JBOD: Volume Komplett- oder nur Teilverlust bei HDD Ausfall

  • Hi QNAP gemeinde,


    ich habe mir vor kurzem ein Synology 4-Bay NAS gekauft und bin recht unzufrieden damit und überlege mir auf QNAP (ggf. TS-412) umzusteigen. Ausschlaggebendes Kriterium ist für mich das Thema JBOD.
    Datensicherheit (sprich Redundanz à la RAID 1, 5 etc.) ist mir vollkommen egal, wichtig ist mir eher die Fehlertoleranz von dem logischen Laufwerk.


    Folgendes Beispiel soll mein Use Case konkretisieren.
    4x 1TB HDD in einem JBOD ergeben zusammen ein 4TB großes logisches Laufwerk. Angenommen ich nutze die Kapazität zu 100% und speicher genau 4TB ab.
    Wenn jetzt eine HDD ausfällt, sind dann alle 4TB Daten verloren, oder kann ich weiterhin auf die verbleibenden 3TB Daten zugreifen und nur die 1TB Daten auf der kaputten HDD sind verloren?



    Zusatzfrage: Wenn jetzt angenommen nur 2,5TB in dem logischen Laufwerk gespeichert sind, kann ich dann die dementsprechend leere 1TB HDD unproblematisch auswerfen und durch eine größere HDD ersetzen und dem logischen Laufwerk zufügen?



    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo,
    Wenn eine Platte ausfaellt, kann man nicht mehr auf die anderen Daten zugreifen, da diese verteilt auf allen Platten liegen und somit nicht mehr vollstaendig erhalten sind. Daher kannst du auch nicht mal eben eine Platte entfernen.
    Ausserdem solltest du ein JBOD nicht ohne Backup betreiben. (Dies glit aber auch fuer ein RAID oder Einzeldisks, da ja alles ausfallen koennte.)
    Da ein JBOD ais mehreren Platten besteht, ist es fehleranfaelliger als eine Einzeldisk.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    ich dachte eigentlich, dass bei einem JBOD die Platten linear, also eine nach der anderen sequentiell vollgeschrieben werden.
    Und wie gesagt, Backup der Daten ist irrelevant. Auf das Ausfallrisiko kommt es mir an. Wenn eine Platte ein Ausfallrisiko von 1 hat, möchte ich, dass der Verbund aus 4 Platten immernoch ein Gesamtausfallrisiko von 1 hat und eben nicht 4 (4x1). Sprich 1 Plattenausfall führt zum Datenverlust von 25%, 4 Plattenausfälle zu 100% Datenverlust.


    Sofern einQNAP NAS das nicht leisten kann ist es für meinen Anwendungsfall ungeeignet. Ist jemandem ein System bekannt, dass den Anforderungen entspricht?

  • Wenn Du das Ausfallrisiko minimieren willst, richte einen Raid5 (1 Platte darf theoretisch ausfallen) oder Raid 6 (2 Platten dürfen theoretisch ausfallen) ein.


    Die Größenformel ist dann recht einfach...


    Raid5: Gesamtkapazität = Anzahl der Platten * Kapazität der kleinsten Platte - 1x Kapazität der kleinsten Platte (bei 4x 2TB = 6TB gesamt)
    Raid6: Gesamtkapazität = Anzahl der Platten * Kapazität der kleinsten Platte - 2x Kapazität der kleinsten Platte (bei 4x 2TB = 4TB gesamt)


    Einen Überblick über die verschiedenen Raidsysteme findest Du zum Beispiel bei Wikipedia unter dem Stichwort "Raid".


    Bitte bedenke, dass ein Raid (völlig egal auf welcher Maschine) niemals eine Datensicherung ersetzen kann.
    Ein Raid erhöht nur die Verfügbarkeit und ermöglicht es, dass man nicht Freigaben auf "100" Platten im Kopf verwalten muss.


    Eine 100%ige Sicherheit gibt es auf keinem Server der Welt... :)

  • Zitat von "KingJulien"

    ich dachte eigentlich, dass bei einem JBOD die Platten linear, also eine nach der anderen sequentiell vollgeschrieben werden.


    Das ist auch so. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Du da ein großes "logisches Volume" hast, welches ohne seine elementaren Bestandteile nunmal nicht leben kann ;-). Der Ausfall einer Platte schrottet zunächst mal das Gesamtvolume. Ohne tiefere Kenntnisse ist ein Zugriff auf die "Restdaten" nicht zu bewerkstelligen.


