TS-419p II macht selbständig einen Soft-Reset

  • Hallo Leute


    (Ich hoffe hier bin ich mit meinem Problem richtig)


    Ich habe seit gut einem Jahr ein QNAP TS-419P II hier stehen das bis jetzt immer reibungslos seinen dienst verrichtet hat ...
    Doch letzte Woche wurden ohne Einwirkung die Einstellungen zurück gesetzt ...
    Anfangs dachte ich das wer die Power-Taste zu lange gedrückt hat ... (10-Sek-Reset)
    Auch im Eventlog stand dies so drin das es durch den User ausgelöst wurde


    gut wieder eingerichtet und heute wieder das gleiche Problem ...
    erst sank die auf fast null bei einem Kopiervorgang, es brach die verbindung ab und er startet andauernd neu
    nach einer guten Stunde hatte sich dieser zustand nicht geändert und ich hab den stecker
    gezogen in der hoffnung das es das Problem lösen würde ...


    Falsch gedacht ... jetzt "Bootet" er schon gute 2h ohne das irgendeine art von Aktivität
    zu erkennen ... (die HDD-Led's sind ständig ein)
    Die Power-LED Blinkt aber GRÜN-ROT und das in Sekunden-Takt abwechselnd ...



    Ich hatte nur die Standart-Software drauf und nutzte ihn eigentlich nur als Datengrab
    (Selten das er Länger als 1 Tag durch lief)
    Die Software war 4.0.2 (Dürfte die aktuellste sein)
    Es sind 4x 3TB WD-Festplatten verbaut deren Bezeichnung nicht mehr weiß
    Die Liefen in RAID5 einwandfrei


    Hat jemand von euch eine Ahnung was sein könnte?


    Könnt ihr mir bitte helfen? :(


    (Solltet ihr noch weitere Infos brauchen schreibt ruhig)

  • Hallo,
    Ziehe mal alle Platten raus und versuche das NAS dann zu starten. Wenn es dann startet, ist die Firmware auf den Platten defekt, ansonsten vermutlich die im internen Speicher.

  • Danke für die schnelle antwort Tobias :)


    der zustand ändert sich nicht wirklich ...


    nach guten 15 min tut sich gar nichts -.-
    das kann ja nie so lange dauern oder? er war früher in ca. 5 min einsatz bereit


    das zeigt er mir auf dem Bildschirm an
    ________________
    [SYSTEM BOOTING]
    >>>>>>>>>
    ________________


    nur wie kann ich das ganze jetzt "neu" aufsetzen?


    und gibts eine möglichkeit die Logdatein auszulesen das
    ihr euch das mal anschauen könnt wieso er das jetzt gemacht hat?


    nicht das ich hier in 2 wochen wieder den gleichen zustand hab wegen kaputter platten

  • Ja, dann liegt wahrscheinlich ein Fehler in der Firnware im Flash vor. Daher wuerde ich dir zu einem Firmware Recovery raten. Ueber die Forensuche solltest du hierfuer auch gute Beschreibungen finden.


    Anschliessend wirst du vermutlich auch die Platten platt machen muessen, indem du sie an einen PC anschliesst und alle Volumen (bei Windows in der Datentraegerverwaltung) loescht. Danach sind alle Daten weg, daher ist es wichtig, dass du ein aktuelles Backup hast :!: wenn dies nicht der Fall sein sollte, muesste man sich Gedanken machen, wie man am einfachsten an die Daten auf den Platten dran kommt...


    Und an die Logs wirst du vermutlich sowieso nicht mehr dran kommen...

  • ok danke dir ...


    Nur frage ich mich wie kommt es zu so einem Fehler? Bug in der FW?
    oder einfach "Altersschwäche"?


    Ich habe Backups auf Externen Festplatten daher sollte das kein Problem sein denke ich ...


    Dann sage ich mal danke und schau mir mal den Guide an ... Melde mich dann wieder sollte es Probleme geben ...

  • Gruende kann es viele fuer soetwas geben: wie schon von sir vermutet, ein Bug in der Firmware. Aber auch ein Stromausfall, waehrend das NAS lieft, oder das Installieren von Software oder Aendern von Einstellungen...
    Draueber laesst sich nur spekulieren.

  • so ich hab jetzt mal nach der dieser anleitung mal versuch das System wieder herzustellen ...


    (Ich hoffe das ist der richtige)


    http://wiki.qnap.com/wiki/Firm…_-_Method_1_.28Live_CD.29


    Nur nach dem Schritt 10 - 11 passiert gar nichts ... die bieb Töne kommen ... dann passiert gar nichts ...
    Ich habe LAN Port 1,2 schon durch versucht immer mit dem selben Ergebniss ...


    Ich nutze die Methode der LIVE CD ...


    eine frage am rande, für was ist die CD jetzt eigentlich gut? sie bootet zwar, Linux startet aber ich kann nicht wirklich behaupten das
    Linux dem NAS jetzt was "funkt" bei "ifconfig" überträgt er eine handvoll pakete ... und dann is funkstille


    Mach ich jetzt noch was falsch?
    Hat einer sowas schon mal gemacht?