[Howto] FHEM Server auf QNAP TS-221 (QTS 4.0.X) installieren

  • Zitat von "MinchenXXL"

    HI. soweit alles installiert auf mein QNAP TS439ProII mit V4.1.0


    bekomme beim Teststarten von hem folgenden Fehler.


    Code
    [/opt/bin/fhem] # /opt/bin/fhem/fhem.pl /opt/etc/fhem.cfg
    Can't locate RTypes.pm in @INC (@INC contains: /opt/lib/perl5/5.10.0/i686-linux /opt/lib/perl5/5.10.0 /opt/lib/perl5/site_perl/5.10.0/i686-linux /opt/lib/perl5/site_perl/5.10.0 /opt/lib/perl5/site_perl .) at /opt/bin/fhem/fhem.pl line 444.
    [/opt/bin/fhem] #


    was kann ich sagen tun. Der Webserver ist auch nicht erreichbar, also starte er nicht


    Hi,


    ich habe den selben Fehler. Weiss schon jemand woran das liegt?


    mfg René



  • check mal die Perl path Angabe im Script, ob die mit deiner perl Installation übereinstimmt.


    Gruß


    Kai

  • danke für die Anleitung. Schaue mir gerade fhem an, macht ja Sinn das auf dem NAS anstatt auf dem Pi o.ä. laufen zu lassen...


    allerdings bin ich nicht so der Fan davon, sowas direkt auf das NAS zu installieren. Da es mit Update usw. immer Probleme geben kann.
    VM wäre eine Möglichkeit, allerdings fände ich ein container mit der container station noch besser, da etwas Ressourcen schonender.


    Hat da schonmal jemand drüber nachgedacht, müsste ja möglich sein, ein Debian Container mit fhem und Homebridge zum laufen zu bekommen?!
    Einzige Voraussetzung wäre, dass die HDD's in den Spindown gehen, muss man also wegen dem Log vermutlich etwas testen...


    edit:
    hab sogar ein fertiges Docker image finden können: https://hub.docker.com/r/michaelatdocker/fhem/ hat das schon jemand getestet?


    gruß

  • Zitat von "ben_beton"

    danke für die Anleitung. Schaue mir gerade fhem an, macht ja Sinn das auf dem NAS anstatt auf dem Pi o.ä. laufen zu lassen...


    Hallo Ben, wenn ich so sehe was auf nem Raspi so geht, kann ich nur davon abraten. Die Möglichkeiten sind bei Raspi schon vielfältiger. Ich habe auch über FHEM auf den QNAP nachgedacht... und hätte dann wahrscheinlich nur Max auf dem Qnap zu laufen.


    Auf dem Raspi habe ich nun auch 433mHz Sender (suuper günstig), PS3-Camera mit Motion und einiges mehr am laufen. Das wäre so am QNAP nie möglich gewesen oder nur mit großem finanziellen Aufwand.


    Es hängt natürlich immer davon ab, was man überhaupt möchte...

    Einmal editiert, zuletzt von firsttry ()

  • Hi,


    ja, da hast du recht. Habe es jetzt auch mal auf dem Raspi laufen, allerdings nicht mit fhem sondern mit pimatic, aber dass passt hier ja nicht zum Thema.


    Danke und gruß

  • Zitat von "fkai"

    Installation von FHEM auf einem QNAP NAS


    Installation des QPKG Paketes Optware IPKG
    Über die NAS Web-Administration(App Center) kann das Optware IPKG Paket installiert werden.


    Ich habe neuerdings einen QNAP TS-453mini mit Firmware 4.2.0. Eine Recherche ergab, dass IPKG nicht mehr zur Verfügung steht. Hat jemand vielleicht eine Idee welche Schritte angepasst werden müssen, und wie?

  • Danke, das hat geholfen. Bei Entware heißt der command für den Paketmanager 'opkg'. Muss ich hier dann auch die Schritte für die ipkg-Konfiguration ausführen? /share/HDA_DATA/ ist bei mir komplett leer.


    Wenn ich die Schritte dazu überspringe hänge ich bei:


    Zitat von "fkai"


    Probeweise starten

    Code
    /opt/bin/fhem/fhem.pl /opt/etc/fhem.cfg


    mit

    Code
    [/share/Public/fhem] # /opt/bin/fhem/fhem.pl /opt/etc/fhem.cfgCan't locate Time/HiRes.pm in @INC (you may need to install the Time::HiRes module) (@INC contains: /opt/lib/perl5/5.22 .) at /opt/bin/fhem/fhem.pl line 36.BEGIN failed--compilation aborted at /opt/bin/fhem/fhem.pl line 36.


