NTFS-Formatierte Disks vom Mac aus nutzen?

  • TS 459ProII/4.0
    Hallo,
    ich denke daran meine Architektur auf 4 Einzelplatten im NTFS Format umzustellen.
    (Grund: Ich hoffe die sind dann ohne QNAP auch in einem USB-Disk-Gehäuse noch lesbar. Das EXT4 Format konnte ich vom PC aus ohne QNAP nicht mehr lesen.)


    Kann ich mit dem Mac (Maverics) dann noch auf diese Platten schreibend zugreifen?
    (Also würde das NAS für den Mac den Zugriff übernehmen und dann als AFS oder Samba Protokoll mit dem Mac sprechen?)


    Ich kann mir diese Frage mit dem Handbuch nicht beantworten. Ausprobieren würde mich eine mehrstündige Migrationsaktion kosten, die ich erst angehen will wenn ich weiß dass es klappt.


    --- EDIT ---


    OK, lt. Auskunft im anderen Thread kann man interne Platten gar nicht unter NTFS betreiben.
    Dann hat sich die Frage natürlich erübrigt.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zur Info und Threadergänzung, auch wenn es nicht direkt QNAP bzw. ein NAS als solches betrifft:


    Dies geht, was Einzelplatten bzw. SMB Windows Freigaben betrifft, z.B. mit Tuxera NTFS for Mac, seit Oktober auch 10.9 kompatibel.

  • Sicherst Du deine NAS auf externe Platten?


    Ich mache es, und dieses sind NTFS. Somit kann ich im Ernstfall ohne Probleme auf alle Daten auf allen Rechnern zugreifen.
    Einfach die benötigte USB (3.0) Platte an den Rechner hängen und fertig.


    Denk mal drüber nach... Sicherung ist sowieso Pflicht, und so hast Du dann alles was du willst.
    Schnelle NAS mit RAID und Platten mit NTFS für den Notfall.

  • Zitat von "Man Drake"

    Sicherung ist sowieso Pflicht, und so hast Du dann alles was du willst.
    Schnelle NAS mit RAID und Platten mit NTFS für den Notfall.


    Hallo,
    danke für Deinen Tipp.
    Sicherung ist Pflicht.
    Daher würde ich gerne meine NAS und Ihre automatischen Jobs genau dafür benutzen!


    Mein bisheriges Konzept:
    a) Datenhaltung auf 2 RAID 1 Platten
    b) Automatische wöchentliche Sicherung auf eine Platte in demselben NAS (rsync)
    c) Manuelle bedarfsweise Sicherung auf ein zweites NAS im Keller (rsync)
    (c ist manuell, weil das ein altes NAS ohne programmierbares "Aufwachen" ist.)


    Mein geplantes Konzept (kein RAID mehr)
    a) Datenhaltung auf einer Platte 1.
    b) synchronisieren auf eine 2. Platte (2) in demselben NAS mit RTRR
    c) Wöchentliche Sicherung auf Platte 3 (rsync) im selben NAS
    d) Monatliche Sicherung auf Platte 4 im selben NAS (rsync)
    e) Manuelle bedarfsweise Sicherung auf ein zweites NAS im Keller (rsync)
    f) Jährlich erzeugen einer Jahreskopie auf Platte und Archivierung derselben


    Damit würde das meiste automatisch gehen und ich möchte nicht auch noch zuätzlich USB stöpseln...


    Aber bei Ausfall des NAS hätte ich ein Problem die Platten zu lesen.

  • Okay... das ist sehr "vollständig" und mehr als ich habe/benötige.


    Ich sichere die NAS auf 2x 4TB USB 3.0 Platten.
    Da ist kein "stöpseln" die hängen immer dran. Und die Sicherung läuft auch sehr schnell (90-100 MB/s)


    Die Sicherung läuft unterschiedlich oft, je nach der Freigabe und deren Daten.
    Ein Großvater/Vater/Sohn Prinzip habe/brauche ich nicht, ganz wichtige Daten habe ich auch auf meinem
    MacBook und den sichere ich auch zusätzlich zur NAS auf eine 4TB USB 3.0 Platte.


    Aber ich hatte mal im Test mir einen EXT4 Treiber geladen und versucht solch Platten aus der NAS zu lesen.
    Dies klappte eigentlich recht gut, nur war es mir zu umständlich und zu unsicher ob solche Treiber jeden
    Update meines OS mitmachen. Nicht das die irgendwann mit der neuesten Version nicht mehr laufen.


    Aus diesem Grund habe ich mich dann für meine momentane Lösung entschieden.


    Ich bin mir auch nicht sicher ob Du überhaupt NTFS einrichten kannst.
    Wenn ich heute Abend dran denke, teste ich das mal.
    Ich baue gerade eine NAS (670 PRO) für einen Kumpel zusammen bzw. baue Sie um.
    Ich könnte es also ohne Datenverlust mal versuchen.

  • Zitat

    Ich bin mir auch nicht sicher ob Du überhaupt NTFS einrichten kannst.


    Nein, das geht wohl nicht (siehe oben).


    Ich hab leider noch ein NAS mit USB 2
    Aber dafür mit eSATA

  • eSata ist doch genauso gut.
    Bevor ich die neuen USB 3,0 gekauft habe, hatte ich 2x 2TB über eSata angeschlossen.
    War fast genauso schnell, also überlege Dir ob Du da deine Backup Platten anschließen willst/kannst.