Defekte Festplatte tauschen (Raid 5)

  • Seagate hat dafür eine Seite, ich musste da meine SN der HD eingeben und dann habe ich die Firmware bei einer angeboten bekommen.

  • Hast Du dazu noch den Link? Ich finde diese Seite nicht.


    Für mich bedeutet das, dass ich das NAS herunter fahren muss, nacheinander die Platten ausbaue und die SN notiere. Oder gibt es einen Weg, im laufenden Betrieb die SN der Platte zu finden?

  • Das QNAP Diag Tool ist bei dir als App nicht mehr drauf oder?

    Hier konnte man die SMART Werte inkl. SN aller verbauten HDs dumpen.

    Dann hast eine txt und kannst die schön ablegen und durchgehen.

  • Gerade habe ich im NAS den Knopf "Datenträgerinfo" gefunden. Laut diesen Infos haben alle 4 Platten natürlich unterschiedliche SN aber alle die gleiche Firmware SC60 (siehe Screenshots). Damit hat sich der sicherlich gut gemeinte Hinweis von Crazyhorse offensichtlich nicht bestätigt. Oder erkenne ich nicht das ganze Bild?

  • Damit hat sich der sicherlich gut gemeinte Hinweis von Crazyhorse offensichtlich nicht bestätigt.

    Wieso? Hatte in Erinnerung, dass ein Clubmitglied kürzlich schrieb, die Firmware seiner Ironwolf von SC60 auf SC61 aktualisiert zu haben. Und wenn Du dem Rat von Dennis nachgehst, kannst Du feststellen, ob diese Firmware SC61 auch für Dein Modell bereits verfügbar ist.

  • Ich bin davon ausgegangen, dass die Klickgeräusche von einer der vier Platten verursacht werden könnten, weil die eine ältere Firmware hat. Da aber nun klar ist, dass alle die gleiche Firmware haben, aber nur eine Platte "klickt", schließe ich daraus, dass es daran nicht liegt. Oder denke ich noch in eine falsche Richtung?

  • Ich bin davon ausgegangen, dass die Klickgeräusche von einer der vier Platten verursacht werden könnten,

    Soweit ziemlich sicher zutreffend. Alles weitere ist Spekulation, insbesondere ohne Kostprobe dieser Klickgeräusche. Wenn die Schreib-/Lesemuster nicht auf alle Platten gleich verteilt sind, lässt sich auch nicht ausschließen, dass die Firmware nicht ursächlich sei, wie von Dennis im ersten Absatz von #19 als mögliche Ursache benannt.


    Aber wenn mich nicht alles täuscht, arbeiten diese Festplatten nicht mit Gasfüllung sondern mit Luftpolster. In Deinem Post #15 hast Du auf eine Analyse der Geräusche durch einen QNAP-Experten verwiesen. M.E. hätte auch ein Festplattenexperte ausgereicht. Keine Ahnung, ob diese Einschätzung zutreffend ist. Ich halte sie für sehr wahrscheinlich (zutreffend). Es kann sich um Alterungserscheinung mit einzelnen Motoren handeln, es kann eine eingedrungene Verunreinigung sein, es könnte Folge eines Stoßes bzw. Sturzes gewesen sein. Stromschlag oder Stromausfall können ebenfalls zu Schäden führen, die Klickgeräusche verursachen. Und dann gibt es auch normale Klickgeräusche, die keine Hinweise auf Störungen ergeben, oder auf Verunreinigung im Gehäuseinneren mit Wechselwirkung zu einem Lüfter im Gerät. Verunreinigung im Gehäuseinneren ist am einfachsten zu beseitigen. Ich beseitige Staub auf einem meiner NAS etwa alle 3-4 Tage, alle 3-4 Wochen auf dessen Lüftungsschlitzen. Dieses NAS habe ich noch nie geöffnet, sollte ich aber auch aus anderen Gründen demnächst ohnehin mal öffnen. Will es aufrüsten und Möglichkeiten der Akkustikentkopplung prüfen. Da lässt sich die Sauberkeit im Inneren gleich mit inspizieren.

  • Mittlerweile habe ich eine der vier Festplatten, die ich als Ursache für das seltsame Klicken vermutet habe, im laufenden Betrieb ausgebaut, aber gleich wieder eingebaut, weil das Klickgeräusch trotz Ausbau immer noch zu hören war. (Obwohl ich die Platte nach 5 Minuten wieder eingebaut habe, hat ein Re-Built stattgefunden, der fast 2 Tage gelaufen ist. Mittlerweile ist alles wieder auf dem vorherigen Stand.)


