Video auf TS-112 speichern, aberWO

  • Hallo,


    entschuldigt bitte, aber als Neuling habe ich ein paar Fragen, die mir weder EINDEUTIG im QNAP Wiki, im Handbuch,auf youtube Tutorials, noch in diversen Unterforen beantwortet werden. Ich bräuchte wirklich eine step by step Anleitung.
    Ich möchte ein paar Filme auf den TS-112 schieben, um mein MACBook Air zu entlasten. Der TS-112 ist über LAN an meine FritzBox angeschlossen und über WLAN vom MAC aus ansprechbar.
    Auf der Oberfläche vom QNAP werden 3 infrage kommende Ordner angezeigt:
    Video Station, Download Station, File Station
    Irgendwo habe ich etwas von einem Medienserver gelesen. Ich finde etwas von DNLA Medienserver in den Systemeinstellungen.
    Unter DNLA Medienserver steht dann: DNLA Medienserver setzt die Aktivierung der Medienbibliothek voraus.
    Bitte konfigurieren sie die Einstellung unter "Applikationen" > Medienbibliothek.
    Die Medienbibliothek habe ich gefunden, auch den Bereich Medienordner. Aber wie und wo genau kann ich einen Ordner "Videos" anlegen.
    Über den Button "Download" soll es eine Möglichkeit geben URL`s einzufügen und direkt downzuloaden.
    Wenn man die korrekte URL eingibt funktioniert das auch!
    Was die Videoübertragung vom MAC auf den QNAP betrifft, bräuchte ich aber eure Hife, möchte mich nicht unbedingt tagelang mit try and error beschäftigen.
    Wär schön, wenn ihr mir helfen könntet.
    Gruß
    BigLion

  • Die QNAP-Dienste wie Musik-, Photo-und Multimedia-Station als auch der DLNA-Mediaserver und der Firmware-Twonky setzen alle auf die Mediebibliothek und sind an den Standartordner "Multimedia" mit seinen Unterordnern gebunden.
    Das erstellen der Medienbibliothek verbraucht am Anfang enorme Ressourcen, such mal nach ffmpeg hier im Forum.


    Komfortabler empfinde ich, oh Wunder :D , den QPKG-Twonky. Der kann auch andere Freigaben benutzen und verwendet nicht die Medienbibliothek.Wenn Du dazu Fragen hast, nur zu.


    Du kannst jetzt also Deine Filme via Filestation in den Ordner "Filme" in Multimedia legen oder einen neuen Freigabeordner erstellen. Besser geht es mit einer Netzlaufwerk-Verknüpfung im Explorer.

  • DANKE für die sehr ausführliche Antwort.
    Sehe ich das richtig, dass der Twonky im Bereich App Center runtergeladen werden muss.
    Und wenn ja, ist die Installation problemlos, oder gibt es was zu beachten?


    Habe jetzt 2 Filme im Bereich Download Center downgeloadet - lassen sich diese Filme
    einfach in die von Dir aufgezeigte Ordnerstruktur verschieben?
    Gruß
    BigLion



    ---Edit---



    Habe jetzt mal über den File Manager ein paar Filme von meiner Festplatte hochgeladen.
    wenn ich einen Film aufrufe erscheint dann im Browser z.B.
    http://192.168.xxx.:8080/cgi-b…source_file=ctlkmsp18.mpg
    ABER die Zugriffzeiten sind ja unterirdisch, das dauert ja ewig - so habe ich mir das nicht vorgestellt.


    Ebenso wenig die Aktivitäten im Downloadmanager. Habe gestern mal 3 Filme downgeloadet und wollte eben einen
    Film anschauen. Also klick drauf und:
    Da wird der Film erst mal im Downloadmanager (oben rechts, der senkrechte Pfeil wo der Fortschritt des aktuellen Downloads angezeigt wird) von meinem MAC downgeloadet sprich bereitgestellt.


    Ne, ne das dauert mir alles zu lange!


    Gibt`s eine andere Lösung, bei der die Filme etwas flotter, sprich ohne Download, also direkt gestartet werden können?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden - Siehe Forenregeln

  • Den im App-Center angebotenen Twonky 7.2.5.1 kann ich nicht empfehlen. Imho ist der 7.0.13 der stabilste. Diesen kannst Du manuell über das App-Center installieren.


    Das verschieben des Filmes aus dem Ordner "Donwload" in den Ordner "Filme" machst Du am besten übeer die Filestation per drag`n`drop.


    Zitat von "BigLion"

    Gibt`s eine andere Lösung, bei der die Filme etwas flotter, sprich ohne Download, also direkt gestartet werden können?


    Ja, Du musst einen Server auf dem NAS laufen lassen, der die Filme im Netz bereit stellt, z.B. den Twonky. ;)

  • Zitat: Ja, Du musst einen Server auf dem NAS laufen lassen, der die Filme im Netz bereit stellt, z.B. den Twonky.


    Das ist ja schön und gut -> letztlich bedeutet das, dass z.B. der Twonky, wenn man einen Film anklickt, in der Browserzeile ->
    http://192.168.178.27:9000/disk/DLNA...usw erscheint und es entweder ewig dauert bis der Film startet, oder sich eben gar nicht öffnet.


    Kann sein, dass ich einen Fehler mache.


    Mir erschließt sich z.B. nicht der Unterschied zwischen der File Station und dem Twonky Server.
    Wenn ich einen Film in der File Station anklicke passiert exakt das, was beim Twonky passiert ->
    http://192.168.178.27:9000/disk/DLNA...usw.
    Und es dauert ewig bis der Film startet bzw. eben nicht.
    Aus der File Station gestartet beginnt ein Download auf meinem MAC und danach startet erst der Film.
    Also sorry lieber biboca, das ist eher suboptimal.
    Es mag ja sein, dass bei einer WLAN Verbindung zwischen QNAP und MAC, mit längeren Zugriffszeiten zu rechnen ist,
    aber ich geb doch nicht deutlich mehr Geld für eine QNAP aus, wenn ich z.B. für eine handtellergroße ext. Festplatte, die über USB angeschlossen ist, einen wesentlich schnelleren Zugriff auf diverse Medien habe.


    Mal abgesehen davon, dass das mit Twonky und File Station bei mir offensichtlich nicht flüssig funktioniert - habe ich die Filme jetzt doppelt
    auf dem NAS?

  • Du verwechselst hier aber eine ganze Menge. Die Filestation ist ein Dateimanager und der Twonky ein Mediaserver. Weder die Filestation noch Dein Browser sind Mediaplayer, sie können also nur downloaden. Was Du benötigst, ist ein Client, auf den der Server streamen kann. VLC-Player z.B., wenn es den für iOS gibt.