicht mal nach 10 Sekunden), mit dem Power Schalter habe ich dann allerdings die Kiste ausschalten können (hatte ich wohl beim ersten Versuch zu früh aufgegeben). Neu starten lies sich das System danach noch immer nicht, erst nachdem ich im ausgeschalteteten Zustand die ersetzte Platte entfernt habe läuft erst mal wieder alles.


    Seltsamerweise wird die neue Platte noch immer nicht akzeptiert, ich habe jetzt noch eine andere (gebrauchte) eingebaut und es geht genauso wenig. Zusätzlich habe ich gerade noch eine neue Spare-Platte bestellt, wird aber 1-2 Tage dauern. Wenn ich eine neue Platte einstecke erscheint die Meldung "Drive 1 plugged in" im Syslog, aber der Raid bleibt im Zustand "degraded". In der Datenträgerverwaltung wird jedoch die neue Platte richtig erkannt und angezeigt, SMART Status ist "gut". Einen Schnelltest konnte ich auch ohne Fehler durchführen.


    Jetzt muss ich das System nur noch irgendwie dazu bringen die neue Platte auch zu verwenden...


    Backup wäre vorhanden (Systemeintellungen immer aktuell, Vollbackup auf externe Platte ca. 2 Monate alt, Hauptvolume des Fileservers wird täglich gesichert). Aber ich habe doch kein RAID um dann wegen einer Platte ein Vollbackup einzuspielen, das ist gegen meine Ehre ;)

  • Zitat von "LbbnPx"

    Aber ich habe doch kein RAID um dann wegen einer Platte ein Vollbackup einzuspielen, das ist gegen meine Ehre ;)


    Dann würde ich mal versuchen, meine Ehre an etwas anderem festzumachen. 8-)


    Du hast die DeadOnArrival-Rate neuer Festplatten gegen Dich und die Wiederherstellwahrscheinlichkeit eines RAID5.
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680 , Beitrag 2


    Sehr klug dagegen, ein vollständiges Backup bereitzuhalten. :thumb: Nur, aktuell sollte es sein...


    GLG GBD