    Meine Frage ist:

    Ich habe nun das seltsame Klicken mit dem iPhone aufgenommen und die Datei (m4a) hier beigefügt. Kann jemand beurteilen, ob das überhaupt von einer Festplatte kommt oder vom NAS - aus welchen Gründen auch immer? Vielleicht kann ich mir das Tauschen der Platten sparen und sollte lieber ein neues NAS anschaffen.


    Vielen Dank!

  • Wenn eine HD entfernt wird, dann läuft bei einem Raid 1,5,6,10,50 usw. immer ein Rebuild.


    Wenn du das verkürzen willst, aktiviere Bitmap, wird dann die gleiche gesteckt, werden nur die Änderungen übertragen, die seit ihrer Entfernung geschrieben wurden.

  • Danke für den Tipp zur Einstellung "Bitmap". Das versuche ich beim nächsten Re-Built.


    Die Datei hat das Format .m4a (Apple MPEG-4-Audio). Welches Format ist in dieser Community am besten geeignet? Mit einem entsprechenden Tool kann ich die Datei evtl. in das richtige Format wandeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Vielfrager ()

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wieso? Hatte in Erinnerung, dass ein Clubmitglied kürzlich schrieb, die Firmware seiner Ironwolf von SC60 auf SC61 aktualisiert zu haben.

    Kann sein, dass ich das war. Ich hatte das Problem mit meinen Seagate 4 TB Platten. Das waren aber ausdrücklich keine Ironwolf, sondern die etwas ältere normale Serie. Die haben auch so Klick- und Surrgeräusche gemacht. Die waren mit der SC61 Firmware komplett verschwunden und die Platten laufen jetzt ruhig.


    Dieses SC61 gibt es aber für die Ironwolf nicht, da die angeblich dieses Serienproblem nihct haben.


    Hier steht mehr dazu:


    Erfahrung: Seagate NAS vs. Seagate IronWolf NAS vs. WD Red 4TB im Wohnzimmer

  • Ich möchte mich hier auch noch mal anhängen, da ich nach umfassender Suche einfach nicht ans Ziel komme. Bei meiner Suche lande ich unter anderem immer wieder in diesen Thread, und da dachte ich mir "Frag mal:"


    Ich habe einen Oldtimer hier laufen. Mein TS-409Pro+ war bisher mit 4 x 2 TB Samsung ECO in RAID5 bestückt. Eine davon stieg über Monate aus. Also habe ich auf einen TS-439 gespart und über eine Woche ein BackUp laufen lassen. (btw: Mittel TotalCommander statt mit Bordmitteln, da die mir viel zu langsam und unübersichtlich schienen)


    Dann habe ich eine seagate Barracuda 2TB gekauft, im laufenden Betrieb die defekte gezogen und getauscht.


    Wie hier beschrieben startete dann das Rebuild.


    Und genau an der Stelle hänge ich jetzt. Nach ca. 12 Std war das Rebuild abgeschlossen und alle Anzeigen sind grün. Aber es geht nicht weiter. Gehe ich in die Laufwerksverwaltung, dann rödelt da nur ein Kreis, aber es tauchen keine Laufwerke auf.


    Einzig in der RAID-Verwaltung bekomme ich eine Option. Dort wird mir angezeigt "5498,13GB | Bereit |Sie können folgende Vorgänge ausführen:

    - Kapazität erweitern |


    Ist das der reguläre Weg, um das RAID5 wiederherzustellen? Ich dachte, das Rebuild würde zu einem wiederhergestellten RAID-Verbund führen.

    Bevor ich hier auf den letzten Metern noch was zerschieße, würde ich mich über ein Antwort freuen.


    Vielen Dank.

  • Schwierig zu sagen, was bei Dir genau passiert ist.

    Auch mit Oldtimern (ich habe hier auch 3 TSx59 mit QTS 4.2.6) funktioniert es genau wie Du gesagt hast: defekte Platte ziehen, neue reinstecken, rebuild abwarten, fertig. Die ganze Zeit über sind die Daten erreichbar.


    Aber Deine Informationen sind etwas ungenau:

    Hast Du alle Platten vom 409 in das 439 gesteckt, auch die defekte?

    Wie war der Raidstatus vor dem Plattentausch, der müßte degraded (Herabgestuft) gewesen sein.

    Wie ist der genau Status jetzt?

    Wenn "bereit" bzw. online, dann sollte auch das Volume sichtbar sein?

    Was gibt mount in der CLI aus?


    Gruss

  • Nee, ich habe nicht die Platten umgesteckt.


