warum SAMBA als guest?

  • Mir ging dieses Verhalten auch auf den Keks. Allerdings gehe ich davon aus, dass das "Problem" eher bei Windoof denn bei QNAP zu suchen ist. Ich habe/hatte aber keine Lust mich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen. :D


    Ich verwende die QNAP-Shares zwischenzeitlich nur noch als "Netzwerkressource" anstelle der Funktion "Netzlaufwerk verbinden". Natürlich hat man dann keinen Laufwerksbuchstaben - für meinen Andwendungsbereich ist der allerdings auch nicht erforderlich.


    Vielleicht hilft dieser "Workaround" ja dem Einen oder Anderen....

  • ich habe keine netzlaufwerke definiert.
    habe auch sämtlich benutzer rausgeschmissen...es gibt nur den admin.
    gastzurgriffsrecht verweigert, keine gruppe everyone....nichts
    aber guest login trotzdem vorhanden :x

  • Hallo,


    gab/gibt es zu dem Problem neuere Erkenntnisse ?


    Ich habe es wohl leider auch....:-(((


    In meinem Netz sind 3x PC WinXP SP3, 1x Server2008 und 1x VM-Ware mit XP SP3.
    Die 3 HW Rechner mit XP Sp3 loggen sich auch immer regelmäßig als guest via SAMBA auf dem NAS ein und verhindern wohl so den StandBy.
    Der 2008er Server war auch schon mal mit dem NAS verbunden, zeigt dieses Verhalten jedoch nicht. Ebenso wenig wie das WinXP SP3 in der VMWare, welches jedoch noch nie mit dem NAS connected war....


    Viele Grüße
    Mathias ;)

  • Hi,


    das hat wohl was mit den nebios-Einstellungen der Netzwerkkarten des Rechners zu tun, such danach mal hier im Forum.
    Es gibt Posts, die beschreiben, dass das mit guest nach deaktivieren von netbios aufhörte.

  • Hallo Doc,


    danke dir für den Hinweis!


    Ich hatte hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?p=38397#p38397
    schon was dazu geschrieben, da sich die Themen überschneiden.
    Ohne Netbios finden meine Clients die Freigaben auf dem DC nicht mehr.
    Allerdings scheint der Zugriff via "guest" zumindest nicht alleinverantwortlich für das Aufwachen aus dem StandBy zu sein, solange ich dem Protokoll vom NAS traue....:-)


    viele Grüße
    Mathias ;)

  • Ich hatte heute das gleiche Problem wie viele hier.
    Bei mir waren es etwa 3 Gastzugriffe pro Sekunde die die Logdatei aufzeichnete obwohl ich nichts machte...
    Das Problem trat nur bei meinem Laptop mit Windows XP auf. Bei meinem Vista Rechner nicht!


    Auf der Suche stieß ich auf den Windows-Dienst "spoolsv"
    Als ich den deaktivierte waren die Zugriffe auf einmal weg!


    Problem war ein Brother Drucker der an dem USB-Post der NAS angeschlossen ist.
    Immer wenn der Drucker ausgeschaltet war, suchte Windows sich dumm und dusselig nach dem Drucker.


    Habe das Problem vorerst so gelöst, indem ich den Netzwerkdrucker wieder entfernt habe.
    Drucken kann ich jetzt zwar erst einmal nicht mehr aber wenigstens die Zugriffe sich verschwunden.


    Hoffe hiermit kann ich einigen vielleicht weiterhelfen.

  • Die Frage ist zwar schon etwas älter aber der Vollständigkeit halber -


    Ich nehme an, daß es daher kommt, das das Gerät als Masterbrowser fungiert.
    Der Masterbrowser hat im Sambanetzwerk immer das wissen über die gesamten Netzwerkfreigaben und Druckerdienste.
    Der Masterbrowser ist immer der erste angeschaltete PC der sich im Netzwerk befindet, --> Solange kein Domain Controller installiert ist, in diesem Fall übernimmt er diese Arbeit.


    Bei meiner 219p+ konnte unter "Mircrosoft Netzwerke" / Erweiterte Einstellungen die Qnap als Masterbrowser definieren, somit wird solange die Qnap angeschaltet ist oder wird sich diese den Titel Masterbrowser an sich reißen.


    Damit melden sich beim Einschalten der PC´s diese an der Qnap im Netz an und nutzen dafür den Guest Account.


    Falls ich falsch liege bitte berichtigen bzw.