Ordnerberechtigung auf 2. Ebene

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor mir ein TS-420 zuzulegen, welches mein D-LINK DNS 320 und mein D-LINK DNS 323 (BackUp NAS) ablösen soll.


    Die Ordnerstruktur möchte ich allerdings übernehmen, da diverse Batches sowie Sicherungsprofile darauf angewiesen sind.


    Auf dem alten NAS lage alle Daten unter \\192.168.178.10\Volume_1.


    Den Ordner Volume_1 zu erstellen sollte sicherlich kein Problem sein.



    Unter Volume_1 liegen jetzt verschiedene Ordner wie z.B. der Ordner Musik. Im DLINK NAS war es jetzt so eingestellt, dass ich natürlich alle Ordner in Volume_1 sehe und Schreibrechte habe.


    Für ein anderes Familienmitglied habe ich den Ordner Musik mit Leserechten freigegeben. Der Zugriff funktionierte dann über \\192.168.178.10\Musik



    Für mich ist es jetzt wichtig zu wissen, in wie fern ich die Berechtigungen vom alten NAS auf das TS-420 übertragen kann.


    Wichtig ist, dass User XY Leserechte auf Volume_1\Musik hat, aber die anderen Ordner unter Volume_1 nicht sehen und vorallem keinen Zugriff darauf hat.


    Da es mit meinem "billig" DLINK NAS funktioniert, gehe ich davon aus, dass das QNAP es auch hinbekommt.



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.




    Vielen Dank schonmal :)

  • "Erweitere Ordnerzugriffsrechte" heißt das Stichwort. Dies musst du aktivieren, sonst kannst nur auf Freigaben Rechte setzen.


    Wie's mit dem "nicht sehen" ist, weiß ich grad gar nicht. Kann sein, dass die Ordner trotzdem sichtbar sind, nur eben kein Zugriff drauf möglich ist.

  • Also kann ich die von mir gedachten Freigaben über "Erweitere Ordnerzugriffsrechte" umsetzten ?


    Ist wichtig für mich zu wissen, da ich das NAS bisher noch nicht gekauft habe und ich mir sicher sein möchte, dass ich es so verwenden kann, wie ich möchte

  • Hallo,

    Zitat von "Kuddel071089"

    Also kann ich die von mir gedachten Freigaben über "Erweitere Ordnerzugriffsrechte" umsetzten ?


    ja, das sollte funktionieren.


    Allerdings denke ich, dass trotzdem alle Ordner angezeigt werden, wenn du per Samba (Windows Explorer) darauf zugreifst, da bei mir auch Freigaben aufgelistet werden, auf die ich keine Rechte habe. Wenn ich darauf zugreifen will, bekomme ich eine Passwortabfrage und muesste mich, um zugreifen zu koennen, mit einem Benutzer einloggen, der Rechte auf diese Freigabe hat.

  • Die Sichtbarkeit ist jetzt nicht weiter schlimm. Sofern eine PW Abfrage kommt reicht das, so dass die Ordner gesperrt sind.


    Dann sag ich mal vielen Dank für die schnelle Hilfe

  • Gibt es eine Möglichkeit diese Ordner ohne Zugriffsberechtigung "unsichtbar" zu machen?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Siehe Forenregeln.