Zugriff auf meine QNAP Mysql-Database von Win7

  • Hallo,
    ich bräuchte bitte eure Hilfe zum Thema SQL-Datenbank auf der QNAP und wie ich vom Win7-PC auf diese DB zugreifen kann.
    Ja, meine Grundlagen zur serverbasierten Datenbank ist etwas mager, habe bisher über Jahre nur mit MS-Access gearbeitet.


    Meine Idee:
    Ich möchte mit einem VBScript - welches ich in einer HTA-Seite integriert habe - auf diese Datenbank auf der QNAP NAS zugreifen.
    Grundsätzlich funktioniert der VBScript-Code mit einer vergleichbaren MS-Access-DB. Aber eben nur *.mdb und lokal.


    hier einige code snippets was ich da verwende:


    Code
    mdbDriver = "Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)}; DBQ="
    ...	
    Set MyConn = CreateObject("ADODB.Connection")
    MyConn.Open sConStr
    set rs=CreateObject("ADODB.Recordset")
    rs.Open SQL_query, MyConn
    ...


    Mein System:
    Installiert ist auf Win7-64bit MySQL sowie MySQL-connector.
    Auf der QNAP wurde über phpMyAdmin eine Datenbank erstellt, eine Tabelle erstellt und einige Daten eingeben.
    Jetzt sollte ich wissen wie der ScriptCode lautet um hier lesend, schreibend auf die QNAP-DB zugreifen zu können.


    Wer kann mir hierzu helfen?


    Vielen Dank!
    Gruß, Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt! Siehe Forenregeln.

  • Hallo,
    der Script, der fuer MS-Access-DBs geschrieben wurde, wird vermutlich nicht ohne Aenderungen fuer eine MySQL-DB funktionieren.
    Die Datenbank ist keine spezielle "QNAP-DB", sondern eine "ganz normale" MySQL-DB.
    Daher muesstest du mal schauen, ob VBScript auf MySQL-DBs zugreifen kann und wie du den Code dafuer abaendern musst.
    Ausserdem wirst du, wenn du vom PC auf die DB des NAS zugreifen willst, "TCP/IP-Netzwerk" am MySQL-Server des NAS aktivieren muessen.


    Da die Frage sehr speziell ist, denke ich, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass jemand hier im Forum dir dazu helfen kann. Am besten suchst du mal im Internet oder fragst in einem VBScript-Forum nach.
    Ich koennte dir nur dabei helfen, wie du mit PHP oder Java auf die MySQL-DB zugreifen kannst...

  • Hallo,
    das Zauberwort heißt MySQL-ODBC-Treiber.

  • Bin für jede Hilfe dankbar!
    Bin seit mehreren Wochen am recherchieren was überhaupt die Verbindung herstellt.
    ich möchte mir ein kleines Eingabe- oder Abfrageformular erstellen mit dem ich schnell ein paar Daten eingeben oder auslesen kann.


    zu mysql - odbc Treiber - das müsste ja mit. MySQL Connection Driver installiert sein, aber wie setze ich die Connection um?

  • Zitat von "Qn119plus"


    Bin seit mehreren Wochen am recherchieren was überhaupt die Verbindung herstellt.


    Ehrlich?
    Ich hab mal "vbscript mysql connection" eingegeben (Google).
    Der erste Treffer zeigt, wie man eine Verbindung herstellt.