Digital TV Station

  • tach zusammen,


    da ich in der Übersicht kein Forum bezüglich Digital TV Station mehr gefunden haben (ich hoffe es gibt es irgendwo noch)
    Was benötige ich um über meine NAS TV zu sehen?



    CU
    derOlaf

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Dein Thread befindet sich nun in dem Unterforum, welches es für Dein Thema irgendwo noch gibt. ;)


    GLG GBD

  • ...schade, dass hier niemand antwortet.
    Ich versuche es dann mal, da ich vor einigen Wochen vor dem selben Problem stand:


    Ich gehe, davon aus, dass Du ein QNAP NAS besitzt, vielleicht sogar eine Turbostation?!? ;)


    Eine Anleitung findest Du hier: http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=8235


    Dann brauchst Du nur einen kompatiblen DVB-T USB Dongle.
    Eine Übersicht der Kompatibilitätsliste findest Du hier: http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=5331


    USB-Dongle an NAS anschließen. TVStation starten, Land und Region eingeben, Sendersuchlauf startet automatisch....fertig.


    Beachte aber, nicht den selben leichtfertigen Erwartungen aufzusitzen, wie es mir passiert ist:


    1. TV Station kann (derzeit) nur in Deinem lokalen Heimnetz gestreamt werden
    2. TV Station kann (derzeit) nur gestartet/benutzt werden, indem Du Dich als Admin im Userinterface anmeldest und auf das TV Station Symbol klickst. Andere Benutzer erhalten erst gar nicht das TV Station Logo auf Ihrem Qnap-Desktop angezeigt.
    3. Du brauchst das aktuelle VLC-Mediaplayer Plugin, welches Du auf der VLC.org Seite findest.
    4. TV Station läuft sehr "laggy". Mein VLC Plugin stürzt immer wieder ab...mal gar nicht, dann alle 1-2 Minuten. Ich sdnde fleißig Absturtzberichte, damit da mal jemand aufwacht und sich der Sache annimmt. :cursing:


    Fazit:
    Mit dem "original" Qnap UBS DVB-T Dongle aus dem Qnap store für 60 USD zzgl Einfuhrzoll (insgesamt rund 52 EURO) erhalte ich je nach Antennenausrichtung ein gestochen scharfes Bild. Nur mit geübtem Auge unterscheidbar zu digitalem Kabel oder digitalem Satelliten Empfang.
    TV Station hat erhebliche Probleme, die mich richtig nerven. Außerdem ist die Usability nicht nur schlecht sondern nahezu obsolet. Man kann die Sender zwar als Favorit markieren, worduch die unerwünschten Sender in der Favoriten-Liste ausgeblendet werden, aber man kann sie nicht eigenständig anordnen und hat sie in der Reihenfolge, wie es der Sendersuchlauf vorgibt.
    Außerdem gibt es im Vollbildmodus keinerlei Möglichkeit den Sender zu wechsel...mann muss erst mit Doppelklick das Bild minimieren und dann in der Favoritenliste scrollen um den neuen Sender anzuklicken....


    Fazit 2:
    Aufgrund des hohen Grades an Unausgereiftheit des Systems und der Software ist das ganze mit TV Station nur als vorübergehende Notlösung zu betrachten - derzeit.
    Ich freue mich aber schon darauf wenn das bei Qnap endlich mal jemand in die Hand nimmt und das ganze über den Banaenstatus hinaus befördert. Denn dann ist so eine serverbasierende TV-Lösung wirklich was feines. :D

  • vielen Dank für die Antwort,
    na dann werde ich wohl noch warten bis die Sache ausgereift ist.
    Hintergrund ist, ich möchte weg von KD und nun bin ich am überlegen ob die Installation einer Schüssel noch sinnvoll ist oder der Trend doch zu TV over IP geht.
    Denn Netzwerkmäßig wären wir im Haus erstklassig ausgerüstet (VDSL und Gbit LAN in allen Zimmern)
    Die QNAP Variante wäre dann der erste Schritt in diese Richtung.

  • Oh...Moment!
    Da handelt es sich wohl um ein Missverständnis.


    Ich meinte diese TV Station, die es als App für die QNap NAS gibt:


    http://www.qnap.com/static/de/tv_station/index.php


    Bitte beachte den Punkt 2 bei den Hinweisen weiter unten. Da steht ganz klar, dass DVB-C, DVB-S etc. nicht unterstützt wird.
    Somit wärst Du mit deinem Vorhaben ohnehin nihct wieter gekommen.
    Ich ging daon aus und sprach die ganze zeit von DVB-T

  • Was evergrey da anspricht, steht bestimmt für die Meinung etlicher QNAP Nutzer. Weiß denn jemand, ob eine Weiterentwicklung der TVStation überhaupt in Planung ist?
    Ein riesen Vorteil wäre m. E., wenn sich zumindest auch andere lokale User und LDAP-Nutzer an der TVStation verifizieren könnten.
    Wenn die APP schon jetzt zum digitalen Tode verurteilt wurde, dann sollte man sie gleich aus dem System schmeißen.
    Dafür dass der Admin Fernsehen gucken kann, gibt es sicherlich bessere Möglichkeiten...

  • Kann man mit der TV-Station auch .vlc Datein abspielen?
    Wo finde ich am Nas den Ordner wo die Aufnahmen gespeichert sind,
    Multimedia/TV/Record gibt es noch nicht oder wird dieser erst bei einer Aufnahme erstellt


    THX