Grundlegende Fragen (Dauer) zum Viren- & Festplattenscan...

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein QNAP TS-219+ PII im Einsatz (mit 2 x 2 TB Seagate Festplatten). So ca. 1 x im halben Jahr führe ich einen Plattenscan bei meinem NAS durch. Da die großen Scans ca. 6-7 Stunden andauern (von den großen Tests sind es dann ja 4 Stück), heißt das für mich natürlich, dass ich während der Zeit nicht aktiv auf mein NAS zugreife. Jetzt kann ich natürlich mal einen Tag auf mein NAS verzichten (schweren Herzens), was beim Virenscan aber leider anders aussieht. Der letzte Virenscan lief ca. 80 Stunden (wohl noch bei vorherigen Firmwareversion), das ist natürlich schon eine Menge an Zeit & wird ja auch nicht weniger, da meistens mehr Daten dazu kommen. Generell hierzu habe ich ein paar Fragen:


    * Gibt's Erfahrungswert im Virenscanbereich? Vielleicht geht es ja inzwischen schneller bzw. mit Tipps deutlich effektiver?
    * Muss ich vielleicht gar nicht "offline" Arbeiten, während mein NAS im Hintergrund die Tests bzw. den Virenscan durchführt?
    Was würde passieren, wenn im Hintergrund die Tests laufen & ich im Vordergrund mit meinen Daten arbeite? Könnte es da zu gravierenden Fehlern/Problemen/Schäden kommen?
    * Gibt es sonst irgendwelche Tipps & Tricks in die Richtung?


    Freue mich über Euer Feedback & bedanke mich im Voraus !!!



    Beste Grüße,
    Volker

  • Hallo,

    Zitat von "vdaniels81"

    Muss ich vielleicht gar nicht "offline" Arbeiten, während mein NAS im Hintergrund die Tests bzw. den Virenscan durchführt?
    Was würde passieren, wenn im Hintergrund die Tests laufen & ich im Vordergrund mit meinen Daten arbeite? Könnte es da zu gravierenden Fehlern/Problemen/Schäden kommen?


    Nein, du kannst das NAS normal verwenden, nur dass es eben ein wenig langsamer sein koennte. Ausserdem koennte sich die Zeit des Scans dadurch verlaengern.
    Aber zu Schaeden wird es deswegen nicht kommen.

  • Danke für Deine Antwort :) Wenn es dann länger dauern würde, wäre für mich auch absolut kein Problem. Tue mich nur schwer damit, dass er auf Dateien zugreift bzw. diese scannt, wenn diese gerade in Nutzung sind. Ist so ein Spagat, zwischen "lieber auf Nummer sicher gehen" & "eigentlich müsste ich schon auf gewisse Daten zugreifen"... Die Plattenscans sind ja auch noch absehbar, kann man ja nachts laufen lassen, aber auf den Virenscan kann ich eigentlich keine Woche warten (höchstens im Urlaub)...

  • Zitat von "vdaniels81"

    Tue mich nur schwer damit, dass er auf Dateien zugreift bzw. diese scannt, wenn diese gerade in Nutzung sind.


    Keine Sorge. Der Scann einer Datei beeinflusst das Öffnen oder Nutzen der Datei nicht.


    Gruss
    Michael

  • DANKE :) Dann kann ich ja "Plattenchecken + Virenscannen + Arbeiten" gleichzeitig, Top :thumb: