Fehlermelung beim speichern von Excel Dateien??

  • TS670 mit aktueller FW; PC Windows 8.1/64 Office 2010
    Wenn ich auf einem Qnap-Share ein Excel öffne und wieder speichere kommt die Fehlermeldung „ob er ein Kopie speichern soll, da das Dokument unter umständen geändert wurde“. Da ich alleine im Hause bin, bin ich 100% sicher das keine zweite Person an meinem Dokument etwas macht. Mit Word Dateien auf dem gleichen Share ist alles ok, auch wenn ich das Excel lokal oder auf einem Synology-Share speichre ist alles ok. Es muss sich demnach um eine Kombination aus Qnap-Share und Excel handeln. Auch das verstellen der Option im Qnap, ob QNAP das File Locken soll habe ich mit und ohne versucht und festgestellt dass das Problem in beiden Fällen identisch ist.
    Weitere Facts:
    - Ein TS670 Reboot hat kein Erfolg gebracht
    - Es passiert mit allen Arbeitsmapen auf diesem PC
    - Auf anderen PC's mit W7 und einem Laptop mit W8.1 (immer Office 2010) auf den gleichen Share geht es problemlos
    - beim öffen der Datei kommt kein Hinweis
    Ich weiss gar nicht wo suchen, Fehlermeldung siehe auch Anhang :|

  • Ich würde da erstmal gar nicht lange nachdenken und die Option "Eine Kopie Speichern" mit OK bestätigen.


    Dann mal im Verzeichnis der NAS nachgucken, ob da jetzt wirklich zwei Versionen der Datei sind und wie die sich möglicherweise unterscheiden. In den Excel und Word-Dateien befinden sich imho auch Metadaten, in denen man die Änderungshistorie nachsehen kann.


    Wenn der Effelt so nur auf einem PC auftritt, kann es ja ziemlich eindeutig nur ein individueller Einstellungseffekt dieses PCs bzw. dieser darauf befindlichen Office-Version sein. Wenn es ein genereller QNAP/Excel-Effekt wäre, würde er ja gelichartig bei allen Installationen so auftreten. Das ist so aber selbst bei Dir daheim nicht der Fall und hier im Forum lese ich dieses Thema nun so auch zu ersten Mal.


    GLG GBD

  • Das von GDB geschriebene probieren.
    Zusätzlich auch mal die andere Option versuchen (mit einer Testdatei).
    Mir unverständlich was "Änderungen überschreiben" nun wirklich bedeuten soll. Ob das "Änderungen übernehmen" sein soll, kann man nur durch probieren feststellen.


    Gruss
    Michael

  • Da danke mal für die Antworten. Am PC alleine kann es nicht liegen, da es auf einem Syno-Share keine Probleme gibt. Jetzt habe ich nochmals was ganz komisches festgestellt.
    Wenn ich speichere, mache ich das über ein vom Benutzer angepasstes Menueband Pic nur Diskette). Dann kommt auch die Fehlermeldung. Mache ich das via Datei>speichern dann tritt der Fehler nicht auf. Alle Test habe ich mit einer Leeren neuen Mappe gemacht und nur 1 Feld gefüllt. Klicke ich Zuerst auf „speichern“ im Menueband breche das Speichern bei der Fehlermeldung ab und versuche ich es anschliessend über Datei>speichern kommt die Meldung ebenfalls. MS würde sagen „It‘s not a Bug ist a Feature!

  • Zitat von "insp"

    Am PC alleine kann es nicht liegen, da es auf einem Syno-Share keine Probleme gibt.


    Wie würdest Du dann erklären, dass nur ein PC mit der QNAP scheinbar ein Problem hat und die beiden anderen nicht ? Haben die zwei sich vielleicht in letzter Zeit mal gestritten und einer von beiden spielt jetzt die beleidigte Leberwurst ?


    Das ist imho irgendein seltsames Problem der Installation/Konfiguration des Excel auf diesem einen Rechner, bei dem sich die Syno diesmal scheinbar "toleranter" verhält, als die QNAP. Morgen dann mal eine andere Stelle, wo es vielleicht genau andersrum aussieht.


    Ausserdem ganz wichtig: Gremlins nicht dem Sonnenlicht aussetzen oder mit Wasser in Berührung kommen lassen! Und niemals, wirklich niemals nach Mitternacht füttern!!
    Und überhaupt ist Bill an allem schuld.


    GLG GBD