[Howto] FHEM Server auf QNAP TS-221 (QTS 4.0.X) installieren

  • Zitat von "Aladin212"

    Was mache ich falsch bzw. wo ist mein Optware auf der Qnap installiert ?


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)
    Anleitung Seite1 Post1:

  • Hmmmm, naja, wie bereits schon geschrieben ,verwende ich KEIN Raid ! Somit sollte HDA_DATA passen !


    Aber nachdem ich den Pfad für Optware nach Opt/bin geändert hatte funzt es ja auch !?
    Wo liegt Optware bei euch ?


    Warum funktioniert das auslagern mit dem logfile ( USB-Stick ) nicht ?

  • Hi ,


    erstmal Danke für Deine Hilfe !!! Das wars, mit dem Optware :)


    Dein Readlink ( war mir neu ) ergab :


    Code
    /share/HDB_DATA/.qpkg/Optware


    Warum auch immer , Optware liegt bei mir auf der 2. Einzeldisk !!! Pfadangaben angepasst ...läuft *freu


    Leider bleibt das Problem , wenn ich versuche die Log-Files auf den USB-Stick auszulagern :


    Mit :

    Code
    mount|grep vfat


    ergibt :


    /dev/sds1 on /share/external/sds1 type vfat (rw,utf8,dmask=0000,fmask=0111,shortname=mixed)


    Versuche nun folgendes :


    Code
    cd /opt/var/logcp -r fhem /share/external/sds1mv fhem fhem.localln -s /share/external/sds1/fhem


    Wenn ich danach Fhem starten möchte bekomme ich :


    Code
    Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/bin/fhem/fhem.pl line 448.


    Was mache ich denn da falsch ???

  • Zitat von "Aladin212"

    Versuche nun folgendes :


    Code
    ln -s /share/external/sds1/fhem


    Ich vermute mal, dass hinter sds1/ ein Leerzeichen fehlt.

    Code
    ln -s /share/external/sds1/ fhem


    Edit:
    Vergiss das oben gesagte - Denkfehler meinerseits. :oops:


    Poste mal die Ausgabe von:

    Code
    ls -la /opt/var/log
  • Ok , Danke :)


    Code
    [/share/Public/fhem] # ls -la /opt/var/log
    drwxr-xr-x    3 admin    administ      4096 Apr  5 19:41 ./
    drwxr-xr-x    4 admin    administ      4096 Apr  5 16:55 ../
    drwxr-xr-x    2 admin    administ      4096 Apr  5 19:42 fhem/


    allerdings ist dies im Moment so , Fhem installiert bis auf den Schritt des auslagerns ,da Fhem sich sonst nicht starte lässt !
    Denke du brauchst es mit der ausgelagerten Variante ? oder ....?

  • Zitat von "Aladin212"

    Denke du brauchst es mit der ausgelagerten Variante ? oder ....?


    Jup! ;)
    Bevor du aber jetzt diese Auslagerung machst, könntest du mal noch die Ausgabe von

    Code
    ls -la /opt/var/log/fhem

    posten.

  • hmmmm , ok , leider muss ich erstmal zur Nachtschicht :( heul


    Aber hier noch schnell :


    Code
    [/share/Public/fhem] # ls -la /opt/var/log/fhemdrwxr-xr-x    2 admin    administ      4096 Apr  5 19:42 ./drwxr-xr-x    3 admin    administ      4096 Apr  5 19:41 ../-rw-r--r--    1 admin    administ     37210 Apr  6 06:08 fhem-2014-14.log-rw-r--r--    1 admin    administ       181 Apr  6 14:20 fhem.savestate


    Dann mache ich morgen die Auslagerung .... und poste dann direkt :)


    --- EDIT ---


    so hier nach dem auslagern :


    Code
    [/] # ls -la /opt/var/log                    drwxr-xr-x    3 admin    administ      4096 Apr  8 02:20 ./drwxr-xr-x    4 admin    administ      4096 Apr  5 16:55 ../lrwxrwxrwx    1 admin    administ        25 Apr  8 02:20 fhem -> /share/external/sds1/fhem/drwxr-xr-x    2 admin    administ      4096 Apr  8 02:11 fhem.local/



    und wenn ich fhem nun starte


    Code
    /opt/bin/fhem/fhem.pl /opt/etc/fhem.cfg


    kommt ...


    Code
    # Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/bin/fhem/fhem.pl line 512.



    hmmmm , ich weiß nicht mehr weiter :(
    Die besagte Zeile 512 sagt mir leider auch nichts :

    Code
    Log 0, "Server started with ".int(keys %defs).


    hier noch der Auszug aus der Logdatei ( Usb-Stick )


    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat

    Zuletzt geändert von GorillaBD am Di 8. Apr 2014, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
    Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!


