Probleme mit AFP & SMB: die Lösung

  • a) Kostendruck, dadurch mangelnde Qualitätssicherung
    b) die damals fähigen Programmierer wurden inzwischen zu Managern befördert und die Nachfolger sind noch nicht richtig eingearbeitet 8-)
    c) die Hardware-Design Abteilung hat in letzter Zeit ein grösseres Budget abbekommen, das in der Softwarentwicklung wieder eingespart werden musste


    GLG GBD :mrgreen:

  • Vielen Dank für den Tipp mit NFS.


    Die Transfer- und Zugriffszeiten haben sich damit extrem beschleunigt :)


    Habe AFP deaktiviert


    SMB nur mehr für TimeMachine


    That´s it

  • Seit wann läuft die TM mit SMB???


    Soweit ich weiß NUR mit AFP.
    Aber ich bin mit SMB jetzt zufrieden, warum auch nicht... Hat ja den selben Speed (>100 MB/s) wie AFP jetzt :D

  • Hallo!
    Seit 10.9 Maverics habe ich das Problem, das ich mittels SMB sehr oft Fehler bekomme wenn ich Dateien auf's NAS kopieren will: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt XYZ in Verwendung ist." Neustart sowohl des Mac's als auch des NAS habe ich natürlich versucht.


    Nun habe ich NFS aktiviert und damit lief es - ich konnte alle Files, die vorher nicht gingen, kopieren.


    Dumm nur: Bei NFS kann ich keine Nutzer-Berechtigungen setzen - zumindest habe ich nichts gefunden. Oder?


    Schön wäre natürlich, wenn ich mit SMB wieder die Sachen so kopieren könnte....

  • NFS hat keine Benutzerverwaltung und ist daher unsicher.
    Erst mit der V4 hat eine Authentifizierung unter Verwendung von Kerberos Einzug gehalten.
    Ob QNAP das in naher Zukunft unterstützt wage ich sehr zu bezweifeln.


    Ich verwende Mountain Lion und die QNAP Firmware 3.7.3 und habe ab und an auch eine derartige Meldung.
    Wenn ich die Datei am Mac im Terminal lösche funktioniert das in 99% der Fälle, d.h. hier ist das Problem OSX.

  • Zitat von "Pretender"

    Ich verwende Mountain Lion und die QNAP Firmware 3.7.3 und habe ab und an auch eine derartige Meldung.
    Wenn ich die Datei am Mac im Terminal lösche funktioniert das in 99% der Fälle, d.h. hier ist das Problem OSX.


    Ja, ich denke auch das hier primär OSX das Problem ist, weil unter 10.8 lief's noch deutlich besser. Aber ich will die Datei ja auf's NAS kopieren - und nicht (via Terminal) löschen. Also Löschen bringt mich nicht wirklich weiter :-/ :D

  • Naja, Du kannst einfach mal alle Dienste außer dem SMB am NAS deaktivieren und andere Clients trennen,
    sodaß Dein Mac der alleinige ist, der einen Filelock verursachen kann.
    Dann kann man auch prüfen, ob ein Windowssystem die gleichen Fehler verursacht und zu guter
    Letzt eine andere OSX-Version versuchen. Das kann man über eine VM relativ bequem erledigen.
    Was hast Du für eine Firmware auf der QNAP?

  • Ich habe gestern Abend geupdatet - und es ist auch die 3.7.3 wenn ich mich recht an die Versionsnummer erinner'.


    Andere OSX Version ist nicht sinnig - auf meinem neuen Book was mit 10.9 kam werde ich nun nicht wieder auf 10.8 downgraden. Klar kann man in einer VM das testen, aber früher unter 10.8 lief es ja (wesentlich besser). Aber wie gesagt OS downgrade ist keine Option.


    Seltsam aber das es über NFS geht, aber SMB nicht?!

  • Was erwartest Du für ein Betriebssystem, bei dem im Jahresrhythmus neue Major-Releases rauskommen ;)
    Ich bin nicht ohne Grund noch auf Mountain Lion :mrgreen:


    Du kannst mal folgendes auf Deinem Apfel versuchen:

    Code
    echo "[default]" >> ~/Library/Preferences/nsmb.conf; echo "smb_neg=smb1_only" >> ~/Library/Preferences/nsmb.conf


    Damit zwingst Du Mavericks zur Verwendung des alten SMB(1) Protokolls anstatt des per Default eingestellten SMB2 Protokolls.
    Das NAS kann SMB2 in dem Firmwarestand zwar gar nicht, aber wer weiß was Mavericks da versucht.
    Auf den alten Zustand zurückstellen in dem Du die Datei einfach löscht...
    Was anderes fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein...

