Zugriff auf MySQL Datenbank des QNAP TS-409 Pro

  • Hallo!


    Ich habe auf meinem TS-409 Pro den MySQL Server und die Option "TCP/IP-Netzwerk aktivieren" aktiv. Während Joomla und andere lokale Anwendungen mit der MySQL Datenbank arbeiten können, gelingt es mir nicht, von einem anderen Rechner aus, auf eine meiner konfigurierten Datenbanken zuzugreifen. Für den Zugriff habe ich es mit "HeidiSQL", "SQLyog" und "DBDesigner4" versucht. Weder die entsprechenden DB User/Passwörter noch der Admin Account können zugreifen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?




    Danke und Gruß,
    Klaus

  • Zitat von "BlauerKlaus"

    Weder die entsprechenden DB User/Passwörter noch der Admin Account können zugreifen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Ich kann nicht versprechen, das es funktioniert.
    Öffne mit http://myts/phpmyadmin das phpMyAdmin und wähle in der Datenbank "mysql" die Tabelle "user" aus.
    Danach schaust du mit Anzeigen den aktuellen Inhalt der Tabelle an und kopierst dir das verschlüsselte Passwort.
    Mit "Einfügen" kannst du nun eine neue Zeile einfügen, mit den Werten deines Hostes (evtl. IP-Adresse), dem Benutzernamen, das kopierte Passwort und bei den rechte alles mit "Y" markieren (damit bekommt der Benutzer volle Rechte).
    Mit "OK" speicherst du den neuen Eintrag ab.
    Danach solltest du mit den neuen Daten von der angegebenen IP-Adresse (PC) auf mysql zugreifen.

  • Hallo Stefan,


    Dein Hinweis hat mir sehr weiter geholfen. Ich unterlag dem Irrglauben, dass die Spalte HOST in PHPMyAdmin etwas mit der Datenbank und nicht mit den Zugriffen zu tun hatte. Schließlich waren alle HOST Einträge bisher "localhost" und der <RECHNERNAME>. Nun konnte ich in der Administration einen User erzeugen mit dem Hosteintrag "%". Damit war ein Zugriff von allen Rechnern aus möglich.





    Gruß,
    Klaus