TS-569L 3 von 5 disks arbeiten

  • Hallo zusammen,


    heute kam dann die neue Box die ich auch gerade in Betrieb nehmen wollte. Alle 5 Disks in die Halterungen geschraubt, eingesteckt, Power Knopf gedrückt und los geht's.
    Über QNAP Finder die Box geöffnet und einen Basiskonfiguration gemacht. Dabei fiel mir auf, dass bei der Knofiguration der Platten nur 3 Platten angezeigt wurden. Slot 1,2, und 5. Habe diese auch als Singledisks angelegt.
    Nun rödelt die Box und arbeitet im Hintergrund auf den Slot 1,2,5, wo die LEDs auch brav flackern. Auf den Slot 3 und 4 ist Dauerlicht. Zieht man die Platte in Slot 3 oder 4 und schiebt sie wieder rein geht nach einer Sekunde die grüne LED wieder an und nach weiteren ca. 20-30 Sekunden piept die Box und im Browser kommt ein Popup: "[ERROR]: The plugged drive failed to work".


    Kann ich mit der Box und den 5 drives irgendwie festellen, ob es an den Slots oder an den Festplatten liegt?
    Was passiert, wenn ich die Box runterfahre und alles Platten ziehe und die Platten der Slots 3 und 4 nun in die Slots 1 und 2 steckt. Kommt die Box da durcheinander?
    Oder habe ich eine andere Möglichkeit rauszufinden, was kaputt ist?


    Grüße

  • Die beiden verdächtigen Platten mal ausbauen und an den PC anschliessen, am besten gleich mit einem einschlägigen HDD-Tool wie HDTunePro gründlich durchtesten.


    Sofern die NAS so eingerichtet wurde, dass sich die Defaultfreigaben auf der HDD1 befinden, können die anderen HDDs auch in andere Slots gesteckt werden, nach ein paar Minuten sollte die NAS das mitbekommen und die Freigaben selbsttätig entsprechend umgeroutet haben. Nötigenfalls kann man das aber auch selbst in der Freigabeverwaltung manuell nachholen.


    GLG GBD

  • Es scheint so, dass die Platten tatsächlich platt sind. Werden am PC nicht erkannt. Eine andere Platte aus der Box, welche auch von der Box erkannt wird, werden auch vom Diagnosetool am PC erkannt. Also wieder zurückschicken.
    Ich bin langsam etwas genervt. Dass man eine Platte hinüber ist: ok. Aber gleich 2 von 5??? Werden Platten nicht mehr getestet bevor sie zum Endkunden kommen.

  • Kann passieren.


    Für neue WD RED wäre Dein Erlebnis nicht ungewöhnlich, für alle anderen Typen wäre 1 von 5 defekt auch noch nicht unnormal, 2 von 5 schon eher.


    Wenn die für den Transport womöglich eher lausig verpackt waren, kannst Du froh sein, dass überhaupt eine funktioniert bzw. nicht nach den ersten Laufstunden abschmiert. Ich hatte die letzten Lieferungen Glück: Immer bei Händlern meines Vertrauens gekauft, die sehr ordentliche Versandverpackungen benutzen und mittlerweile von 11 Seagate ST4000VN000 /DM000 noch keine einzige DOA.


    GLG GBD

  • Ich vermute, dass das Päckchen möglicherweise geschmissen wurde. Manche der Platten lagen schon recht nah am Packungsrand.


    Was mir grade so auffällt: Die LED über den Powerknopf blinkt ca. 2x pro Sekunde grün (schon länger). Ist das normal? Ist mir vorher nicht aufgefallen. Ist das der Part in der Doku, in der steht:
    1) Der NAS fährt hoch.
    2) Der NAS ist nicht konfiguriert.
    3) Die Festplatte ist nicht formatiert.


    Ich bin allerdings nicht sicher, ob sich dies auf diese LED bezieht.
    Der NAS ist eigentlich betriebsbereit und alle Platten formatiert.


    Kann das daran liegen, dass nur 3 von 5 Platten gesteckt sind derzeit?


    Grüße

  • Nachdem der Reboot nix brachte habe ich mal ausgeschaltet und nach 10 Minuten wieder ein. Blinken bleibt.

  • Hallo,
    Es kann nicht daran liegen, dass das NAS nicht vollstaendig mit Platten bestueckt ist, denn ansonsten wuerde die Lampe bei mir ja auch andauernd blinken, da nur 6 von 8 Platten gesteckt sind.
    Stehen denn ansonsten noch irgendwelche interessanten Meldungen in den Systemprotokollen? Und kommt eine Meldung nach einem erfolgreichen Start?

  • Hi,


    Systemprotokolle sehen aus meiner Sicht völlig unspektakulär aus.


    Code
    System started.
    [Media Library] Media Library Server started
    [Antivirus] Virus definition updated.


    Gibt's noch detaillierte Syslogs, ausser die unter Systemsteuerung -> Systemereignissprotokolle?


    Wollte auch einen Screenhot hochladen, ging aber nicht. Wenn ich unter "Dateianhang hochladen" auf "Datei hinzufügen" klicke geht der Reiter wieder auf "Optionen".


    Grüße

  • Nachdem nun die restlichen beiden Platten auch im NAS verweilen und das Blinken immer noch nicht weg ist, wollte ich nochmal nachfragen, ob nicht doch jemandem etwas zum Thema "Wo könnte ich noch nachsehen, woher das Blinken kommt" einfällt.
    Grüße und einen schönen Sonntag Euch allen!