Probleme mit AFP & SMB: die Lösung

  • Hallo zusammen,


    als absoluter Neuanfänger mit einem Mac gestehe ich zu meiner Schande, dass ich mit den AFP u. SMB Protokollen nichts genaues anzufangen weis.
    Vielleicht erbarmt sind jemand von Euch - wenn es nicht zuviel Umstände macht - mir das kurz zu erläutern. Seit ich meine Qnap 212P im Betrieb habe zeigt mir der Mac im Finder einmal die Qnap(AFP) und Qnap(SMB) an. Wofür brauche ich diese Freigaben? Wenn ich darauf klicke passiert gar nichts.


    Gestern habe ich Time Machine eingerichtet indem ich in der Systemsteuerung (Backupsteuerung) dies unter dem Reiter Time Machine aktiviert habe. Einen entsprechenden Freigabeordner sehe ich aber nicht. Mein Mac hat eine Time Machine-Laufwerk auf der NAS auch gefunden und erstellt. Wenn ich in die Backupverwaltung, also dort wo ich Time Machine aktiviert habe gehe, sehe ich auch das Backup. Wo kann ich aber von meinem Mac oder über das Filesystem, also z.B. per Qfile das Verzeichnis sehen, wo dieses Backup gespeichert ist? Es sind nur die Standardordner von Qnap zu sehen, oder selbst eingerichtet. Ist das Backup in einem versteckten Verzeichnis und wie kann ich es sehen?


    Es wäre ganz toll, wenn sich jemand meiner Fragen kurz annehmen würde. Schon mal Danke Voraus!


    Viele Grüße
    Thomas

  • Endlich habe ich die Lösung für alle meine Mac und NAS-Probleme gefunden!


    Nach 3 Jahren mit einem QNAP-TS-412 und nach vermehrten Schwierigkeiten habe ich einen Systemwechsel durchgeführt.
    Ich kann leider nichts anderes schreiben als, es ist die Offenbarung! Alles schnurrt wie ein Kätzchen. Die Software ist so wie sie sein sollte, ich bin begeistert.
    Ich kann endlich Mount Watcher nutzen und es fehlt mir an nichts.


    Danke für die Hilfe in diesem Forum.
    Vielleicht bis bald, ich bin zurück, wenn dieses System wieder den Mitbewerber überholt.

  • Zitat von "GorillaBD"

    a) Kostendruck, dadurch mangelnde Qualitätssicherung
    b) die damals fähigen Programmierer wurden inzwischen zu Managern befördert und die Nachfolger sind noch nicht richtig eingearbeitet 8-)
    c) die Hardware-Design Abteilung hat in letzter Zeit ein grösseres Budget abbekommen, das in der Softwarentwicklung wieder eingespart werden musste


    GLG GBD :mrgreen:


    Guten Morgen zusammen,


    dann hoffen wir mal das heute Abend die Softwareabteilung wieder mehr Geld bekommen hat. Soll ja angeblich wieder mehr auf Stabilität geachtet werden bei den nächsten Update.
    Ich kann von meiner Seite aus sagen. Wir hatten zwei 2011 27 iMac max Ausstattung , Ende Februar haben wir weil es unerträglich wurde zwei neue iMac 27 Zoll 5k gekauft mit Vollausstattung und hofften auf Besserung. Hatten ja am Tag 10mal keinen Netzwerkverbindung mehr nur der Neustart hat geholfen oder langsamen Datenrate oder TM Backup brach ab.
    Leider war es mit den neuen 5k iMacs nicht besser, haben TM Backup wieder eingespielt und meinen nochmals neu aufgesetzt keine Besserung. Da ich immer Kaspersky installiert hatte gleich am Anfang habe ich mir auch nichts dabei gedacht war immer zufrieden mit dem Virenscanner.
    Nach dem Abschalten des Kaspersky muss ich ehrlich sagen ist es bei uns 1000% besser. Keine Netzwerkabbrüche mehr TM Backup rennt durch. Auch nach 2-3 Wochen Dauerbetrieb, nach dem aufwecken Netzwerk war bisher immer da.
    Ich kann nur für uns sprechen, bis jetzt sind wir sehr Glücklich echt selten Probleme.


    Ich habe eine TS559-pro(V4.1.3) Raid 5 laufen, eine ca. 2GB Datei schiebe ich unter 1 Minute aufs Nas.
    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.


    Bei Bekannten hat der Kaspersky in letzter Zeit auch Probleme gemacht auch auf Windows Maschinen. Outlook geblockt usw. Zeither habe ich ihn deinstalliert. Sind auf der Suche nach einem anderen Virenscanner.


    Gruß Sven

  • Zwar OT: Aber ich kann Dir Sophos AV sehr empfehlen!
    Ich glaube es gibt (nur für OSX) eine kostenlose Home-Edition. Was da genau der Unterschied ist kann ich aber
    nicht sagen, da ich nur die Aboversion von SAV nutze. Aber für einen ersten Test könnte man diese ja mal verwenden.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einige Verständnissprobleme mit manchen Fachbegriffe (NFS AFP. Bin einfach kein Profi.
    Hab ein Probleme mit dem Verbinden.
    Kann weder über Q-finder noch den über: Gehe zu - mit Server-verbinden.
    Auch der Versuch die Ip in den Browser einzugeben.
    Brauche dringend Zugriff auf die Daten am dem Ding.
    Verwende ein MacBook Pro bitte 2010 Version 10.10.4
    Der Server ist eine 219p+ Version unbekannt wurde zuletzt im Februar aktualisiert.


    Danke für die Hilfe im Voraus.

  • Hallo Host,


    ich weis ja nicht in wie weit du jetzt gekommen bist? NFS und AFP sind Protokolle aber zunächst mal für dich und dein Problem uninteressant.
    Das hört sich eher nach Netzwerk Problem an.
    Hast du einen Router denke ich mal Internet geht. Suche dir ein Netzwerk Scan Tool da siehst welche IP- Adressen wegeben sind.
    Eventuell kommst so weiter. Netzwerkkabel gebrochen?


    Gruss Sven

  • Zitat von "breber"

    NFS scheint eine gute Alternative. Eben mal getestet und die Geschwindigkeit ist top!


    Danke.


    Hallo, bin auch Neuling, bekomme keine Freigabe für den angegebenen Ordner. Wo muss ich was einstellen?

  • Aufgrund von einem gefühlt langsam gewordenen Qnap-NAS (als Server im Netzwerk mit zwei neuen iMacs unter OS Sierra) habe ich diesen Thread gefunden und daraufhin NFS eingerichtet. Soweit so gut.


    Jetzt ergibt sich allerdings folgende Problematik: einige Ordner sind leer. Über AFP hingegen wird alles angezeigt. Woran liegt das?

  • Vermutlich irgend welche Sonderzeichen in den Ordner bzw. Dateinamen, oder falsche bzw. unzureichende Berechtigungen.
    Ich würde das mischen der Protokolle mit dem Mac tunlichst unterlassen, damit kannst du dir schnell auch mal korrupte Dateien einhandeln.