Bilderstruktur vom PC auf NAS übertragen

  • Liebe Forengemeinde


    Ich heisse Jens und mein Problem heisst NAS. Ich dachte eigentlich, ich komme mal ohne eine Forenanmeldung aus, aber es scheint doch viel komplizierter zu sein als gedacht. Ich habe ein TS-212p mit Turbo NAS. Die Ersteinrichtung habe ich durchgeführt. Im Windows (Win 7) Explorer wird das Nas erkannt und angezeigt, wenn ich draufklicke öffnet sich Webbrowser und ich kann das Turbo NAS Feature starten. Nach Benutzname und Kennworteingabe komme ich auf den Desktop. Auf der Oberfläche befinden sich diverse Apps (Videostation, Fotostation etc..). ich dachte ich fang mal mit der Fotostation an. Hier komme ich schon zur ersten Hürde...


    Auf dem PC habe ich den Ordner Bilder. Darin viele Unterordner strukturiert nach Themen wie zb. Kinder, Urlaub etc.. In diesen dann die Ordner nach Aufnahemdatum und darin die Bilder. Genau die Struktur möchte ich auf dem NAS übertragen, aber ich kann die Bilder aber nur einzeln hochladen. Das ist mühsam und für mich total unstrukturiert. Um alle Bilder so hochzuladen müsste ich mich durch die Unterordnerstrucktur im Explorer wühlen? Kann man keine Ordner hochladen?

  • Die "neue" PhotoStation lehnt sich an die Medienbibliothek an.


    Teste doch mal, Deine Photos in den Ordner "Multimedia" zu kopieren und bei aktivierter PhotoStation die Medienbibliothek zu scannen.
    Das sollte eigentlich entsprechend importieren.


    Alternativ leg Dir in der PhotoStation die entsprechenden Ordner an und dann kannst Du in jedem Ordner Deine Dateien importieren.
    Im Import-Fenster EINE Datei anklicken und dann STRG+A drücken. Das markiert alle - und go!


    Viel Erfolg. :)

  • Ich habe es probiert, ich pack das nicht.

    Zitat


    Alternativ leg Dir in der PhotoStation die entsprechenden Ordner an und dann kannst Du in jedem Ordner Deine Dateien importieren.
    Im Import-Fenster EINE Datei anklicken und dann STRG+A drücken. Das markiert alle - und go!


    Das würde gehen, aber wäre mir viel zu umständlich. Das sollte nicht die Lösung sein.


    Es muss doch einen Weg geben, die Bilderstruktur auf das NAS zu bringen, wie ich diese am PC eingerichtet habe. Ich versteh das nicht. Evtl. ist das NAS aber auch nicht richtig eingerichtet. Ich sehe im Explorer gar keine Festplatte etc.. wie ich es schon auf Beispielbildern gesehen habe. Bei mir steht im Exporer unter Netzwerk nur NAS und wenn ich dann auf das Symbol klicke öffnet sich das Anmeldefenster zum Turbo NAS.


    Ich habe jetzt im NAS ein virtuelles Laufwerk erstellt. Das sieht man dann im Explorer als Z:. Darauf lassen sich Ordner komplett verschieben, aber leider nicht in die Fotostation importieren. Mache ich grundsätzlich etwas falsch?

  • Öhm... Darauf fallen mir jetzt spontan nur Netzwerkgrundlagen und Handbuch ein.


    Das NAS sollte in der selben Netzwerkgruppe sein wie Dein PC.
    Es sollte eingerichtet sein und auch Freigaben enthalten.


    Ein NAS ist kein Standard-PC. Es wird weder so benutzt, noch ist es so gedacht. ;)


    Stumpf mal eben Ordner in eine Anwendung kopieren geht einfach nicht auf diesem Weg.
    Wohl aber in Ordner. Letztendlich muss die Photo-Station die Bilder auch erstmal irgendwie in die Datenbank bekommen.
    Und da diese Anwendung gleichzeitig Bildbeschreibungen und Tags unterstützt, ist es mit bloßem Hineinkopieren nicht getan.


    Nach Weihnachten können wir gerne mal darüber sinnieren oder auch mal ein kleines Telefonat führen. :)


    LG

  • hmm, danke für das Angebot. Schick mir eine PM, wenn du Zeit und Lust auf ein Telefonat hast, vielleicht verstehe ich danach das ganze etwas besser. Vielleicht wollte ich auch gleich zwei Schritte auf einmal machen...


