Dual-Ethernet Konfiguration, verschiedene Netzwerke

  • Hallo!


    Ich möchte ein QNAP mit einem anderen QNAP per Rsync synchronisieren (anderes Netzwerk) - jedoch funktioniert das nicht so wie ich möchte.
    Beim einen QNAP habe ich beide Schnittstellen konfiguriert (statische IP), wobei ich mit der Ethernet 2-Schnittstelle in einem anderen Netzwerk hänge.
    Beim zweiten QNAP habe ich die Schnittstelle ebenfalls statisch konfiguriert.


    Ich denke dass es mit der Konfiguration der Netzwerkschnittstellen vom ersten QNAP zu tun hat.
    In der Übersicht wird bei der Ethernet 1-Schnittstelle die Konfiguration richtig angezeigt, bei der Ethernet 2-Schnittstelle wird jedoch der Standard-Gateway mit 0.0.0.0 angezeigt. Wenn ich diesen Port konfigurieren möchte, stehen dort in den Einstellungen jedoch meine Einstellungen richtig drinnen.
    Das interessante ist nämlich (ich habe einen Gegentest gestartet), dass ich mit dem anderen QNAP problemlos eine Rsync-Verbindung herstellen kann.


    Ich dachte zuerst dass das u.U. mit dem servicebinding zu tun hat, jedoch komme ich anscheined nicht einmal zum Router (auch nicht bei deaktiviertem servicebinding).


    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?!?



    -----------------------------
    EDIT
    -----------------------------


    Rsync-Port wird nicht blockiert

  • So ganz habe ich Deine Konfig nicht verstanden.
    Poste mal welche IP wo konfiguriert ist und den routing table beider NASs

  • Hallo!


    Danke für die rasche Antwort!
    Hier eine Beispielkonfiguration:


    QNAP 1:
    Ethernet 1: 192.168.1.1 (statische IP), 255.255.255.0, Gateway: 192.168.1.254
    Ethernet 2: 192.168.2.1 (statische IP), 255.255.255.0, Gateway: 192.168.2.254 (QNAP zeigt 0.0.0.0 an)


    Für beide Schnittstellen:
    Primärer DNS-Server: 192.168.1.254
    Sekundärer DNS-Server: 0.0.0.0


    Standard Gateway: Benutze Einstellungen von "Ethernet 1"



    QNAP 2:
    Ethernet 1: 192.168.3.1 (statische IP), 255.255.255.0, Gateway: 192.168.3.254



    Netzwerke 192.168.2.0/24 und 192.168.3.0/24 sind miteinander verbunden.

  • Bei der QNAP 1:
    Hast Du zwei Router oder einen der mit VLANs umgehen kann?
    Vom Prinzip her ist die Anzeige richtig, es kann immer nur ein Standard-Gateway geben ;)
    Hier brauchst Du auf jeden Fall eine statische Route zu 192.168.3.0/24 oder wenn keine
    Routing-HW vorhanden ist die Maske auf /23 erweitern, dann kann wieder geswitcht werden ;)


    Wo ist QNAP 2 netztechnisch eingebunden? VPN oder auch im lokalen Netz?
    Beschreibe mal Dein Netz und poste die routing tables beider QNAPs damit man sehen kann,
    von wo nach wo die Pakete geschickt werden.

  • QNAP 1:
    Ist ein Router der mit VLAN's umgehen kann


    QNAP 2:
    Ist per VPN angebunden


    Ansonsten habe ich keine Probleme (mit anderen Geräten/Prots).
    Mir fällt sonst nichts ein was wirklich helfen könnte, da es eigentlich funktionieren "müsste"... müsste... :)


    Danke vorerst, den Rest schau ich mir noch an...

  • Ok, dann mußt Du in der QNAP1 eine statische route einrichten.
    Standard Gateway: Benutze Einstellungen von "Ethernet 1 bietet
    nur die Auswahl welches der Gateways Du per Default nutzen willst.
    Die Routing tables werden nach dem First-Match-Prinzip abgearbeitet,
    daher steht das Default Gateway ganz unten.


