IPv6 Qnap-NAS

  • Ich wurde beim Wechsel auf einen Glasfaseranschluss von meinem Provider M-Net mit IPv6 (IPv4 über DS-Lite) 'beglückt'. Kann man etwas falsch machen, wenn man im QNAP-NAS (TS 219 P+) in der Software (Turbo, QTS 4.0.2) IPv6 aktiviere (Haken setzen) und dann 'für alle übernaehmen' anklicke? Soweit ich weiss handelt es sich dann um einen Dualstack, das heisst beide Protokolle (IPv4 und IPv6) werden vom QNAP-NAS unterstützt. Im internen Netzwerk, welches unter IPv4 läuft, müsste der QNAP-NAS unter der alten IPv4-IP-Adresse dann noch erreichbar sein?

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Ich habe dieses Thema für Dich verschoben, weil das Unterforum "Anleitungen" dazu gedacht ist, solche dort zu posten, nicht, dort nach welchen zu fragen.


    GLG GBD

  • Wenn du IPv6 nicht unbedingt benötigst, würde ich es aus lassen und im LAN weiterhin mit IPv4 arbeiten.
    Bei IPv6 ist jedes Gerät direkt übers Internet mit seiner eigenen Adresse erreichbar, sofern dein Router keine IPv6-Firewall hat. Schutz durch NAT gibt es nicht mehr.

  • Vielen Dank für die schnellen und freundlichen Antworten.
    IPv6 brauchen ich wahrscheinlich (zumindest meine ich das), um einen DynDNS-Dienst zu benutzen und von außen auf meinen NAS-Server zuzugreifen. Über IPv4 erreiche ich meinen Router und das dahinterliegende Netz bei DS-Lite (IPV4-Tunnelung) nicht mehr; das ist ja das Problem. Vielen Dank auch für den expliziten Hinweis auf die damit verbundenen Risiken.
    Wenn ich es also richtig verstehe, kann ich aber prinzipiell den Haken in der Konfigurationssoftware des QNAP-NAS unter Sytemeinstellungen > Netzwerk > IPv6 bei 'IPv6' setzen und 'auf alles anwenden' klicken? Der NAS ist weiter über die IPv4-Adresse erreichbar, es gibt keine Konfusion?
    Über kurz oder lang werden wir alle IPv6 nicht entkommen können.

  • Zitat von "barnycomputer"


    IPv6 brauchen ich wahrscheinlich (zumindest meine ich das), um einen DynDNS-Dienst zu benutzen und von außen auf meinen NAS-Server zuzugreifen. Über IPv4 erreiche ich meinen Router und das dahinterliegende Netz bei DS-Lite (IPV4-Tunnelung) nicht mehr; das ist ja das Problem.


    Das hast du richtig erkannt, von außen erreichst du dein NAS mit DS-Lite nur noch von einem Anschluß der ebenfalls IPv6 kann, per IPv4 bist du von außen nicht mehr erreichbar (oder zumindest nicht mehr so einfach).