2 neue Festplatten - wie zweites RAID1 einrichten ?

  • Hallo,


    ich besitze das TS 419PII ich hab 4bay.im slot 1-2 hab je 500 gb drin als raid1.


    Nun hab ich mit für slot 3-4 1TB festplattengeholt die 2 möcht ich auch zu raid 1 umbauen wie funktoiniert das.
    Beiden den 2 neuen steht nur entladen bis jetzt wie bekomm ich 3 und4 zu raid 1 umgebaut.Ohne das daten von 1-2 verloren gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel abgeändert. Bitte zukünftig aussagekräftige Titel vergeben!

  • Hallo,
    Welche Firmware hast du auf deinem NAS?


    Wenn es eine 3.x ist, musst du die beiden Platten auswaehlen und zu einem RAID1 zusammenfuegen.


    Wenn es eine 4.x ist, musst du die Platten zu einem neuen Speicherpool hinzufuegen, um das RAID einrichten zu koennen.


    Solange die nichts mit den Platten 1 und 2 machst, bleiben ihre Daten aber auch erhalten. Trotzdem solltest du ja auch fuer ein RAID1 immer ein aktuelles und vollstaendiges Backup besitzen, da auch so ein RAID nicht unzerstoerbar.
    :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105

  • Ja version 4.0.5 wie meinst das genau Speicherpool hinzufuegen.wie heisst dort im menü genau.


    Ja 1-2 sollen extra raid 1 sein und 3-4 sollen auch extra raid1 haben

  • Sorry, habe das gleiche Problem wie legend12,
    nur die Beschreibung hilft mir nicht weiter und der angegebene Link führt zum 404-Fehler.
    Habe mein TS-412 Firmware 4.2.1 mit den Platten 1+2 zum RAID1 zusammengeschlossen (hier liegen die (gesicherten) Bestandsdaten), dann Platten 3 + 4 eingebaut (jeweils 3TB), formatiert und dann zu RAID1 zusammengefasst.
    Allerdings wird die zusätzliche Kapazität nicht erkannt (bzw. nicht verfügbar über den Finder (Mac OS 10.11.5). Was muss ich noch machen?


    angehängt drei Screenshots, die die aktuelle Situation vielleicht besser darstellen

  • Nein, nicht jeder braucht einen Speicherpool. Ich bin sogar der Meinung, dass über 80% der User mit einem SMB-NAS sich mit den Tücken eines Speicherpools rumschlagen, obwohl bei ihnen ein statisches Einzelvolume vollkommen genügen würde. Man kann, aber man muss nicht alles nutzen, was das NAS anbietet.

  • Ich habe leider keine Ahnung, worin genau der Unterschied besteht, ob ich einen Speicherpool einrichte, oder eine andere Lösung finde. Tatsache ist, dass bei mir derzeit 2 HDD verbaut sind und ich langsam an eine Speichererweiterung denken muss, die auch als RAID 1 laufen sollte. Ob das auch als (zusätzliches) Einzelvolume klappt weißt ich nicht.

  • Ja, dass sollte klappen. Du hast dann zwei unabhängige statische Volumes auf deinem NAS. Das bedeutet lediglich, dass du dir Gedanken darüber machen musst, wie du deine Daten auf die beiden Volumes verteilst.


    Würde deine aktuelle Speicherstruktur auf einen Speicherpool mit Thin Multiple Volume basieren könntest du den Speicherpool auch um ein weiteres Raid 1 erweitern und den neu zugewonnenen Speicherplatz dem Thin Multipe Volume hinzufügen.


    Hier kannst du mehr zum Thema lesen.

  • Hallo,


    hier wird ja mit einigen Wörtern hantiert, die mir als NAS-Neuling noch fremd sind.


    Ich habe für mein 4-bay-NAS erst einmal 2x 6TB WD-Red gekauft. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich diese problemlos als einfaches RAID-1 betreiben. Wenn ich dann später auch die beiden anderen Bays nutzen möchte, kann ich diese ebenfalls als RAID-1 einrichten, ohne die ersten beiden Bays neu einrichten/formatieren zu müssen. Klar, ein aktuelles Backup sollte vorher sicherheitshalber vorhanden sein. Und klar ist mir auch, dass ich dann zwei Freigabe-Laufwerke mit festen Größen habe.