    Ich habe mein NAS folgendemassen eingerichtet. Die beiden Festplatten laufen als Einzellaufwerke. Das NAS habe ich per LAN im Netzwerk angebunden. Am PC erkenne ich dieses. Wenn ich auf das Symbol klicke kommt das Anmeldefenster zum Turbo NAS. Ich kann auch schon per Ipad app Qmobil auf das NAS zugreifen und die Beispielbilder anschauen. Ich habe auch schon Bilder hochgeladen und rausgefunden, dass ich per Ipad nur Bilder im Ordner Multimedia und nicht im Ordner Homes anschauen kann. Ist das so normal?


    Vorläufig interessiert mich, wie ich am einfachsten Bilder, Musik und meine Filme auf das NAS bekomme, damit ich diese im Netzwerk abrufen kann? Welche Möglichkeiten gibt es da?


    Ich lese auch schon fleissig im Forum (suche nach Stichwörtern, die mir weiterhelfen könnten). Ich habe vorhin den WinS Dienst aktiviert, glaube aber nicht, dass dies etwas bewirkt hat. Von Netzwerk habe ich, ganz klar, keine Ahnung. ich konnte aber auch keine vernüftige Anleitung zum "NAS Einrichten" finden. Das ist dann ohne nicht so einfach, wenn man keinen Plan hat.


    Jens



    ---Edit---



    Ohhh Mann das war eine Geburt. Ich glaube ich habe mittlerweile etwas erreicht :-/. Siehe dazu den Dateienanhang. Ist das so richtig? Ich habe unter Netzwerk das NAS mit seinen vorinstallierten Ordnern (Download, Multimedia, Public etc..). Dann habe ich irgendwo im System die Möglichkeit gefunden Netzlaufwerke zu erstellen. Die sind dann unter Computer als Multimedia X: und Video Y: aufgetaucht. Eigentlich habe ich keine Ahnung was ich da gemacht habe, aber vielleicht stimmt es ja :mrgreen:


    Wenn das also so passt, wo soll ich nun meine Dateien rein verschieben. In die Ordner unter NAS oder unter Computer?


    Jens

  • Zitat von "katutcho"

    In die Ordner unter NAS oder unter Computer?


    Das ist egal. Hierbei handelt es sich um dieselbe Freigabe.
    Egal ob X: oder unter NAS (Multimedia).

  • Zitat

    Egal ob X: oder unter NAS (Multimedia).


    Wenn ich meinen kompletten Ordner "Eigene Bilder", samt Unterordner nun in den Freigabeordner Multimedia X: kopiere, ist das ein richtiges Vorgehen?


    Ich frage deshalb, weil ich mal gelesen habe, das beim Hochladen von Fotos auf eine Nas, für diese neu Thumbnails erstellt werden und das dauert. Wenn ich jetzt einfach die Bilder in den Freigabeordner ziehe, werden die Thumbnails ebenfalls generiert?


    Ich habe nämlich versucht per Qmobile die Bilder anzuschauen, aber diese mussten vom Tablet noch lange geladen werden und von den 177 Bilder (im Versuch) wurden nach ca. 3 min nur 88 angezeigt.


    Frohe Festtage
    Jens


    Edit:
    Ach herrje, jetzt habe ich im Handbuch und im Forum von den vorinstallierten Medienordnern gelesen. Den Ordner Video habe neu erstellt, soll ich diesen wieder löschen?
    Ich denke es ist wohl besser die Standardordner zu verwenden, oder?
    Mir reichen eigentlich zwei Freigabeordner, einer auf HDD1 mit Musik und Fotos, die zweite HDD für Filme.


    HDD1 mit Musik, Bilder und die zweite HDD für Filme

  • Hallo,


    ich lese nun schon ein paar mal im Forum das es immer wieder Probleme gibt die Ordnerstruktur, wie von Windows bekannt, auch auf einem QNAP NAS abzubilden...
    Ich hatte vor mir in wenigen Tagen das TS-470 Pro zu kaufen, wollte aber nun gern nochmal sicher gehen wie dasd nun wirklich funktioniert.
    Ich spreche von einer Fotosammlung von ca. 200 GB und 175.000 Fotos, die ich derzeit mittels Windows und diversen Backupstrategien verwalte.
    Es wäre ein Wahnsinn diese in eine neue Verzeichnisstruktur manuell zu überführen.


    Das Ziel wäre es, das NAS einerseits als Multimediastation (Foto Station) anderseits als zusätzlichen Home-"Datenspeicher" zu nutzen.
    Wie sind denn nun die Erfahurungen im Umgang mit der Bereitstellung mittels FotoStation per HDMI auf TV und Datenhaltung von einem großen Fotoarchiv?
    Würde mich auf Erfahrungsberichte überaus freuen
    Oilinga