WD40EFRX für TS-869Pro - irritiert durch QNAP Angaben

  • Hi,


    ich muss neue Festplatten ordern, ich habe die 4TB WD Red im Auge:


    Als Fußnote in der QNAP Kompatibilitäts-Tabelle steht für die WD40EFRX (Red) steht:


    Anmerkung24
    Gemäß der Spezifikation des Festplattenherstellers unterstützt diese Festplattenserie nur NAS-Systeme auf Tower-Basis mit 1 bis 5 Einschüben.


    Wie soll ich das verstehen? In meinem NAS mit 8 Einschüben funktioniert die Platte nicht?


    Danke und viele Grüße

  • Das stammt glaube ich aus der Produktbeschreibung von WD.
    Ich habe die WD Red WD10JFCX und betreibe damit ein RAID5 aus sechs Disks ohne Probleme.
    Vielleicht meint WD, das größere NAS mit den besseren Velociraptor Disks betrieben werden sollen ;)

  • Ist etwas komisch. Für die 1TB und 2 TB WD Red steht bei Qnap nichts.


    Für die 3TB steht:
    Anmerkung12
    Not applicable to TS-509 Pro. TS-639 Pro does not support >16TB disk volume.


    Auf der WD Seite sieht es auch so aus, das man bei mehr als 5 Platten dann die deutlich teureren WD Se oder WD Re nehmen sollte.


    Aber ich denke für mein System mit max. 8 HDD sollte die WD 4TB Red ohne Probleme einsetzbar sein.

  • Meine ist ja eine 2,5" Disk. Die hat auch den Vermerk mit den fünf Disks.
    Können muß das der eingebaute Controller. Die Disk selbst weiß ja von der RAID-Konfig gar nichts.


    Die Velociraptor hat ja eine Bitfehlerwahrscheinlichkeit von 10^16 und nicht wie die Red von 10^14.
    Demnach kann man mit der Velociraptor größere RAID-Verbunde bauen als mit der Red, deswegen vielleicht
    der Hinweis


    Red, Green, Blue und Black (gibt's noch andere Farben) sind bis auf die Firmware und dem Controller
    ansonsten baugleich. Deswegen können mit hdparm auch keine Parameter mehr verstellt werden, sonst
    könnte man sich ja die billigere Variante kaufen...

  • Danke für die Infos.


    Da ich die 4TB Disk als Einzeldisk und nicht im Raidverbund einsetzten werden, sollte das also auch ads Problem nicht auftreten :)

  • NAS- und Enterprise-Festplatten sind (zumindest nach den Versprechungen der Hersteller) vibrationsgeschützt für Umgebungen mit mehreren Festplatten dicht nebeneinander, verglichen mit "einfachen" Desktop-Platten.


    Dabei sind die NAS-Festplatten (nach den Angaben der Hersteller) diesbezüglich für kleinere Umgebungen ausgelegt, als die teureren Enterprise-Festplatten.


    Was die Hersteller damit gerne suggerieren wollen, ist das man für Umgebungen mit mehr als 5 Festplatten daher besser Enterprise-Festplatten, als nur NAS-Festplatten verwenden sollte.


    Dieser Suggestion kann man nun folgen (glauben), oder auch nicht. Funktionieren werden die NAS-Festplatten technisch auch in grösseren Umgebungen als mit 5 HDDs.
    Ob sie früher ausfallen wegen Vibration als die Enterprise-Festplatten, müsste eine Langzeitstudie belegen. Eine solche kenne ich nicht.


    GLG GBD