TS421 Frage zu Geschwindigkeit

  • Hallo


    Ich hätte ne kleine frage zu Schreib und Lesegeschwindikeit meiner TS421.


    Ich hab vor ein paar tagen eine TS421 gekauft um meine ältere TS209Pro 2 zu ersetzen. Leider tritt aber nicht der gewünschte Geschwindikeitsschub ein.


    Kurz zur Hardware:
    Qnap TS421 Fw. 4.0.2
    Eingesetze festplatten sind : Seagate ST3000VN000 (2 Stück in Raid1)
    Switch: TP Link TL-SG1008D (Gigabit switch)
    Apple Airport Time Capsule (Wlan=Ac)
    Mac Book Pro 2013 (ebenfalls Wlan Ac, SSD Festplatte...)
    Windows Laptop (Wlan N)


    Verbunden sind die Computer übers Wlan. Angezeigte übertragungsraten werden mir mir beim PC 270 Mbit/s und beim Mac ziwschen 900 und 1300 Mbit/s
    Da dies ja sehr hoch ist, habe ich es bislang auch nicht übers LAN getestet.
    Ich hab jedoch auch schon versucht die Nas direkt an die Time Capsule zu hängen, dies hat nichts an der Geschwindigkeit geändert.


    Schreibgeschwindigkeiten schwanken zwischen 6 und 11 Mb/sec) Egal ob Smb, Afp, Windows oder MAC
    Lesegeschwndigkeiten zwischen 8 und 20 Mb/sec.


    Dies ist doch sicherlich nicht normal?

  • Hallo,
    ich denke, es koennte am WLAN liegen, da dies oft nur die Haelfte oder sogar weniger der theoretischen Werte erreicht.
    Teste es mal mit GBit LAN, einer ausreichenden Datenmenge und moeglichst grossen Dateien, denn kleine Dateien bremsen oft auch ziemlich aus.

  • Ok, ich habe es jetzt mal über LAN getestet.


    Dort sieht es schons etwa besser aus.
    Schreiben 20Mb/sec und Lesen 80 Mb/sec


    LAN : Kopieren einer 1,1 Gbit grossen Datei vom Qnap auf den Laptop 17 sekunden also rund 65MB /Sec
    WLAN: 31sekunden - 35Mb/sec


    Kopieren der selben Datei zurück auf das NAS


    LAN: 54 sekunden also 20 MB/sec
    WLAN: 1min 11sekunden also 15,5 MB/sec


    Schreibgeschwindigkeit ist immer noch nicht so das wahre.


    Ich habe einfach mal versuchshalber die gleiche Datei übers Wlan zur Time Capsule geschickt.


    Schreiben 41 Sekunden- 27Mb/sec
    Lesen 34 Sekunden- 32Mb/sec

  • Die Lesegeschwindigkeit ueber LAN ist ja schon optimal.


    Wenn du das MacBook mit der SSD verwendet hast, waere meine Erklaerung, warum das Schreiben um so viel langsamer ist, dass das NAS, wenn es die Daten liest, von die Daten von beiden Platten des RAID1 Verbundes parallel lesen kann, also ein Teil von der einen und ein Teil von der anderen.
    Beim Schreiben muessen aber die Daten vollstaendig von beiden Platten verarbeitet werden.
    Die SSD hingegen ist wesentlich schneller als die Platten und ist daher nicht der Engpass.


    Falls du das Notebook (ohne SSD) verwendet hast, hast du meine schoene Erklaerung kaputt gemacht. :roll:


    Ausserdem waere es interessant zu wissen, wie stark das NAS laut Resourcenmonitor beim Lesen und Schreiben ausgelastet ist. Vielleicht findet sich hier der Grund der langsameren Schreibgeschwindigkeit.

  • Hmm, erklärung kling logisch, jedoch hab ich beim Test übers LAN das Laptop ohne SSD genommen.
    Leider hat das neue Mabook keine LAN schnitstelle, und den Adapter hab ich mir noch nicht zugelegt.


    Hier dann mal die Bildschirmfotos mit den Werten aus dem Resourcemonitor.
    (Hier sieht man wie die CPU Leistung doch oft sehr hoch liegt :( )

  • Ja, das sind die werte die beim verschieben einer grossen Datei aufgezeichnet wurden. Datei = Avi Film, 1,1Gb.


    Mit der CPU Auslastung hab ich auch mal probiert. Beim Abschalten geht dir CPU Last auf etwa 20 % runter.


    Schreibleistung teste ich später nochmal

  • Von wo nach wo wurde die Datei verschoben? Vom NAS zum Computer?
    Versuche allerdings nach Moeglichkeit immer zu kopieren statt zu verschieben, da beim Verschieben an der Quelle sowohl Lese- als auch Schreibvorgaenge stattfinden.

    Zitat von "Steve-28"

    Beim Abschalten geht dir CPU Last auf etwa 20 % runter.


    Dann sollte ja zumindest der Verursacher fuer die hohe CPU Last gefunden sein. Wenn du die Mediabibliothek nicht unbedingt brauchst, wuerde ich sie daher auch deaktiviert lassen.