    Wie bekomme ich das perl-time-hires Modul installiert?


    EDIT: Ich habe mit

    Code
    opkg install perlbase-time


    die Fehlermeldung wegbekommen. Das war eher Zufall, dokumentiert habe ich den Zusammenhang nirgendwo gefunden.


    Jetzt hänge ich aber wieder, siehe log-Eintrag in /opt/var/log/fhem/fhem-2016-06.log beim manuellen Start von fhem.

    Code
    Can't locate RTypes.pm in @INC (you may need to install the RTypes module) (@INC contains: /opt/lib/perl5/5.22 .) at /opt/bin/fhem/fhem.pl line 492.


    Da fehlt mir jetzt gerade aber irgendwie jeder Ansatz. Die Datei ist vorhanden, passt der Pfad?


    Code
    [/opt/lib/fhem/FHEM] # ll RTypes.pm -rw-r--r--    1 admin    administ      1.1k Nov 15 12:31 RTypes.pm


    EDIT2: Ich musste in der /opt/etc/fhem.cfg noch den Wert für modpath anpassen:


    Code
    attr global modpath /opt/lib/fhem


    Jetzt stand im fhem-log beim starten:

    Code
    2016.02.14 19:37:46 1: reload: Error:Modul 99_SUNRISE_EL deactivated: Can't locate Math/Trig.pm in @INC (you may need to install the Math::Trig module) (@INC contains: /opt/lib/perl5/5.22 . /opt/lib/fhem/FHEM) at /opt/lib/fhem/FHEM/99_SUNRISE_EL.pm line 11.BEGIN failed--compilation aborted at /opt/lib/fhem/FHEM/99_SUNRISE_EL.pm line 11.2016.02.14 19:37:46 1: Including /opt/etc/fhem.cfg2016.02.14 19:37:46 1: reload: Error:Modul 99_SUNRISE_EL deactivated: Can't locate Math/Trig.pm in @INC (you may need to install the Math::Trig module) (@INC contains: /opt/lib/perl5/5.22 . /opt/lib/fhem/FHEM) at /opt/lib/fhem/FHEM/99_SUNRISE_EL.pm line 11, <$fh> line 3.BEGIN failed--compilation aborted at /opt/lib/fhem/FHEM/99_SUNRISE_EL.pm line 11, <$fh> line 3.2016.02.14 19:37:46 1: telnetPort: Can't open server port at 7072: Address already in use. Exiting.


    Ich habe das Modul mit

    Code
    opkg install perlbase-math

    installieren und so die erste Fehlermeldung zu 99_SUNRISE_EL.pm beheben können.


    Weiterhin musste ich nacheinander folgende Module installieren:

    Code
    opkg install perlbase-mimeopkg install perlbase-digestopkg install perlbase-compressopkg install perl-wwwopkg install perlbase-data


    Dann lässt sich fhem ohne Error im log starten. Ich muss jetzt noch den Rest der Anleitung durchgehen.


    EDIT3:
    Ich bekomme nun einen

    Code
    ERR_TIMED_OUT

    beim Aufruf von https:/xxx.xxx.xxx.xxx:8083/


    Laut

    Code
    lsof -i :8083

    hört fhem.pl auf diesen port. Scheint also zu passen. In den logs unter /opt/var/log/fhem/ passiert nichts während des Requests.


    Hat jemand eine Idee wo ich noch gucken kann?


    EDIT4:
    Ich hatte kein ssl konfiguriert. Daher ist fhem nur über http erreichbar. Läuft also nun :)

  • Ich habe das Problem das einige fhem Module wie z.b. weekprofile.pm oder Fronten.pm datein oder Verzeichnisse erstellen wollen. In Scripten steht z.b. mkdir ./irgendwas/irgendwas


    Auf welches Verzeichnis bezieht sich das ./


    Auf das Verzeichnis wo die fhem.pl liegt ? Also /opt/bin/fhem?

  • Ich habe dasselbe Problem:

    Code
    Can't locate RTypes.pm in @INC (@INC contains: /opt/lib/perl5/5.10.0/arm-linux /opt/lib/perl5/5.10.0 /opt/lib/perl5/site_perl/5.10.0/arm-linux /opt/lib/perl5/site_perl/5.10.0 .) at /opt/bin/fhem.pl line 492.


