Gutes altes TS-209 Pro. Welche aktuellen Festplatten

  • Hallo und guten Tag!


    Seit einigen Jahren läuft bei mir ein TS-209 Pro ohne Probleme. Die Festplatten sind 500GB gross und leider laangsam zu klein.
    Da das NAS an sich super läuft, möchte ich eigentlich nur die Festplatten erneuern. Natürlich mit mehr Platz. Wenn nur 1TB
    geht, wäre es zumindest der doppelte Platz.


    In den Listen für die Kompatibiliät finde ich nur sehr alte Festplatten. Gibt es auch aktuellere Modelle, die im 209 Pro laufen?
    Gerade die langsamer laufenden Green Platten finde ich gut.


    Happy Day und Dank, Frank

  • Hallo,
    vor einigen Monaten habe ich bei meiner 109 die 500 GB Hitachi gegen eine WD red 2 TB getauscht.
    Die läuft ohne Probleme. Sie ist leise und kühl.

  • Ich würde allerdings in Anbetracht des Alters des NAS keine Festplatte mit mehr als 2 TB ins Auge fassen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die (fast) ebenso alte Firmware schon in der Lage ist, mit GPT-Partitionen umzugehen.

  • Hallo und vielen Dank!


    Eine 2TB Platte wäre schon super und ausreichend. In der Kompatibilätätsliste habe ich nur max 1,5TB gefunden.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das 109 ja identisch mit dem 209 (bis auf die zweite Platte).


    Damit wäre eine 2TB WD red genau die richtige Wahl für mich :-))


    Happy Day und Dank, Frank

  • Da in der Kompatibilitätsliste keine 2TB HDD's stehen, ist nicht gewährleietet, dass da ne 2TB läuft!
    Aber die selbst die aufgeführten 1TB HDD's sind Steinalt.
    Und mit der 3.3er Firmware werden vermutlich auch keine größeren HDD's wie 2TB laufen.

  • Hi,
    dessen ist hmpf99 sich sicher bewusst, deshalb seine Frage zu brauchbaren, kompat. Festplatten.
    Darum habe ich meine Erfahrungen mit der 109 und der 2TB WD-Red gepostet.
    Irgendwelche Uraltlisten helfen sicher nicht.
    Richtig ist, dass mit FW 3.3 bei 2TB Ende ist.

  • Hallo!


    Ja, dass ist mir klar. Die Listen enthalten nur alte Platten, die man nur schwer bekommt.
    2TB ist auf jeden Fall auch die Grenze. Wobei 2TB auch reichen.


    Ich möchte nur eigentlich nicht gleich ein neues NAS-Laufwerk kaufen und wenn eine
    2TB WD red funktioneirt, könnte ich das schicke Qnap noch eine Weile weiter verwenden.


    Happy Day und Dank, Frank

  • Und bei der 3.3 gabs die WD Red noch nicht.
    Ich hab ne TS-419p mit FW 3.2.x, aus dem Grund, da ab 3.3 sich die Sambaversion ebenfalls ändert und mein SAT_Receiver seine auf der NAS archivierten Aufnahmen nicht mehr abspielen kann.
    Da sind Samsung HD203 bz. HD204UI drin, ebenfalls 2TB Desktop-HDD's, die es aber nicht mehr gibt.
    Mit 2 WD RED 2TB gabs da Probleme, die kannte die NAS nicht, weil dieser HDD-Typ noch nicht in der alten FW drin war.


    Ich würde deshalb in der alten Kompatibilitätsliste die 1TB Typen suchen und schauen obs da auch 2TB Ausgaben von gibt.
    Meist sind die HDD-Serien ja dann Aufwärtskompatibel.

  • Ich würde die WD RED 2TB durchaus auch ins Auge fassen, wenn Lutz nun schon berichtet hat, dass diese auf seiner TS-109 doch läuft ?


    GLG GBD

  • Uff, ich muss jetzt ein bischen zurück rudern.
    Was nicht funktioniert, ist die Datenträgerverwaltung.
    Bei einer 109 kein Problem da ja nur eine FP, bei einer 209 evtl. schon.


    Ich würde es locker angehen.
    FPs bestellen, testen, wenn negativ zurück.

  • Zitat von "frosch2"

    Uff, ich muss jetzt ein bischen zurück rudern.
    Was nicht funktioniert, ist die Datenträgerverwaltung.
    Bei einer 109 kein Problem da ja nur eine FP, bei einer 209 evtl. schon.


    Genau das hab ich mit 2x2TB WD Red in einer TS-419p auch erlebt!
    Eingerichtet unter FW 3.7.3, da waren sie in der Datenträgerverwaltung sichtbar.
    Danach FW auf 3.2.x Downgegraded, wegen meines Receivers.
    Da war dann nix mehr mit Datenträgerverwaltung, denn es waren keine Laufwerke sichtbar.
    Ging man auf SMART stürzte sogar die Oberfläche ab und man landete wieder bei der Anmeldung.
    Aber die HDD's liefen und man konnte drauf Lesen und Schreiben.
    War aber keine davon in HDD1 und somit ne Systemplatte, da hatte ich wohlweislich die ursprüngliche Samsung HD154UI mit 1,5TB dringelassen.

  • Auch wenn der Thread jetzt ein paar Lenze mehr auf dem Buckel hat, möchte ich mal meine Frage in den Raum stellen, die sich speziell an hmpf99 und Thomas H richten.


    Wie sieht es Stand heute bei Euch aus mit den 2TB Festplatten in 209 bzw. 419p aus? Habt ihr die nun zum Laufen gebracht, oder hakt es damit?


    Warum ich das Frage? Habe 2 x 750er Platten von Samsung im TS-209 Pro II (Raid 1) drin und jetzt platzt die Platte bald aus allen Nähten. Da die 1,5TB Festplatten (neu) nicht mehr auf dem Markt verstreut sind, würde ich gerne 2 x 2TB's einsetzen.


    Wäre super, wenn ein kurzes Feedback diesbezüglich käme, ob das machbar wäre oder bei 1,5 TB die Fahnenstange erreicht ist.


    Danke!


    Gruß Alex


    P.S. Das NAS läuft heute immer noch einwandfrei und möchte es weiter verwenden.

  • Dazu sagt die Kompatibilitatsliste



    TS-209 Pro II
    Seagate ST31500341AS
    Wenn Sie zwei 1,5TB oder 2TB Festplatten in der TS-209 nutzen, können Sie die Festplatten aufgrund eines Limits der logischen Datenträger-Kapazität nur als Einzeldisk oder RAID 1 konfigurieren.

  • Ah, den Hinweis rechts neben der Platte hatte ich übersehen. Danke!


    Kann vielleicht einer was zu dieser Platte sagen: Werbung entfernt, siehe Forenregeln! ??? Wird die laufen? Steht zwar nicht in der Liste!

  • Hallöle



    Ich betreibe mein altes NAS QNAP TS-209 Pro II mit 2x 1 TB Festplatten, jeweils als Single Disk Volume (kein RAID).
    Nun möchte ich gerne die alten Festplatten durch 2x 2 TB Festplatten ersetzen.



    Hat denn jetzt schon jemand lauffähige, aktuelle Modelle finden können?



    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.



    Grüße
    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Wavy ()