  • Nachdem ich zwischenzeitlich auch Probleme mit der Geschwindigkeit unter AFP/SMB hatte bin ich auf den Übeltäter gestoßen. Ein zwischengeschalteter Netgear WDR4300 hatte den Traffic irgendwie komplett gebremst... Einfach umgesteckt direkt in den Hauptswitch und es rennt wieder alles wie gehabt... Unter AFP 100 MB/s Lesend und auch ca. genauso viel Schreibend....
    Komplett zuverlässig und stabil, sowohl Datenübertragung als auch TimeMachine...
    469Pro und 4.1 Beta RC1.

  • Hallo zusammen,


    ich muss hier nochmal fragen...


    Wie sollte ich denn nun die Shares einbinden? Per afp oder smb?


    Wird per "smb://..." automatisch smb2 genommen oder bedarf es hier noch einem Zusatz?


    Und wie kann ich smb automatisch mounten ? Ist das derzeit überhaupt möglich oder geht das nur per afp?


    Danke!

  • Ich hab auf den RC-Versionen der 4.1.0 sowohl SMB als auch AFP Shares. Lassen sich über die Mac Bordmittel problemlos auch beim Start mounten. iPhoto und Aperture mögen die Bibliothek aber nicht auf SMB Shares (insbesondere Aperture), da ging das sogar glaube ich nur via AFP.


    Heute Abend mal die 4.1.0 Final 0530 installieren und schauen, ob sich da etwas ändert.


    Wegen SMB Protokoll kannst du clientseitig nichts ändern beim Mounten.

  • Und was ist nun sinnvoller ? afp ? Würde aber bedeuten, dass er von afp auf smb unter mavericks mappt ??


    Wie mounte ich bei autostart smb files ?

  • Zitat von "Johnny1982"


    Wie sollte ich denn nun die Shares einbinden? Per afp oder smb?


    Generell kann man sagen das Samba besser entwickelt ist als Netatalk (wesentlich größerer Nutzerkreis).
    Mit SMB2 ist die Übertragungsgeschwindigkeit lt. diversen Meldungen hier im Forum identisch zu AFP.
    Wichtig ist: Bei der Home Firmware wird SMB2 offiziell nicht unterstützt. Man kann es aber über einen einfachen
    Befehl auf der Commandline ohne zusätzliche Bastelei im Autostart aktivieren. Bei mir läuft das einwandfrei.
    Kann sein, daß die schwachen NASs wie die HS-210 Probleme haben können
    AFP hingegen brauchst Du zwingend, wenn Du TimeMachine Backups ins NAS machen möchtest.
    Aber wie Du im Forum siehst gibts gerade damit immer wieder Probleme

    Zitat von "Johnny1982"


    Wird per "smb://..." automatisch smb2 genommen oder bedarf es hier noch einem Zusatz?


    Es wird automatisch SMB2 genommen und als Fallback SMB(1). Wirklich unterstützt wird es erst
    ab OSX Mavericks. Mountain Lion hat zwar lt. Apple SMBX Unterstützung - das funktioniert aber
    nicht mit dem NAS. Man kann OSX aber auch über eine Konfigdatei zwingen immer SMB1 zu
    verwenden, sollte es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme geben

    Zitat von "Johnny1982"


    Und wie kann ich smb automatisch mounten ? Ist das derzeit überhaupt möglich oder geht das nur per afp?


    Da gibt es verschiedene Wege: z.B. über ein Automator-Script. Ich verwende dafür Control-Plane. Anhand vom
    Subnet oder der WLAN SSID führe ich verschiedene Aktionen aus, unter anderem das Mounten von Laufwerken.
    Wenn ich z.B. nach Hause komme und mein Macbook aufklappe, macht dieses erst einmal einen Dismount der
    Freigaben aus der Arbeit, da ich diese Lokation verlassen habe und mountet anschließend die Netzlaufwerke
    zuhause.

