[HowTo] Downgrade von 4.0.4 / 4.0.5 Firmware auf 3.8.4

  • Hallo,


    die neue QTS Firmware 4.x.x nervt mich echt tierisch aufgrund der bereits bekannten Speicherpool Problematik und der deutlich verschlechteren Performance beim Schreiben z. B. im Raid 1. Habe daher versucht auf eine 3. Version zu gehen. Hier das How to:


    1. Downloade die 3.8.4 Firmware von der Homepage


    2. Unzip die Datei und lege sie in das Public verzeichnis auf der Qnap


    3. Verbinde dich mit einem Rechner via Putty über SSH Port 22 mit deiner Qnap -> hier ist der admin und das pw notwendig


    4. Tippe diesen Befehl ein:

    Code
    touch /etc/ignore_degrade_check


    5. Hier ein Zwischenschritt und manuell die 3.8.4 firmware zu installieren:


    [Zwei wichtige checks]
    (1) Vergewissern, dass es den Ordner /mnt/HDA_ROOT/update nicht gibt.
    Wenn es diesen nicht gibt, hiermit erstellen

    Code
    # mkdir /mnt/HDA_ROOT/update


    (2) Bestätige no /mnt/update Datei oder Ordner.
    Falls es diesen bereits gibt, musst du diesen löschen mit:

    Code
    # rm -rf /mnt/update


    Falls eine Nachricht kommt, wie diese...

    Code
    rm: unable to remove ‘/mnt/update’: Device or resource busy


    ...muss der Ornder unmounted werden und der rm Befehl genau hier drüber wiederholt werden. Zum unmounten:

    Code
    # umount /mnt/update


    6. Nach den zwei Checks müssen die nachfolgenden Befehle ausgeführt werden, um das Update durchzuführen.
    Kopiere das bereits in den Public Ordner verschobenen Image in den normalen Update Ordner auf der Qnap:

    Code
    # mv /share/Public/TS-469_20130816-3.8.4.img /mnt/HDA_ROOT/update/


    7. Erstelle einen Link zu der /mnt/update Position:

    Code
    # ln -sf /mnt/HDA_ROOT/update /mnt/update


    8. Führe das Update durch mit folgendem Befehl:

    Code
    # /etc/init.d/update.sh /mnt/HDA_ROOT/update/TS-469_20130816-3.8.4.img


    9. Warten bis das Update durchgelaufen ist. Dauert ca. 3 Min je nach dem auch etwas länger. Erst weiter machen wenn da steht:

    Code
    Downgrade from 4.0.5(20140108) to 3.8.4


    10. Jetzt eingeben:

    Code
    reboot


    Fertig! Damit startet er neu und ihr könnt ganz normal das anfängliche Einrichten machen. Seit gewarnt, alle Daten auf der Platte sind dann weg. Nachdem er dann fertig war musste ich nochmal neustarten. Dann rausfinden welche ip die Qnap nun im Netzwerk hat und über den Browser aufschalten. Ergebnis die schöne alte Anmeldesicht der 3.8.4 Version. Mit der Eingabe admin admin kommt man dann normal rein. Anleitung auf eigene Gefahr benutzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel abgeändert. CodeBlock hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Danke!


    Damit konnte ich von 4.1.0 (Beta) wieder auf 3.8.4 zurück. Leider sind die AFP Netzwerkverbindungen mit 4.x nicht wirklich brauchbar.

  • Hallo,


    ich habe meinen Qnap TS-119 Turbo direkt über Qfinder Downgrade von 4.1 Beta zu 3.7.3 durchgeführt....
    Hat super geklappt.......


    @Hatte vorher alle Applikationen deaktiviert und ein neustart....... :thumb:

  • Hallo


    ich habe gerade auf 4.1.3 geupdatet und mein TS-419P is immernoch im RAID1 extrem langsam.
    Im 1000-Netzwerk hab ich einen Transfer von < 10MB/s
    Bei einer Einzelplatte habe ich 25MB/s


    Damals unter 3.8.3 waren beide gleich schnell und um die 30MB/s


    Und jetzt hab ich die Schnautze voll, und will zurück zu 3.x.x aber ich scheue mich etwas davor alle meine Daten hin und her zu kopieren.
    Natürlich hab ich Backup zu Sicherheit.


    Aber sind wirklich nach einem downgrade ALLE DATEN WEG wie Spawn2609 geschrieben hat?


    gruß mamaretti