    Das war diesmal leider kontraproduktiv, da ich so nicht mitbekommen konnte, dass es hier neue Ergebnisse gibt.


    Zitat von "Aladin212"


    hmmmm , ich weiß nicht mehr weiter :(
    Die besagte Zeile 512 sagt mir leider auch nichts :

    Code
    Log 0, "Server started with ".int(keys %defs).


    Diese Zeile gibt normalerweise genau das hier ins Logfile aus:

    Zitat von "Aladin212"


    hier noch der Auszug aus der Logdatei ( Usb-Stick )


    Code
    ....2014.04.08 02:40:20 0: Server started with 1 defined entities (version , os linux, user admin, pid 32363)


    Was mich aber wundert ist, dass es in deinem Post vom 6. April noch die Zeile 448 war.


    Auch scheint in deiner Konfiguration modpath nicht auf das korrekte Verzeichnis zu verweisen.

    Zitat von "Aladin212"
  • Hi ,


    so irgendetwas mit den Logfiles ist auf jedenfalls komplett aus dem Ruder gelaufen :(
    Ich konnte mittlerweile FHEM starten und stoppen , bearbeiten und auch schon einiges einpflegen , aber die autocreate logfiles konnte ich auf der Weboberfläche sehen , aber nirgends auf dem Nas bzw. usb-stick finden .
    Da ich nun aber an so vielen stellen geschraubt habe , fange ich nochmals von vorne an !
    Das Optware bei mir auf der HDB_DATA liegt ,dürfte ja kein Hindernis sein ,oder ?
    ( Warum es nicht auf HDA_DATA ist , kein Plan :_(


    Pfade passe ich natürlich entsprechend an !!!


    Ich gehe nach dieser Anleitung (Anhang) vor :


    (Edit)
    nach dem auslagern des Logfiles :

    Code
    Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/bin/fhem.pl line 448.


    hmmm , ok , nun den Rat von Westpaket

    Code
    probiere mal: cd /share/Public/fhem
    und aus dem Pfad starten ...


    ...erstmal besten Dank !!! es funzt , fhem startet !!! Aber warum ? ich raff jetzt nix mehr .....sehe ich den Walt vor lauter ... ?


    naja... auf den Usb-Stick sollten doch nun die Log-Files liegen ... Warum liegen die Log-Files denn nun im /share/Public/fhem

  • Zitat von "Aladin212"

    Da ich nun aber an so vielen stellen geschraubt habe , fange ich nochmals von vorne an !


    Ich denke, das ist schonmal ein guter Ansatz.


    Zitat von "Aladin212"

    Das Optware bei mir auf der HDB_DATA liegt ,dürfte ja kein Hindernis sein ,oder ?


    Solange du bei allen Pfadangaben konsequent /opt/... verwendest, ist es eigentlich egal, wo Optware physisch liegt, da /opt ein Symlink auf die Optware ist.


    Zitat von "Aladin212"

    ( Warum es nicht auf HDA_DATA ist , kein Plan :_(


    Vermutlich hattest du bei der Einrichtung des NAS keine erste Platte oder diese mal entfernt und die Standardordner auf der zweiten Platte widerhergestellt.


    Zitat von "Aladin212"

    hmmm , ok , nun den Rat von Westpaket
    ...
    fhem startet !!! Aber warum ? ich raff jetzt nix mehr .....


    Du solltest sicherstellen, dass die Installation nur an einer Stelle liegt. Vermutlich hast du noch eine zweite Installation in /share/Public.

  • Also, ich denke ich habe Mist gebaut :(
    Bin lt. Anleitung vorgegangen ,soweit alles gut, aber ...


    Ich Depp habe den Dateiordner (fhem5.5) nach dem entpacken im Public Ordner in fhem umbenannt.
    Denke beim installieren geht es dann in die Hose :(
    Werde es nach der Arbeit nochmals installieren und dann ...


    --- EDIT ---


    hmmm, auch das erneute installieren brachte keinen Erfolg :(
    Die LogFiles werden immer in den Ordner geschreiben, den ich zur installation nutze !


    Verständnisfrage :


    reicht es ,wenn ich ,Fhem, deinstallieren möchte ,alle Ordner ( opt/bin/fhem , opt/etc/fhem.cfg usw. ) lösche ?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button benutzen!

  • Gibt es mittlerweile eine funktionsfähige Anleitung FHEM auf einem QNAP zu installieren?