    Nach diesen zwei Sätzen habe ich - wegen rebellierender Magenschleimhäute - aufgehört zu lesen... :mrgreen:

    Zitat

    Und wie gesagt, Backup der Daten ist irrelevant. Auf das Ausfallrisiko kommt es mir an.


    Cu

  • Hier nochmal eine kleine Uebersicht ueber die verschiedenen Plattenkonfigurationen:


    4*Einzeldisk:
    Wenn eine Platte ausfaellt, sind noch die Daten der anderen Platten erhalten. Kapazitaet: Summe Kapazitaet aller Platten.


    JBOD aus 4 Platten:
    Wenn eine Platte ausfaellt, sind die Daten nicht mehr ohne weiteres zugaenglich, koennen aber mit genuegend Kenntnis und etwas Glueck noch von den anderen 3 Platten z.T. wiederhergestellt werden. Kapazitaet: Summe Kapazitaet aller Platten.


    RAID0 aus 4 Platte:
    Wenn eine Platte ausfaellt, sind alle Daten weg und koennen auch nicht mehr wiederhergestellt werden. Kapazitaet: Summe Kapazitaet aller Platten.


    RAID1 aus 2 Platten:
    Wenn eine der beiden Platten ausfaellt, sind die Daten immer noch zugaenglich. Allerdings macht ein RAID1 aus 4 Platten nicht mehr ganz so viel Sinn, da du dann die Daten auf drei weitere Platten spiegeln wuerdest und so eine Menge Kapazitaet "verschwendest". Kapazitaet: Kapazitaet einer Platte.


    RAID10 aus 4 Platten:
    Kombination aus RAID0 und RAID1. Wenn nun eine Platte ausfaellt, sind noch alle Daten zugaenglich. Fallen zwei aus, sind sie ggf. noch zugaenglich. Es duerfen nur nicht die beiden gleichen ausfallen. Kapazitaet: Haelfte Summe der Kapazitaet der Platten.


    RAID5 aus 4 Platten:
    Paritaetsbildung. Wenn eine Platte ausfaellt, sind die Daten noch zugaenglich. Kapazitaet: Summe der Kapazitaet der (Platten -1).


    RAID6 aus 4 Platten:
    Doppelte Paritaetsbildung. Wenn zwei Platten ausfallen, sind die Daten noch zugaenglich. Kapazitaet: Summe der Kapazitaet der (Platten -2).


    Dies ist nur eine kleine Uebersicht ueber die bei QNAP moeglichen Plattenkonfigurationen. Weitere Informationen zu den verschiedenen RAID-Leveln findest du, wie schon von GreyAngel geschrieben, bei Wikipedia oder auch auf anderen Internetseiten. Eine Websuche nach "raid" sollte schon genug Treffer liefern.

  • Ich vermute mal für meinen Anwendungsfall benötige ich kein RAID, sondern einfach ein "robustes" Dateisystem. Aber das müsste wohl erst noch entwickelt werden. (Ich habe keinen Plan wie es momentan um ZFS oder BtrFS steht)


    Zitat von "Advocatus Diaboli"


    Nach diesen zwei Sätzen habe ich - wegen rebellierender Magenschleimhäute - aufgehört zu lesen... :mrgreen:


    Ist einfach eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Ein RAID5 beispielsweise einzurichten würde in Summe(größeres NAS, neue Platte) mehr Kosten (Zeit und Geld) als das Wiederbeschaffen der Daten einer ausgefallenen Platte mal die Ausfallwahrscheinlichkeit.

  • Zitat von "KingJulien"

    Ist einfach eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Ein RAID5 beispielsweise einzurichten würde in Summe [...] mehr Kosten (Zeit und Geld) als das Wiederbeschaffen der Daten einer ausgefallenen Platte


    Dann verwende Einzeldisks, denn die sind ziemlich robust und wenn eine Platte ausfaellt, sind nur die Daten dieser einen Platte betroffen. Der Rest funktioniert weiterhin ganz normal. Nur du muesstest es in Kauf nehmen, dass du die Freigaben dann auf den verschienen Festplatten hast und schauen musst, welche Daten auf welche Platte / in welche Freigabe kommen sollen.

  • Hallo, ich weiß, die Fragen und Antworten hier sind schon sehr alt aber mich hat die Frage auch beschäftigt und bin durch einen Test allerdings zu einem ganz anderen Ergebnis gekommen. Vielleicht hat nach 6 Jahren, QNAP auch etwas an der Konfig geändert.