  • Also zu dem verschieben. (Hab mich da vielleicht schlecht ausgedrückt, sie wurden kopiert, also Copy-Paste)
    Der erste Wert (58Mb/Sec) war beim Kopieren einer 1,1GB grossen Datei von der NAS über Gigabit Lan zum Laptop.
    Der zweite Wert (19Mb/Sec) war beim Kopieren der selben Datei vom Latop zur NAS (Auch Gigabit LAN)


    Hatte bei diesem Test die NAS und auch das Laptop direkt an der Time Capsule verbunden (Also Gigabit)


    Ich habe das gleiche jetzt noch mal versucht indem ich die Nas an ihrem eigentlichen Standpunkt abgestellt habe.
    Dort hängt sie an einen Gigabit Switch. Dieser ist über die im Haus installierte Netzwerkverkablung (Cat7) und Netzwerkdosen (Cat5e) Kabellänge wird so etwa 7Meter sein.


    Hab als erstes erneut übers Wlan probiert (etwa 3 Meter vom Accespoint entfernt, angezeigte übertragungsrate 1050)


    Da habe ich nur mal Lesegeschwindigkeit geprüft. Also Datei vom NAS zu Laptop kopiert. (Nur noch etwa 10Mb/sec)
    Anschliesend nochmal Lesegeschwindigkeit von der Nas zum anderen Laptop übers LAN (ebenfalls nur noch etwa 10Mb/sec)
    Und dann auch nochmal Lesegeschwindigkeit vom Laptop zu Nas über LAN ( etwa 9Mb/sec)


    So langsam versteh ich nur noch Bahnhof....


    Ist einfach nur zu Langsam.


    Sogar meine alte Nas TS209 Pro2 schafft diese Werte, und die hängt an einem 100Mbit Switch :(
    Übers Wlan erziehlt diese genau die gleichen Werte.


    Hier noch mal die getestes Werte im resourcemonitor

  • Zitat von "Steve-28"

    Sogar meine alte Nas TS209 Pro2 schafft diese Werte, und die hängt an einem 100Mbit Switch :(
    Übers Wlan erziehlt diese genau die gleichen Werte.


    Dass die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten ueber WLAN etwas gleich schnell/langsam sind, liegt vermutlich daran, dass das WLAN einfach nicht mehr leisten kann. Das WLAN schafft leider meist nicht die angegebenen Werte. Oft wird sogar nur die Haelfte oder noch weniger erreicht.
    Daher wuerde ich an deiner Stelle, soweit es moeglich ist, GBit LAN verwenden.

  • Ja, das scheint wohl auf dauer die beste lösung zu sein.
    Hab gerade nochmal nach einem Test geschaut wo die Time Capsule und das AC Wlan getestet wurde.
    Da wurden bei einem Meter entfernung auch nur noch etwa 20Mbyte also rund 200 Mbit gemessen.
    Was mich jedoch auch stutzig macht ist das die Leistung auch übers Gigabit so eingebrochen ist nachdem der Standort geändert wurde.

  • Zitat von "Steve-28"

    Was mich jedoch auch stutzig macht ist das die Leistung auch übers Gigabit so eingebrochen ist nachdem der Standort geändert wurde.


    Moeglicherweise ist irgendwo dann ein Netzwerkgeraet dazwischen, dass alles ausbremst. Vielleicht ist ein Netzwerkgeraet ja nur 100MBit/s faehig. Das wuerde zu den 9MB/s passen, da 100MBit/s ja theoretisch 12,5MB/s schaffen kann.

  • Das ist es ja was mit stutzig macht. Der Weg zum Nas führt auch jetzt noch vom Laptop (Gigabit)- Time Capsule (Gigabit)- Hausverkablung- Gigabit Switch- NAS


    Könnte höchstens noch sein das entweder der Switch ein defekt hat, oder was mit der verkablung nicht stimmen.
    Werde mir mach einen Gigabit adapter fürs neue Macbook bestellen, dann kann ich mal zischen zwei Gigabit Pc messen.

  • So langsam glaube ich den Fehler gefunden zu haben.
    Ich hab jetzt mal den Standort der Time Capsule geändert, sowie auch die ganze Vekablung kontroliert. Vorhin stand die Time Caspsule direkt neben dem Homecinema, und diverse Lan und Stromkabel haben sich gekreuzt.


    Nach dieser Aufräumaktion sieht es jetzt schon viel besser aus.


    Hier mal die neuen Geschwindigkeiten.


    Über Gigabit LAN
    Lesen 106Mb/sec
    Schreiben 40Mb/sec


    Übers AC Wlan
    Lesen 40Mb/sec
    Schreiben 20Mb/sec


    Übers N Wlan
    Lesen 30 Mb/sec
    Schreiben 16Mb/sec


    Glaubt ihr da ist noch was zu optimieren?

  • Zitat von "Steve-28"

    und diverse Lan und Stromkabel haben sich gekreuzt.


    Haette nicht geglaubt, dass ein elektromagnetisches Feld so viel ausmachen kann. Dann muss ich wohl meine Kabelbuendel auch mal umsortieren... :roll:


    Zitat von "Steve-28"

    Glaubt ihr da ist noch was zu optimieren?


    Die Werte scheinen schon recht vernuenftig zu sein.
    Der Lesewert ist sogar perfekt, denn das Maximum von GBit-LAN liegt bei 125MB/s und 106MB/s ist da schon sehr dicht dran.
    Die Schreibgeschwindigkeit scheint mir im Vergleich zur Lesegeschwindigkeit fast schon ein wenig klein, aber dass kann auch am RAID liegen und/oder den Platten liegen.
    Die WLAN-Werte sehen auch ganz ordentlich aus, doch da habe ich kaum Vergleichswerte aus dem Alltag, da sich bei mir auf allen wichtigen "Datenautobahnen" GBit-LAN durchgesetzt hat.

  • Ich hab jetzt einfach mal versuchsweise Cat7 Kabel geordert. Mal schauen was es bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Siehe Forenregeln.