Apache Webserver mit Verzeichnis-Browsing

  • Hallo, da ich eher ein Neuling in Sachen Apache bin und per Google nicht schlau geworden bin, bin ich nun hier gelandet und möchte nun wissen, wie ich meinen TS 209-Pro Webserver so "umrüste", dass in dem Qweb Verzeichnis das "Verzeichnis-Browsing" aktiv ist und ggf. mit .htaccess und Benutzer-/Passwortabfrage gesichert werden kann...


    Etwas genauer heisst das:


    Ich möchte auf dem TS 209-Pro eine HP erstellen, die per Internet erreichbar ist und bei der einige Dateien per Verzeichnis-Browsing in einem seperaten "Benutzerbereich" heruntergeladen werden.


    Ist so etwas überhaupt möglich mit der TS?


    Ich habe schon diverse Versuche gestartet, bin jedoch auf keinen grünen Zweig gekommen.....
    --> Beim öffnen der Seiten kommt: Fehlermeldung Forbidden oder es wird einfach ALLES angezeigt, ohne irgendwelche Abfragen oder Anmeldungen
    ---> Verzeichnis-Browsing habe ich bis jetzt noch gar nicht hinbekommen



    Wäre über jegliche Hilfe froh, da ich wie gesagt ein echter Neuling auf dem Gebiet bin und nicht mehr weiterkomme...


    Grüße Andreas

  • Cool, habs auch mal gestestet, Neustart :roll: und siehe da es funzt....


    Danke für die schnelle Hilfe, den Rest werde ich hoffentlich selber hinbekommen!



    Google kann doch Helfen, aber man muss eben die Richtigen Suchbegriffe eingeben...... und natürlich den Neustart nicht vergessen !Kopfanwandhinschlag! :lol:

  • Hallo, habe gerade die apache.conf mit

    Code
    <Directory "/share/Qweb/weiterleitung">    Options All Indexes FollowSymLinks MultiViews</Directory>


    angepasst und dann im Verzeichniss 'weiterleitung' eine '.htaccess' angelegt mit

    Code
    Redirect /share/Qweb/weiterleitung http://www.google.de


    Leider funzt eine Weiterleitung auf google nicht.


    Was mache ich falsch, was habe ich übersehen?


    Gruß

  • Leider geht es mit Deiner Anpassung auch nicht.
    Bekomme als Meldung im Browser

    Zitat

    Forbidden
    You don't have permission to access /weiterleitung/ on this server.

  • Ein Ausschnitt aus meiner
    apache.conf

  • Zitat von "stge"

    Leider geht es mit Deiner Anpassung auch nicht.
    Bekomme als Meldung im Browser


    Das hört sich so an, als ob die Datei-Rechte den Zugriff auf das Verzeichnis blockiert.
    Erweitere die Parameter für das Verzeichnis :

    Code
    <Directory "/share/Qweb/weiterleitung">
    Options All Indexes FollowSymLinks MultiViews
    AllowOverride All
    </Directory>
  • Ich denke er erkennt nicht, das eine .htacces in dem Ordner ist.
    Habe gerade eine index.html in den Ordner kopiert. Nun zeigt er die index.html an.
    Das was in der '.htaccess' steht interessiert ihn nicht...

  • 2 Möglichkeiten gibt es noch, dir mir einfallen.


    1. Die Datei bzw. Verzeichnis-Berechtigungen sind für den benutzer guest nicht lesbar.


    2. Du erstellst in dem Verzeichnis /share/Qweb/weiterleitung eine Datei index.php und
    in diese Datei schreibst du folgendes:

    PHP
    <?php
    header ("location: http://www.google.de");
    exit();
    ?>
  • Zugriffskontrolle geändert -> Gastzugriffsrecht ist nun Schreibgeschützt.
    Trotzdem keine Verbesserung.
    Eine index.php könnt ich schreiben. Nur ich hatte nicht nur eine Weiterleitung mit der .htaccess vor. Ich wollte eine PW-Abfrage damit erzeugen.
    . ... Wobei man das auch mit einer *.php erledigen könnte.
    Weißt ja wie das ist, wenns eigentlich gehen sollte und es funzt nicht, dann ärgert man sich und man probiert es dann so lange bis es dann geht...


    Edit
    Habe gerade folgendes in der apache.conf gefunden

    Code
    AccessFileName .htaccess
    <Files ~ "^\.ht">
    		Order allow,deny
    		Deny from all
    		Satisfy All
    </Files>


    Dieses "^\.ht" ist das richtig?


    Des weiteren habe ich bis jetzt immer die apache.conf in dem Verzeichnis
    /etc/conf/ geändert. In dem Verzeichnis
    /etc/conf/apache/ gibt es aber noch eine...
    ...welche ist richtig?

  • Versuche mal dieses:


    in apache.conf hinzufügen

    Code
    <Directory "/share/Qweb/weiterleitung"> AllowOverride All</Directory>


    und


    in .htaccess nur der relative Pfad

    Code
    Redirect /weiterleitung http://www.google.de


    Mit dieser Kombination funktioniert es bei mir definitiv ohne Probleme, ansonsten stehe ich auf dem Schlauch ....


    Zitat

    Des weiteren habe ich bis jetzt immer die apache.conf in dem Verzeichnis
    /etc/conf/ geändert. In dem Verzeichnis
    /etc/conf/apache/ gibt es aber noch eine...
    ...welche ist richtig?


    Gute Frage, ich hatte mir letztes Jahr, als ich Problem mit den Virtualshost hatte, die /etc/config/apache/apache.conf gesichert und dann einen link auf /etc/config/apache.conf erstellt, damit ich nur noch eine apache.conf habe.

  • Alles klar,
    ES WAR DIE FALSCHE APACHE.CONF !
    es muß die aus dem Verzeichnis
    /etc/config/apache/ verändert werden.


    Puhu, bin ich froh, dass das jetzt klappt.


    Danke an alle!