    Ich habe auf einer TS-453BE, 4x 500GB Festplatten testweise eingebaut und zu einem JBOD zusammengeführt. Nach dem Einbau hat das System die Platten erst einmal stundenlang initialisiert was daraus schließen lässt, dass die irgendwie zusammenhängen. Grundsätzlich war ich auch immer der Annahme, dass wenn 1 oder 2 HDD ausfallen, dass dann wenigstens die restlichen HDDs noch irgendwie lesbar sein müssen.


    Also habe ich 1 HDD gezogen und konnte problemlos auf meine Daten zurgreifen. Allerdings warnt einem die QNAP dann, dass wenn eine weitere HDD ausfällt, dass dann angeblich alles weg ist. Ist auch so (getestet). Warum jetzt bei 4 HDDs eine HDD ausfallen darf aber nicht 2 oder 3 ist mir ein Rätsel.

    Grundsätzlich sollte man aber aufpassen. Nur weil das bei QNAP so ist, kann es z.B. bei Windows ganz anders aussehen. Ich denke, da baut sich jeder Hersteller seine eigene kleine JBOD Variante.

    Es muss auch jedem klar sein, dass wenn 1 HDD ausfällt, dass die Daten, die dort gespeichert sind, natürlich weg sind. Man hat nur Zugriff auf die Daten der restlichen 3 HDDs.


    Baut man die Platte wieder ein, findet ein Resync statt, der je nach Geschwindigkeit 1-8 Std. dauern kann.


    Gruß

    Christian

  • Grundsätzlich sollte man aber aufpassen. Nur weil das bei QNAP so ist, kann es z.B. bei Windows ganz anders aussehen. Ich denke, da baut sich jeder Hersteller seine eigene kleine JBOD Variante.

    Oder jeder Hersteller versteht unter JBOD etwas anderes. Soweit ich hier im Forum gelesen habe, heißt das, was allgemein unter JBOD verstanden wird, bei QNAP Einzelplatten, während JBOD bei QNAP sein eigenes Verständnis anwendet.

  • JBOD wird bei QNAP oft bei spanning JBOD verwendet (mdstat spuckt hier die Bezeichnung "linear" aus) ..


    also bei Einzeldisks einfach selbige angeben (Einzeldisks kann man auch zusammen poolen, die werden dann nicht nicht auf md Ebene sondern auf LVM zusammengefasst)

  • Ich habe auf einer TS-453BE, 4x 500GB Festplatten testweise eingebaut und zu einem JBOD zusammengeführt. Nach dem Einbau hat das System die Platten erst einmal stundenlang initialisiert was daraus schließen lässt, dass die irgendwie zusammenhängen. Grundsätzlich war ich auch immer der Annahme, dass wenn 1 oder 2 HDD ausfallen, dass dann wenigstens die restlichen HDDs noch irgendwie lesbar sein müssen.


    Also habe ich 1 HDD gezogen und konnte problemlos auf meine Daten zurgreifen. Allerdings warnt einem die QNAP dann, dass wenn eine weitere HDD ausfällt, dass dann angeblich alles weg ist. Ist auch so (getestet). Warum jetzt bei 4 HDDs eine HDD ausfallen darf aber nicht 2 oder 3 ist mir ein Rätsel.

    [...]

    Baut man die Platte wieder ein, findet ein Resync statt, der je nach Geschwindigkeit 1-8 Std. dauern kann.

    Das wäre das erwartete Verhalten bei RAID5. Bist Du sicher, dass die QNAP die vier Platten nicht doch zu einem RAID5 zusammengebaut hat?

  • Hallo Zusammen und vorallem "tgsbn", Du hast Recht und ich muss meine Aussage von oben zurückziehen. Das ist echt komisch. Ich gebe im Assistenten in der QNAP JBOD an und QNAP baut mir dann wirklich still und heimlich ein Raid 5 zusammen. Nach den Tests habe ich mich dann schon gewundert nachdem ich bei 4x 500GB nur 1.34TB Nutzkapazität hatte.
    Unter dem Menüpunkt "Speicher" steht weiterhin JBOD. Aber unter "Datenträger/VJBOD" steht dann Raid-Typ: Raid 5.


    Eben noch einmal ausprobiert und ein JBOD mit 3 Festplatten eingerichtet. Zieht man 1 HDD raus, ist kein Zugriff mehr möglich.


    Was mir eben noch aufgefallen ist, obwohl ich den Datenträger 2 herausziehe wird dies unter "Speicher" nicht angezeigt. Das ist eigentlich schlecht.

    Ich habe die Firmware 4.4.1.1146


    Gruß Christian