    Versuch mal auf der Shell des QNAP1:

    Code
    route add -net 192.168.3.0 netmask 255.255.255.0 gw 192.168.2.254 dev eth1


    Voraussetzung ist, daß das Netz beim QNAP2 ebenfalls korrekt konfiguriert ist.
    Aber wenn Du vom VPN her Pakete ins Netz 192.168.2.0/24 kommen siehst,
    kann man erstmal davon ausgehen, daß dort alles paßt.

  • Hallo!


    Danke für Deine Antwort, ich bin aber erst jetzt zum Testen gekommen.


    Da Du das mit dem Standard Gateway erwähnt hast, habe ich mir gedacht ich probier einfach statt "Ethernet 1" "Ethernet 2" als Standard Gateway per default zu wählen.
    Und siehe da... es funktioniert :)


    Deine Variante per SSH habe ich daher (noch) nicht ausprobiert...

  • Jup, klar daß das funktioniert ;) Wenn Du das erste Interface nur aus dessen Subnetz ansprechen willst/mußt,
    kannst Du es auch so lassen. Wenn Du auch dieses Interface von anderen Adressbereichen ansprechen möchtest
    brauchst Du statische Routen. Der commandline Befehl ist nur zum testen, beim nächsten Reboot ist er wieder weg,
    was aber beim Testen oft auch ein Rettungsanker ist. :mrgreen:
    Das geht auch irgendwie über die GUI, habe aber die Adminoberfläche nicht im Kopf.
    Da gibt es bestimmt einen Punkt "Statische Routen" oder ähnliches. Das ist dann auch reboot-fest.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt - siehe Forenregeln

  • Hallöle,


    sorry, wenn ich mich hier mal so reindrängel....
    Also ich gebe zu, dass ich Dein Konstrukt mit den 3 unterschiedlichen Netzen und einem Qnap-Router noch nicht verstanden habe.


    Ich gehe mal davon aus, dass Du zwei Standorte hast, die Du mittels VPN verbunden hast.
    Da ist dann schon mal die Frage, wer ist für das VPN zuständig und wer routet?


    Könntest Du das mal freundlicher Weise skizzieren?
    Klingt für mich insegsamt nach einem "Henne-Ei-Problem": Wer macht die Route zum VPN und steht das VPN erst wenn die Route da ist, oder so...


    Generell gilt, dass jedes (Netzwerk-)Gerät (egal wie viele Netzwerkschnittstellen es hat) immer nur ein Standard-Gateway haben kann, schließlich kannst Du jeden Raum auch nur durch eine Tür (gleichzeitig) verlassen und nicht zeitgleich durch 2 Türen gehen.
    Würde mich freuen, wenn ich Dein Problem verstehen könnte ;)


    Grüße Jody

  • Hallo Jody!


    Es sind zwei Netzwerke, wobei die VPN Verbindung von VPN-Router zu VPN-Router (also nicht von QNAP zu QNAP o.ä.) hergestellt wird.
    VPN-Verbindung besteht also schon wenn das QNAP den Job startet - ich nehme an dass Du das gemeint hast....

  • Hi,


    ja so in der Art meinte ich das!


    Also sofern Du an den beiden Enden der VPN-Strecke ein gemeinsames Netzwerk betreibst (also ein zusammenhängendes IP-Netz),
    sollten sich alle Beteiligten "sehen" (z.B. 192.168.10.x/24)
    Nutzt Du jedoch unterschiedliche Netze (z.B. 192.168.10.x/24 für Standort 1 und 192.168.20.x/24 für Standort 2) so musst Du den Geräten, die
    diese Strecke nutzen sollen explizit die Route zum "Gegenüber" statisch mitteilen (route add ...)
    Aber das stand ja weiter oben auch schon ;)


    Grüße Jody

  • So ganz stimmt das auch nicht, da bereits durch die VPN Verbindung die Netzinformationen ausgetauscht wurden. Bei den normalen L2L Verbindungen von Consumerroutern ala Fritzbox ist hier bereits alles erledigt. Bei den Ciscos sieht das in der Tat etwas anders aus, da Du den Adressbereich aus dem NATing nehmen mußt.
    Hier war ja das Problem, daß drei Netze vorhanden waren. Der Threadsteller hat das Problem nun so gelöst, daß er das Defaultgateway umgestellt hat, nachdem allem Anschein nach das erste Interface der QNAP ausschließlich Kommunikation in dessen Subnet empfängt.