Ordner einer anderen Festplatte mittels QSYNC synchonisieren

  • Im Einsatz QNAP TS-420
    BT Win 7 prof


    Auf meinem lokalen Rechner sind mehere Festplatten eingerichtet (HDDs)
    Auf diesen verteilen sich Ordner dich ich mit dem QNAP Synchronisieren möchte.


    Ich möchte diese Ordner NICHT auf meine Systemfestplatte kopieren um diese dort in den QSYNC Ordner zu kopieren oder verschieben.
    Aus Platzgründen ist das gar nicht möglich denn die System-SSD ist nicht als Datengrab gedacht.


    Daher suche ich (genauso wie bei Owncloud) die Funktion Ordner die sich IRGENDWO auf dem Rechner befinden der Synchronisierung zuzuordnen.


    ICh zitiere mal die unzureichende Anleitung:
    "Wenn Dateien in den Qsync-Ordner gezogen und dort abgelegt werden, werden Sie in den Qsync-Ordner verschoben (vergleichbar mit dem Kopieren), wenn sich Dateien und Qsync-Ordner auf derselben Festplatte befinden. Das Verhalten ähnelt dem des Dateiexplorers unter Windows."


    Es wäre GAAAAANZZ toll wenn der Hersteller dann auch noch mal in einem Nebensatz erwähnen würde was man macht wenn sich die Dateien NICHT auf derselben Festplatte befinden und auch zukünftig NICHT darauf befinden sollen oder gar können (Platzgründe?!?!?)


    Hat hier jemand einen Tip.. habe ich etwas übersehen??

  • Nimm doch einfach ein anderes Synctool. Z.B.: Allsync, Allwaysync etc. Dort kannst Du dann Ordnerpaare (NAS <-> lokal) einrichten.

  • Dann muss ich wohl langsam einsehen, dass ich Qnap wohl primär für die Hardware bezahlt habe.
    Einige der für mich interessanten / Wichtigen Dinge gibts wohl nicht.
    Ich denke nicht, dass genau dieser Punkt besonders abgedreht, speziell oder ungewöhnlich ist, sonder vielmehr wohl alle SSD Systemplattenuser interssiert.

  • Abgedreht wohl nicht, aber am simpelsten ist es doch, die Daten auf´s NAS zu schieben und dann Netzlaufwerke zu mappen. Für Backup hängst Du halt eine externe Platte an das NAS.

  • Ich habe gerade meinen Rechner nicht zur Hand (Arbeit), aber kann man bei Qsync den Order nicht vorgeben? Ist da nicht eine Option für in den Einstellungen? :-/


    Gruss
    Dennis

  • Zitat

    "Abgedreht wohl nicht, aber am simpelsten ist es doch, die Daten auf´s NAS zu schieben und dann Netzlaufwerke zu mappen. Für Backup hängst Du halt eine externe Platte an das NAS."


    Schon klar was Du meinst, aber wofür gibts Qsync?
    Und das mit der Datensicherung auf extern funktioniert auch nur bei wenig daten, zumal nen QNAP 4x4 TB fast .. so ne externe Festplatte hab ich bisher nicht gesehen.



    Zitat

    Ich habe gerade meinen Rechner nicht zur Hand (Arbeit), aber kann man bei Qsync den Order nicht vorgeben? Ist da nicht eine Option für in den Einstellungen? :-/


    Ja diese Option suche ich, wo finde ich die?

  • In den Einstellungen von QSync unter Allgemein .. da steht Datenpfad und den kannst Du dann anpassen.


    Gruss
    Dennis

  • Öhm nein, eben nicht. Dort gibt es zwar den genannten Dateipfad.
    Der Pfand des bestehenden Kontos kann nicht verändert werden.
    Wenn ich eine neue Verbindung anlege kann ich auf einer beliebigen Festplatte einen Ordner wählen.


    Das bringt mich aber kein bisschen weiter:
    1) Man kann keine bereits bestehenden Order in den Sync-Prozess aufnehmen. Der Ordner muss neu anzulegt werden.
    2) Man kann genau einen Pfad angeben und nicht mehrere Somit lassen sich nicht die Daten mehrererer Festplatten syncen.

