Erster Versuch Multimediaserver

  • Hallo,
    habe gerade mal einen Versuch mit dem Multimediaserver gestartet.
    Auf dem NAS liegen Bilder und Musik in 2 verschiedenen Freigabeordnern als Datensicherung.
    Muss ich die Musik und alle Bilder nun in das Multimediaverzeichnis kopieren, oder kann ich die Freigabeordner verbiegen?
    Ich würde die Ordner gerne im Sicherungsverzeichnis belassen damit mir meine Bilder nicht irgendwann verschwinden.
    Doppelt möchte ich sie aber nicht haben (insgesamt ca. 250GB).


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gregor

  • Das kommt drauf an, welchen Du verwenden möchtest. Der QNAP-Server kann nur auf die Standartfreigaben zugreifen. Andere wie Twonky, Plex oder Squeezebox können auch andere Freigaben verwenden.

  • Also kann ich den Multimediaserver nicht verwenden.
    Um Usern einzelne Freigaben zu ermöglichen, muss ich jeden einzelnen Ordner in das QMultimedia-Verzeichnis kopieren und dann die entsprechenden Freigaben setzten.
    Dann müsste ich alle Bilder doppelt anlegen und intern synchronisieren.


    Gibt es eine alternative Lösung?

  • Der DLNA-Standart ermöglicht keine Benutzerverwaltung, insofern geht diese Szenario mit keinem, so mir bekannt. Doppelt anlegen musst Du nicht, nur sind alle Dateien allen zugänglich.

  • Für die Userfreigabe nutze ich nicht den DLNA.
    Ich habe einiges an Bildern, die ich zur Verfügung stellen möchte.
    Allerdings soll nicht jeder alle Bilder sehen können.
    Meine jetzige Struktur sieht so aus:


    ROOT
    Bilder
    Album_1
    Album_2
    ...
    Bilder_Kinder
    Album_1
    Album_2
    ...
    QMultimedia
    hierhinein müsste ich die einzelnen Alben kopieren??


    Nun soll User 1 nur Bilder/Album_1 sehen, User 2 darf z.B. alle Alben sehen.
    Die User können sich mit QMobile einloggen. (funktioniert sogar, habe es getestet)


    Ist ein wenig verworren, aber ich möchte gerne das NAS komplett nutzen.
    Will in kürze auf ein schnelleres NAS 4-Bay aufrüsten.
    Vieleicht gibt es aber auch eine andere Lösung?