zweiten NAS in Qnap einbinden

  • Hallo alle zusammen,


    ich spiele mit den Gedanken mir einen zweiten Server zu kaufen um diesen rund um die Uhr laufen zu lassen als eine Art "Videorekorder" bzw. Filmdatenbank. Ich würde aber um die Filme zustream über mein Qnap verfügbar haben und gerne als Ordner oder dergleichen mit aufnehmen. Da beide Server unter umständen in verschiedenen Netzwerken laufen können/sollen. Ich habe zwar die Möglichkeit über iSCSI ein Teil des neuen NAS in meinem Qnap mit aufzunehmen allerdings erfüllt dieses nicht ganz den Zweck.


    Habt Ihr eine Idee wo man ansetzen kann? Virtual Disk kann ich denke ich aber auch auch schon ausschließen.


    Würde mich über eine rege Beteidigung sehr freuen.

  • Zitat von "Templer500"

    Habt Ihr eine Idee wo man ansetzen kann?


    Am besten, in dem du deine Aufgabenstellung systematisch, lesbar und vollständig schilderst.

  • Für alle die es ebenfalls nicht verstanden haben.


    Ich habe einen Qnap (dieser läuft nicht rund um die Uhr und dient eher zur Datensicherung)
    Ich möchte gerne einen zweiten NAS um meine Filme aus dem Qnap auszulagern
    Der neue NAS soll über DLNA diese Videos für alle, am Hausinternen Netzwerk angeschlossenen Personen, verfügbar sein und daher auch Rund um die Uhr laufen
    Ich möchte aber die Kapazität des NAS, wenn möglich, als eine Art Ordner in meine File Struktur meines Qnap aufnehmen um Daten zu verschieben und konfortabel zu verwalten.


    Welche Möglichkeiten bieten sich da für mich?

  • Danke für die Idee. Aber ich bin scheinbar echt zu d..f meine Gedanken zum Ausdruck zubringen.


    Versuche ich mal einen anderen Ansatz.
    Ich möchte einen zweiten Server, was muss mein "Main" NAS und was "Slave" NAS können wenn:
    - ich die Ordner Struktur des "Slave" Servers in mein "Main" NAS einbinden möchte (um Daten in die Ordner auf den anderen NAS kopieren möchte) aber
    - dennoch der "Slave" Server als einziger DLNA Server dienen soll mit der genau gleichen Ordnerstruktur wie diese die ich von dem "Slave" NAS in meinen "Main" NAS integriert habe?


    --- EDIT ---


    Gehe ich den richtig von der Annahme aus das wenn ich iSCSI nutzen dieser Speicher auf dem zweiten NAS nicht mehr zur Verfügung steht und dieser auch nicht sieht was sich in diesem für Dateien befinden?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Das was du hier machen willst, werde ich jetzt wiefolgt umsetzen:


    ISCI-Volume erstellen auf NAS B und es auf NAS A mit der Funktion im Volume-Manager einbinden.


    Ein andere Möglichkeit gibt es wohl nicht, auch wenn ich das extrem schade finde.

  • Ich vermute mal das der TE in den vergangenen 4,5 Jahren eine Lösung gefunden hat 8).


    Gruss