Sicherheitsstufe „HOCH“ – (Netzwerk) Domänennamen von MyQnap

  • Hallo Leutz!


    Ich ersuche um Hilfe da ich im Moment auf dem Schlauch stehe. Falls das Thema bereits anderswo erschöpfend abgehandelt wurde ersuche ich um den entsprechenden Link. Dann sage ich Sorry.


    Aufgrund wahrscheinlich unberechtigter NSA-Paranoia ;) (Im Schnitt werden pro Tag ca. 3 IP-Adressen gebannt) möchte ich die Sicherheitsstufe auf Hoch (Nur aufgelistete Verbindungen zulassen) setzen.


    Im LAN trage ich die IP-Adressen und meinetwegen auch noch einen IP-Bereich für DHCP-Clients ein und fertig.


    Mir ist jedoch nicht klar ob bzw. wie ich bewerkstelligen kann dass ich über das Internet auf mein NAS (TS-569L) zugreifen kann wenn sich hier dauernd die IP-Adresse ändert. Ich beschreibe mal meinen Status:


    • Der Zugriff auf das NAS erfolgt ausschliesslich über SSL.
    • Derzeit erfolgt die DNS-Namensauflösung (noch) über MyQNAPCloud. Solange mir niemand Vorteile bei der Sicherheit und in der Funktion mitteilen kann ist von mir auch kein Wechsel zu DynDNS oä. angedacht.
    • Die entsprechenden Ports sind im Router freigeschaltet.
    • Das LAN läuft auf den Adressen 192.168.6.1 bis 192.168.6.255. Fixe Adressen vergebe ich bis zur 192.168.6.099. Ab der 192.168.6.100 können sich die DHCP-Clients ihren IP-Adressen holen.
    • Der Router läuft als Standardgateway auf der 192.168.6.1. Hier ist auch der DNS-Server des Providers hinterlegt. (Router = DHCP-Server)
    • Bei MyQNAPCloud bin ich unter „Abcdef.myqnapcloud.com“ registriert.
    • Dinge wie WEBDav bzw. VPN-Tunnel möchte ich mal aussen vor lassen. So weit bin ich noch nicht.


    Nun zum Problem: Wenn ich die Sicherheitsstufe auf HOCH setze sollte ich eigentlich IP-Adressen oder eine Netzwerkdomäne bei den erlaubten Verbindungen angeben können. Ich kann jedoch nur eine einzelne IP-Adresse, eine IP-Adresse mit Netzmaske und einen IP-Bereich eintragen. Ich kann nirgendwo einen Domänennamen eingeben.


    Ich möchte mich von ausserhalb mittels meiner MyQnapCloud als
    „Abcdef.myqnapcloud.com“
    Auf meinem NAS anmelden. Wie schaffe ich das wenn?


    • ich „Abcdef.myqnapcloud.com“ nicht bei den erlaubten Verbindungen anführen kann?
    • sich die IP-Adresse meines Internet-Providers dauernd ändert und
    • wenn ich mich von verschiedenen Orten auf mein NAS einloggen möchte und ich hier wiederum verschiedene LAN- & WAN-Adressen zugewiesen bekomme.


    Verstehe ich hier grundsätzlich etwas falsch sodass mein Gedankengang völlig verkehrt ist oder übersehe ich nur etwas. Ich ersuche um Eure Hilfe


    BRZLFIX