  • Mir geht es gleich!
    Ich habe auch mehrere Ordner auf unterschiedlichen HDs die ich synchen möchte.
    Ausserdem sind auf meinem PC mehrere User die nicht alle auf alle Ordner / Laufwerke zugriff haben.


    Ich werde heute mal versuchen eine Verknüpfung in den Sync ordner zu legen. Evtl. klappt das mti dem Sync.


    Wobe eine grundsätzliche Frage als Newbe am qnap habe ich noch:


    Ich lege meine Photos auf einer HD ab. Möchte diese selbstverständlich auch mit dem qnap synchronisieren. Wie mach ich das, dass die Photos auf einem beliebigen Ordner des PC mit den Photos im Multibedia Ordner des Qnaps synchen?


    danke mal im Voraus

  • Hallo @All,
    ich hole mal das Thema wieder nach oben in der Hoffnung das es dafür schon eine Lösung von Qnap gibt.
    Denn soweit ich lese gab es in den letzten Jahren wohl keinen Ansatz diese Probleme zu lösen oder habe ich sie nur nicht gefunden :handbuch:


    Es gäbe zwar den Butten für Datenpfad ändern leider wohl nur zum ärgern da er unter WIN10 nicht betätigt werden kann
    Unter den Einstellungen gäbe es auch eine Auswahl aber ohne Aussicht auf Erfolg - zumindest hab ich keinen Weg gefunden :S

  • Moin,


    der Threadanfang liegt nun ja schon etliche Jahre zurück...
    Aber bei meiner QSync Version (v45.2.4.1113) auf einem Win 8.1 Rechner, verbunden mit einer TS859 Pro (v4.2.6 vom 08.12.2017) kann ich problemlos Ordner von verschiedenen lokalen Laufwerken auf das NAS synchronisieren.
    Im konkreten Fall liegen Ordner auf C: und auf D:, das sind "echte" physikalische Platten, keine Partitonen auf einer HDD (was für QSync egal sein dürfte).
    Ich könnte auch auf E: und F: Ordner synchronisieren (sind beides iSCSI LUNs), mach aber für mich keinen Sinn das die LUN vom NAS kommt :D .
    Im Qsync geht das gaaanz einfach unter "Gepaarte Ordner anzeigen und verwalten" und dann "Hinzufügen" -> QuellLaufwerk/Ordner und NAS Zielordner wählen... fertig.



    Gruss

  • Im Qsync geht das gaaanz einfach unter "Gepaarte Ordner anzeigen und verwalten" und dann "Hinzufügen" -> QuellLaufwerk/Ordner und NAS Zielordner wählen... fertig.

    Auch das geht bei meiner TS-212P mit WIN10 leider nicht
    Wie fügst Du den QuellLaufwerk/Ordner hinzu?
    Hineinziehen, kopieren..... auswählen geht leider nicht

  • Bei mir geht nach "Hinzufügen" ein Browserfenster auf und ich kann wie üblich alle Ordner/Laufwerke auswählen.
    Welche QSync version läuft denn bei Dir?


    Gruss

  • Hallo,
    die aktuelle.


    Könntest bitte ein Bild davon posten wor Du die Ordner/Laufwerke auswählen kannst?


    LG

  • In den Anhängen siehst Du:
    1. Die Startseite der Einstellungen, die muss mit OK bestätigt werden dann kommat man zu
    2. die Verbindung PC-NAS ist vorhanden. Nach Wählen von "Gepaarte Ordner anzeigen und verwalten kommt man zu
    3. der Übersicht der Ordner. Nun geht man in die Zeile eines Shared Foldes und klick das "+" Symbol, dann erscheint
    4. das Browserfenster in dem ich alles auswählen kann.


    qsync_01.pngqsync_02.pngqsync_03.pngqsync_04.png

  • Poste doch bitte mal die QTS und die Qsync Version.
    Kann mir nicht vorstellen das es tatsächliche die identische Version ist. Woher hatst Du das Qsync?


    Gruss

  • Und die version des Qsync selber (auf der Win 10 Maschine)?
    Die o.a. Versionen sind QTS und die Qsync App auf der NAs, der Client wäre aber noch interessant.


    Gruss