    In der Config steht:

    Code
    attr global modpath /opt/lib/FHEM


    (Wobei ich alle Varianten mit Groß- und Kleinschreibung durch bin)
    Die RTypes.pmist auch im Verzeichnis /opt/lib/FHEM vorhanden. Was habe ich übersehen?

  • Ich dachte ich hätte hiermit alle perl-Module erschlagen:


    Zitat von "krieft"


    Ich habe das Modul mit

    Code
    opkg install perlbase-math

    installieren und so die erste Fehlermeldung zu 99_SUNRISE_EL.pm beheben können.


    Weiterhin musste ich nacheinander folgende Module installieren:

    Code
    opkg install perlbase-mimeopkg install perlbase-digestopkg install perlbase-compressopkg install perl-wwwopkg install perlbase-data


    Ein letztes Perl-Modul scheint mir noch zu fehlen, wenn ich das fhem-Modul CALVIEW nutzen will.


    Beim Speichern der fhem.cfg über das backend kommt dann als Meldung

    Code
    Cannot load module CALVIEW


    Im logfile kommt folgende Fehlermeldung:

    Code
    2016.03.28 21:04:17 1: reload: Error:Modul 57_CALVIEW deactivated:
     Can't locate Date/Parse.pm in @INC (you may need to install the Date::Parse module) (@INC contains: /opt/lib/perl5/5.22 . /opt/lib/fhem/FHEM) at /opt/lib/fhem/FHEM/57_CALVIEW.pm line 12, <$fh> line 1042.
    BEGIN failed--compilation aborted at /opt/lib/fhem/FHEM/57_CALVIEW.pm line 12, <$fh> line 1042.
    
    
    2016.03.28 21:04:17 0: Can't locate Date/Parse.pm in @INC (you may need to install the Date::Parse module) (@INC contains: /opt/lib/perl5/5.22 . /opt/lib/fhem/FHEM) at /opt/lib/fhem/FHEM/57_CALVIEW.pm line 12, <$fh> line 1042.
    BEGIN failed--compilation aborted at /opt/lib/fhem/FHEM/57_CALVIEW.pm line 12, <$fh> line 1042.


    Ich habe Anleitungen gefunden, das Modul mit cpan zu installieren. Ich glaube dafür müsste ich dann aber perl auf dem qnap kompilieren und nicht über opkg installieren oder?

  • Hat wirklich keiner eine Idee, wie ich auf dem qnap das Date/Parse.pm beibringen kann?

  • Zitat von "krieft"

    Ich glaube dafür müsste ich dann aber perl auf dem qnap kompilieren und nicht über opkg installieren oder?

    Nein

    Code
    [~] # opkg list *cpan*
    perlbase-cpan - 5.22.1-2 - CPAN perl module
    [~] # opkg install perlbase-cpan


    Zitat von "krieft"

    wie ich auf dem qnap das Date/Parse.pm beibringen kann?


    http://search.cpan.org/~gbarr/TimeDate-2.30/

  • Zitat von "dr_mike"
    Code
    [~] # opkg list *cpan*perlbase-cpan - 5.22.1-2 - CPAN perl module[~] # opkg install perlbase-cpan


    Danke dr_mike, das hat mich auf die Spur gebracht.


    auf dem qnap anschließend im terminal:

    Code
    perl -MCPAN -e shell


    in der Konsole die sich dann öffnet:

    Code
    install MAKAMAKA/JSON-PP-2.27300.tar.gz
    
    
    install GBARR/TimeDate-2.30.tar.gz


    Dann läufts.

  • Neues Problem: fhem startet nicht beim Start des qnaps. Manuell über


    Code
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/fhem/fhemstart.sh start / stop


    lässt es sich starten bzw. stoppen. Der On/Off-Knopf im qnap-backend lässt es sich betätigen und er ändert seinen Status, allerdings hat das keine Auswirkungen auf den fhem-Prozess.


    Hat jemand eine Idee welches log-file (des qnap) ich tailen könnte während ich den button drücke?

  • Habe auch eine QNAP TS-453mini mit 4.2.1


    Könnte bitte jemand die Installationsanleitung basierend auf "Entware" aktualisieren? "Optware" scheint seit QTS 4.2 nicht mehr verfügbar zu sein.


    DANKE :thumb: