Probleme mit TS-101

  • Hallo Leute,


    habe seit paar Wochen Probleme mit meiner 101er. Ich kann nicht mehr auf die Kiste zugreifen, weder vom Firefox (mit Portfreigabe) noch mit IE. Es ist einfach so passiert. Die LAN-Verbindung funktioniert, weil ich eine Antwort bekomme, wenn ich die Kiste anpinge. Es schein also hardwaremäßig alles zu stimmen. Die Platte habe ich ausgebaut, weil ich dachte, sie wäre kaputt. Aber sie scheint in Ordnung zu sein. Ich habe die nackige Festplatte (über entsprechende Kabel SATA-USB) an den PC angeschlossen und mit Hilfe eines Linux-Readers (ext3-reader) die Platte ausgelesen. Alle gespeicherten Dateien sind da und ich kann sie retten. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht auf die Daten über die 101er zugreiffen kann, weil das Betriebssystem nicht läuft. Ich bekomme nicht die Startoberfläche (Filemanager, Web-Server, etc.). In diesem Zustand läuft die Kiste die ganze Zeit und erwärmt sich, als ob sie die ganze Zeit arbeiten würde.


    Was kann ich tun?


    Ich bitte um Unterstützung.


    Gruß
    Steinrock

  • Hey Steinrock,


    hast du schon resetet oder mal neugestartet?
    Kommst du mit ssh auf dein NAS drauf?


    Wenn garnichts mehr geht und du deine Daten in trockenen Tüchern hast dann wäre eine Neuinstallation auch ein Ausweg. Nicht der beste aber immerhin.



    vG
    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank, dass du dir Zeit für meine Frage genommen hast.


    Über SSH komme ich nicht drauf. Ich werde mal die 101er reseten. Mal sehen was daraus wird. Wenn nichts klappt, dann wie du geschrieben hast, muss ich wohl neu installieren.


    Ich wünsche dir einen schönen Sommer und nochmals vielen Dank.


    Gruß
    Steinrock

  • Bei mir war es die leere Pufferbatterie bzw. eine Defekt auf dem Mainboad der damit zusammenhängt.
    Also ich vor 2-3 Monaten einen neue Pufferbatterie einlegte waren sofort wieder alle Einstellungen in Ordnung.


    "Hallo QnapClubber,
    ich habe zwei Fragen die mit meiner TS-101 zusammenhängen.


    Mein Problem: Meine Pufferbatterie (CR2032) entlädt sich schneller als sie das sollte. Ich musste auf meinen PC-Mainboards diese Batterie noch nie wechseln, auch nach Monaten der Netzlosen Lagerung. Bei der TS-101 dauert es keine 5 Monate, dann ist die Batterie leer; obwohl die TS-101 am Stromnetz hängt.
    Das hat zur Folge, dass die TS-101 sämtliche Einstellungen vergisst und die HDD nicht erkennt. Die Probleme sind temporär behoben, wenn ich einen frische Knopfzelle einlege. Das Herauszufinden, wenn eine HDD nicht erkannt wird, war eigentlich Zufall und ich dachte vor 4 Monaten eigentlich auch nur, dass die erste Knopfzelle einen Schaden hatte. Dass 2 Batterien hintereinander nicht in Ordnung sind...


    Meine Fragen:
    1. Das Gerät ist gerade mal 1 Jahr alt, aber meinen Händler um die Ecke gibt es nicht mehr. Musste wohl aufgeben. Gibt es einen Importeur der vielleicht die Gewährleistung abwickelt. Oder gibt es sonst eine Möglichkeit der Reparatur?


    2. Falls 1 nicht zu Erfolg führt, muss ich wohl selber ran. Rund um die Batterie sind bei mir eine Vielzahl von unbelegten Lötpunkten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass einfach irgendwo ein SMD WiderstandKondensator nicht richtig angelötet war. Gibt es sowas wie eine Belegungsplan oder kann mir jemand seine Rückseit mal einscannen/abfotografieren?"