Probleme mit AFP & SMB: die Lösung

  • Hallo,


    ich möchte allen, die nicht zufrieden sind mit der Zuverlässigkeit und dem Ansprechverhalten der SMB- oder AFP-Freigaben unter Mavericks, dazu raten, das NFS-Protokoll zu benutzen.


    Es ist einfach einzurichten und fühlt sich auf dem Mac deutlich schneller an, praktisch wie lokales Laufwerk. Denn NFS ist in Unix-Systemen (OS X basiert bekanntlich auf UNIX) quasi nativ implementiert und dementsprechend am schnellsten.


    Auf dem QNAP lässt sich NFS selbsterklärend einrichten; auf dem Mac dann den Finder aufrufen > Gehe zu > Mit Server verbinden … oder einfach nur cmd+K


    Dann eintragen: nfs://QNAP-IP/Freigabeordner , zum Beispiel nfs://192.168.128.105/Musik
    auf Verbinden klicken,
    das war's :)


    Die komfortabelste Lösung wäre es, die Netzlaufwerke einfach per Script bei Systemstart einbinden zu lassen. Davon gibt es in den Foren jede Menge Beispiele, einfach afp: durch nfs: ersetzten. Bei Bedarf kann ich so nen Script auch posten.


    Viel Spaß, die Übertragungsgeschwindigkeit wird euch Freude bereiten :mrgreen:

  • Stimme dir voll und ganz zu! SMB ist lahm wie Hund. AFP zwar schneller, aber das NAS geht bei der Rechenleistung an seine Grenzen. Wird ja offiziell auch nicht unterstützt (HS-210).


    Zu NFS sei Newbies wie mir nur noch gesagt, dass es erst unter Systemsteuerung > Netzwerkdienst > Win/Mac/NFS aktiviert werden muss. Ebenso müssen die Zugriffsrechte eingestellt werden.

  • Das NFS Protokoll bietet nur leider keinen Authentifizierung an weswegen
    ich es nicht mehr verwende. Nachdem mit OSX 10.9 ohnehin das Ende für
    AFP eingeläutet wurde wäre es mal interessant zu wissen was für Transferraten
    zwischen OSX 10.9 <-> QTS4.1 mit SMB2 erreicht werden können.

  • Mittlerweile bietet NFS v4 Benutzeridentifizierung an. Außerdem gibts es Umgebungen, wo das nicht prinzipiell wichtig ist (z.B. wenn zuhause nur der Familienvater und ansonsten nur DLNA- und Squeezebox-Geräte Zugriff auf QNAP haben) :D

  • Zitat von "Arent"

    Mittlerweile bietet NFS v4 Benutzeridentifizierung an.


    Ist das bei der QNAP implementiert?

    Zitat von "Arent"

    Außerdem gibts es Umgebungen, wo das nicht prinzipiell wichtig ist


    Das ist natürlich richtig, aber das ist ein Punkt der unbedingt erwähnt werden sollte, da Dein
    Threadtitel von Newbees mißverstanden werden kann - Das es schnell ist, ist ja unbestritten ;)
    Ich mache große "Datenverschiebungen" nach wie vor mit SFTP ;)

  • Du hast Recht, der Threadtitel ist tatsächlich für Newbies gedacht, die nach meiner eigenen Erfahrung Userauthentifizierung eh als unnötige Hürde ansehen, die dann auch noch auf falsche Weise genommen wird ;)


    SFTP ist super, aber hier geht's um diese nahtlose OS-Integration der Netzlaufwerke, die eben sofort da sind und sich wie lokale Ordner im Finder anfühlen.

  • Zitat von "Arent"

    SFTP ist super, aber hier geht's um diese nahtlose OS-Integration der Netzlaufwerke, die eben sofort da sind und sich wie lokale Ordner im Finder anfühlen.


    Das kannst Du mit dem (OSX)FUSE Kernelmodul realisieren. Allerdings nur für Linux und BSD/OSX.
    Da gibt es das sshfs Package, mit dem Du sftp-Verbindungen wie Netzlaufwerke einhängen kannst.
    Verwende ich in meiner Heimumgebung allerdings nicht, da ich das zu selten brauche.
    Falls Du den Client des Wuala-Clouddienstes verwendest, hast Du OSXFUSE bereits installiert :)

  • :thumb: Danke, Arents Tipp hat uns echt geholfen: endlich stocken die Videos beim Streamen auf dem iMac nicht mehr!
    Haben die Fehler wochenlang an den falschen Stellen gesucht! Jetzt flutscht es wie gewünscht!
    Die Lösung lauert überall, man muss sie nur sehen.

  • Ich kann bei der Recht Vergabe eintragen was ich will....
    Auf den Root Ordner komme ich mit allen Rechten, aber auf keinen Unterordner (roter Strich).
    Kann bitte mal jemand die notwendige NFS Berechtigung posten/Hardcopy einstellen?


    Ich hab eingestellt


    Zugriffsrecht = Keine Beschränkung
    Squash Option = NO_ROOT_SQUASH
    zugelassene IP/Domäne = *

  • Ja, meine neue Lösung ist SMB !!!


    Mit dem neuesten Mavericks Update 10.9.2 kam noch mal ne SMB Verbesserung laut Change Log.
    Und die wirkt auch, habe mit SMB jetzt die selben Transferraten (>100 MB/s) wie mit AFP.
    Mache jetzt alles über SMB.

  • Hallo,
    tags (farbige Markierungen von Verzeichnissen) können nicht angezeigt werden, oder?
    Wir nutzen über AFP die Tags zur Projektstruktur.


    viele Grüße,
    Nando

  • Wie ist die Frage gemeint/auf was bezogen?


    Ob das nicht mehr geht mit SMB?


    Also alle meine Farbmarkierungen sind noch vorhanden und ich kann neue ebenso setzen.
    Einfach mal selber probieren, dauert doch keine 5 Minuten.

  • Hallo,
    es ist auf den Wechsel von AFP zu SMB bezogen.


    Ich habe den Server über SMB eingebunden und sehe die Farbmarkierungen von AFP nicht mehr. Ein rechter Mausklick auf das Verzeichniss (oder die Datei) zeigt keinen aktiven Tag.
    Neue Farbmarkierungen über SMB sind im Finder kurz sichtbar, verschwinden aber sofort wieder. Ein rechter Mausklick auf das Verzeichnis (oder die Datei) zeigt, dass der Tag aktiv ist (allerdings nicht sichtbar).


    Von Mac-Server zu Mac-Client soll es funktionieren. Bei uns funktioniert es nicht (TS-809 Pro Firmware 4.0.5 build 0117 ist der Server, Mac Maverick OS X 10.9.2 der Client).


    bis dann,
    Nando

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Pathfinder habe ich gerade mal installiert.


    Farbmarkierungen von AFP werden in SMB Serververbindung nicht angezeigt und umgekehrt. Es wäre bei uns von der Menge her nicht realisierbar alle Farbmarkierungen von AFP bei SMB manuell zu übernehmen.

  • Okay, dann spielt wohl noch ein anderer Faktor mit rein den wir noch nicht sehen/gefunden haben.
    :(