TS-239 meldet "Drahtlosgerät nicht bereit ..."

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bekomme keine WLAN Verbindung mehr zu meinem TS-239 Pro II+.
    Unter Systemsteuerung/Netzwerk/Drahtlos wird mir folgendes angezeigt:


    "Drahtlosgerät nicht bereit; bitte noch einmal prüfen."


    Auch bekomme ich sofort wenn ich mich über LAN mit dem NAS verbinde die folgende Fehlermeldung:


    "Das System erkannte, dass Ihr DNS-Server keine Hosts auflösen kann; einige Anwendungen funktionieren daher evt nicht richtig.
    Bitte wechseln Sie zu ... TCP/IP, prüfen Sie den DNS-Server auf Richtigkeit. ..."


    Vor einiger Zeit (etwa 1,5 Jahre) hatte ich mein NAS eingerichtet und es lief ganz normal, auch im WLAN.
    Da ich es kaum nutzte blieb es 1,5 Jahre aus.
    Nun wollte ich mein NAS wieder verwenden.
    Aus meiner Sicht funktioniert bis jetzt auch alles, nur WLAN leider nicht.


    Inzwischen bin ich völlig ratlos, alle meine Versuche, auch mehrmaliger Reset (3 und 10 Sekunden-Reset), waren erfolglos.
    Oder ist mein NAS einfach defekt?


    Ich freue mich sehr sehr über eure Unterstützung!
    Vielen vielen Dank!


    Jean


    Netzwerk:
    TS-239 Pro II+ Firmware 4.0.2 (ist aktuell)
    Der Router ist gleich geblieben, eine FritzBox 7141 (Firmware ist aktuell)
    Mein Rechner ist auch gleich geblieben (hat inzwischen eine größere Festplatte bekommen) ThinkPad mit Vista (auf neuestem Stand)

  • Und, stimmt der DNS-Eintrag auf dem NAS (IP der Fritzbox)?

  • Ich hatte dem NAS bei der Neuinstallation nach einem Reset eine statische IP-Adresse mit Subnetzmaske und Gateway des WLANs zugeordnet.
    Allerdings wird unter Netzwerk nur die IP-Adresse des LANs angezeigt.
    Also eine IP-Adresse für den Ethernet1 Anschluss.


    WLAN wird bei TCP/IP gar nicht angezeigt.

  • Hallo,
    ich wollte nachfragen, ob es zu diesem Thema eine Lösung gab.


    Ich habe grade einen TS-469L neu aufgesetzt. Ich hatte es vor einigen Monaten im WLAN laufen und dann lange nicht mehr angeschatet. Ich habe es dann erneut neu aufgesetzt (Festplatten formatiert und auf Werkeinstellungen gebracht). Da ich die Fehlermeldung bekam, versuchte ich ein erneutes Formatieren. Aber nichts klappt.


    Wäre super, wenn einer eine Lösung weiss.


    Viele Grüße