  • Hallo,


    Zitat

    Wichtig ist: Bei der Home Firmware wird SMB2 offiziell nicht unterstützt. Man kann es aber über einen einfachen
    Befehl auf der Commandline ohne zusätzliche Bastelei im Autostart aktivieren. Bei mir läuft das einwandfrei.
    Kann sein, daß die schwachen NASs wie die HS-210 Probleme haben können
    AFP hingegen brauchst Du zwingend, wenn Du TimeMachine Backups ins NAS machen möchtest.
    Aber wie Du im Forum siehst gibts gerade damit immer wieder Probleme


    Was genau meinst du mit "HomeFirmware" wird smb2 nicht offiziell unterstützt? AFP für TM ist klar ... das läuft auch mit 4.1.0 wieder tadellos.
    Mir gehts eher um die reinen Netzlaufwerke. Sollte ich die nun per afp oder smb einbinden?
    Kannst du auch beschreiben wie dieser Befehl für die Commandline heisst ?


    Zitat

    Da gibt es verschiedene Wege: z.B. über ein Automator-Script. Ich verwende dafür Control-Plane. Anhand vom
    Subnet oder der WLAN SSID führe ich verschiedene Aktionen aus, unter anderem das Mounten von Laufwerken.
    Wenn ich z.B. nach Hause komme und mein Macbook aufklappe, macht dieses erst einmal einen Dismount der
    Freigaben aus der Arbeit, da ich diese Lokation verlassen habe und mountet anschließend die Netzlaufwerke
    zuhause.


    Danke, das Control Plane schaue ich mir mal genauer an.

  • Zitat von "Johnny1982"


    Was genau meinst du mit "HomeFirmware"


    Es gibt zwei Firmware Varianten: SMB Firmware (hat nix mit dem NAS Protokoll zu tun) für die
    die hochperformanten Systeme ab x69, für die anderen NASs gibts die Home Firmware. Ein
    Unterschied neben dem SMB2-Protokoll ist zum Beispiel der Einsatz einer SSD als Cache oder
    die andere Festplattenverwaltung.


    Zitat von "Johnny1982"


    Mir gehts eher um die reinen Netzlaufwerke. Sollte ich die nun per afp oder smb einbinden?


    Das kann ich Dir nicht beantworten. Falls Du mit Tags arbeitest, gibt es das Problem, daß Du
    die neu setzen mußt, wenn Du das NAS Protokoll umstellst. Apple wird wie gesagt, daß AFP-Protokoll
    so langsam rauswerfen. Mavericks verwendet mittlerweile SMB als Standardprotokoll, aber es wird
    noch etwas Zeit ins Land gehen, bevor diese Umstellung abgeschlossen ist (z. B. TimeMachine)
    Wenn Du z.B. noch Windowssysteme im Netz hast, kann man sich ein Protokoll ersparen, aber
    das kommt wie gesagt auf Deine Anforderungen an.


    Zitat von "Johnny1982"


    Kannst du auch beschreiben wie dieser Befehl für die Commandline heisst ?


    Code
    smb2enable  # für SMB2.0
    smb21enable # für SMB2.1
    smb2status  # Anzeige welche Version aktiv ist
  • Hallo miteinander,
    wir nutzen QNAP TS-809.


    Der Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen AFP und SMB ist noch immens.
    Worin kann die Ursache liegen?


    Helios LanTest
    AFP - 75MB/s lesen und schreiben
    SMB - 50MB/s lesen und schreiben


    Gibt es eine Möglichkeit die Tags von AFP unter SMB zu übernehmen (z.B. Tags unter AFP einlesen und unter SMB schreiben, Scriptlösung).



    viele Grüße,
    Nando


    --- EDIT ---


    Hallo,
    auf dem Server lief SMB 1.0.


    smb2status

    Code
    smbd (samba daemon) Version 3.6.23smbd (samba daemon) is running.max protocol SMB 1.0 enabled.


    folgender Befehl auf dem Server half (Zugang -> ssh admin@IP):

    Code
    /etc/init.d/smb2_protocol.sh enable 2.1


    Die Datenübertragungsrate ist jetzt gleichschnell wie AFP ~75MB/s lesen/schreiben.



    viele Grüße,
    Nando

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Code Block hinzugefügt.

  • Und überlebt das auch den Neustart:

    Code
    /etc/init.d/smb2_protocol.sh enable 2.1


    Wenn nein, wo müsste ich was wo ändern, damit der Befehl bei Neustart ausgeführt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt! Siehe Forenregeln.