    Ich bekomme auch Fehler bei der Instalation und habe alles nach der vorne ganannten Anleitung gemacht.
    Oder ist es ratsam sich lieber einen RasperryPI zu kaufen?

  • Naja,


    4 User die ein Problem mit der Anleitung hatten.
    Allerdings konnte wahrscheinlich 3 davon geholfen werden, wobei die Anleitung seltenst schuld ist/war.


    Der Schuldige, welcher zugleich das Problem darstellt sitzt meistens vor dem Bildschirm!


    Sorry, musste ich mal loswerden!


    Ansonsten ist es natürlich immer ratsam sich "etwas" mit Linux auszukennen.
    ... also kauf dir den RasperryPI :)


    Gruß


    Kai

  • Hallo,


    ich bin gerade nach der Anleitung vorgegangen und habe jetzt ein Problem:


    Beim probeweisen Starten kommt ein Berechtigungsfehler:


    Code
    [/] # /opt/bin/fhem/fhem.pl /opt/etc/fhem.cfg
    -sh: /opt/bin/fhem/fhem.pl: Permission denied


    Kann mir hier jemand helfen? Was muss ich tun?


    Danke

  • Erstmals, super Anleitung, ohne hätte ich es nicht geschaft, Danke fkai :thumb:
    fhem 5,5
    Qnap Firmware 4.1


    Was ich ändern musste und falsch gemacht habe


    Mit der Windowsversion, habert es am make install, dann kommt der schon beschriebene Fehler:

    Code
    make: *** No rule to make target `install'. Stop.


    Linux Version nehmen und zweimal Entpacken mit 7zip und den Ordner kopieren :thumb:


    MD0_Data funktioniert -bei Raid1 -> vorsicht, muss auch zweimal in denn zu kopierenden Skripten geändert werden


    Diese Zeile, war bei mir falsch

    Code
    cp /opt/bin/fhem.cfg /opt/etc/fhem.cfg


    korrigiert in:

    Code
    cp /opt/bin/fhem/fhem.cfg /opt/etc/fhem.cfg


    Code
    attr global logfile /opt/var/log/fhem/fhem-%Y-%V.logattr global statefile /opt/var/log/fhem/fhem.savestate


    die beiden:

    Code
    attr global logfile
    attr global statefile


    bestehen bereits, nur Pfad geandert


    Vielleicht, kann es wenn es so richtig ist fkai am Anfangsthema ändern oder es hilft jemandem so weiter

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt! Siehe Forenregeln.

  • Hallo QNAP Gemeinde,


    bin neu hier im Forum und habe natürlich gleich ein Problem mit FHEM auf nem TS-220.


    Die Anleitung ist schonmal echt super. vielen Dank dafür. Bei mir kommt allerdings folgender Fehler wenn ich fhem starten will (egal in welchem Verzeichniss ich mich befinde):


    Code
    -sh: /opt/bin/fhem/fhem.pl: Permission denied


    Jemand eine Idee was da schief läuft? Braucht fhem.pl andere Rechte (hab ich allerdings noch nirgends gelesen).


    Grüße und danke für eure Hilfe


    Lumpe

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt! Siehe Forenregeln.

  • HI. soweit alles installiert auf mein QNAP TS439ProII mit V4.1.0


    bekomme beim Teststarten von hem folgenden Fehler.


    Code
    [/opt/bin/fhem] # /opt/bin/fhem/fhem.pl /opt/etc/fhem.cfg
    Can't locate RTypes.pm in @INC (@INC contains: /opt/lib/perl5/5.10.0/i686-linux /opt/lib/perl5/5.10.0 /opt/lib/perl5/site_perl/5.10.0/i686-linux /opt/lib/perl5/site_perl/5.10.0 /opt/lib/perl5/site_perl .) at /opt/bin/fhem/fhem.pl line 444.
    [/opt/bin/fhem] #


    was kann ich sagen tun. Der Webserver ist auch nicht erreichbar, also starte er nicht

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Code Block eingefügt, siehe Forenregeln!

  • Hallo zusammen,


    tolle Anleitung :thumb: . Ich habe aber auch ein Problem. Ist der Thread "Tot" oder darf ich hier schreiben?


    Bei mir startet der FHEM -Server, wenn ich

    Code
    /opt/bin/fhem/fhem.pl /opt/etc/fhem.cfg


    eingebe, jedenfalls bekomme ich keine Fehlermeldung aber er ist über das Webinterface nicht erreichbar. Des Weiteren kann ich über den App Center der Nas (TS-219P+) Fhem nicht starten. Es passiert nichts.


    MinchenXXL,


    einfach die RTypes.pm manuell herunterladen und nach Perl packen. Das Problem hatte ich auch.