    Eine der 4 Platten im 409er hatte zuviele Fehler und blinkte auch rot. Darauf hatte ich für die Samsung ECO 2TB eine Seagate Barracuda 2TB besorgt. Da das Teil Hot-Swap hat, habe ich einfach die defekte Platte gezogen. Dann die neue rein.


    Das System ging dann im RAID5 sofort auf Rebuild.
    Jetzt ist, wie ich schon schrieb, das RAID5 bereit, Wähle ich es an, bekomme ich nur eine Option: Kapazität erweitern.


    D.h., für mich macht das den Eindruck, als habe er die Platte noch garnicht eingebunden. Dagagen spircht aber die Speichergröße.


    Degraded? Kein schimmer. Ich dachte ich könnte die Platte ziehen. Zumal sich dann alles so verhielt wie an anderer Stelle beschrieben : 2x Pip-Ton, warten, dann Platte rein und automatisches Rebuild.


    409-DT Verwaltung.JPGRAID5-Bereit.JPGRAID5-Option.JPG

  • Jetzt blick ich gerad nicht durch (kenne aus das alte QTS nicht mehr, sieht nach v3.x aus).

    Wie groß war das Raid vorher?

    Kapazität erweitern geht m.W. nur, wenn man die Platten gegen größere tauscht (z.B. 4x2TB durch 4x3TB ersetzt. Dann kann man nach Tausch der letzten HDD die Kapazität erweitern.


    Laut der GUI sieht aber alles gut aus!? Und die Daten sind nicht zugreifbar?


    Gruss

  • Mit der Firmware hast du recht. Ich häng das mal an.


    Das RAID5 bestand aus 4x2TB (je Samsung ECO GREEN) und am 3.11.2010 zusammengesteckt.


    Mir fiel jetzt nur auf, das im 409er 5498.13MB bereit stehen, und im TS-439 sind es 5562.35MB.


    Ähm, ja, Asche auf mein Haupt. Das hatte ich garnicht ausprobiert. Auf die Daten kann ich zugreifen. Leuchtet ja eigentlich auch ein, da die QTS-Oberfläche ja da ist. Ist sogar wieder richtig fix.


    Bleibt das Problem mit der Datenträgerverwaltung. ich starte jetzt mal neu, vielleicht hilft das ja.


    Seltsam. 409-FW.JPG409-Protokoll.JPG



    Hab das System noch einmal neu gestartet. Immer noch das selbe Problem. Die Platten werden in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.

    Ich bin grad auf Datenrettung Berlin gestoßen und habe da mal stumpf angerufen. Die sagten mir "dat is so nich normal" :)

    Es scheint wirklich etwas völlig durcheinader zu sein. Denn auch die Daten an anderer Stelle stimmen so nicht.


    409-Freigabe.JPG


    Denn, das sind nie und nimmer die 3,05TB, die ich gesichert habe. *stöhn*


    Der Kollege aus Berlin tippte auf einen Dienst, der nicht richtig läuft. Somit solle ich mich per SSH einloggen und nachsehen, ob das alles richig ist. Genau dafür hab ich mir so'n würfel angeschafft, um am Ende das Selbe wie beim Selbstbau zu machen. ;)


    Kein Schimmer ob ich mich daran traue. Immerhin arbeitet das Teil.

    2 Mal editiert, zuletzt von OM22 ()

  • Genau dafür hab ich mir so'n würfel angeschafft, um am Ende das Selbe wie beim Selbstbau zu machen. ;)

    Das ist halt ein verbreitetes Mißverständnis. Egal ob vorgefertigt oder selbst zusammengebaut, ruft solch ein Würfel immer wieder nach seinem Administrator. Ob der die Rufe auch mitbekommt, ist eine andere Frage. (Macht Windows genauso. In Standard-Windowsfehlermeldungen steht häufig, dass man sich an seinen Administrator wenden solle. Und am Privatrechner fragt sich dann der einfache und einzige Anwender, wer denn dieser Administrator sein solle, und wie er diesen erreiche.) Und wenn Du Dir Dein eigenes NAS selbst zusammengebaut hast, merkst Du, dass es immernoch Unterschiede gibt zu dem was Du vor Dir hast.

    Kein Schimmer ob ich mich daran traue. Immerhin arbeitet das Teil.

    Sieh es als Lernmöglichkeit und Herausforderung. Nachsehen impliziert noch keine Veränderung.


    Und ein externes Backup ist immer sinnvoll. Dann kann man sich auch an Anpassungen und Veränderungen wagen.