home vs homes - was ist was?

  • Hallo,


    ich habe schon gesucht, aber leider keine passende Antwort gefunden vllt könnt Ihr mir weiterhelfen.


    ICh möchte auf meinem NAS für ca 5 user ein "home LW anlegen, in dem nur die User selbst Schreib und Leserechte haben.


    Jetzt habe ich nach FW upgrade von 3.4 auf 3.8.3 dieses neue Feature "Startseite Ordner" gefunden - und bin nur von homes und home total verwirrt.


    Ich dachte ich kann einen persönlichen Ordner für jeden user anlegen, wenn ich den user einrichte. Dieser würde dann im root Verzeichnis liegen. (was bei vielen Usern ja recht unübersichtlich wäre ;)


    Wenn ich das neue Feature jetzt richtig verstanden habe, dann würde ich auf Knopfdruck für alle User ein Lome-LW kreieren können, ohne dass ich beim user anlegen -> persönlichen Folder aktivieren und einrichten muesste, oder?


    Unter welchem Verzeichnis würden dann diese Home-LW liegen?


    Und was bedeutet dieser Satz aus der ANleitung (All user home folders are organized in the “homes” folder that appears to IT administrators, allowing convenient user data backup.)?


    Danke vorab für Eure Hilfe.


    VG,
    Andreas

  • Sofern aktiviert bekommen alle User bei ihrer ersten Anmeldung automatisch einen Userordner unter "homes" angelegt.
    (Durch die Kontingentverwaltung kann der verfügbare Platz jedes Users beschränkt werden.)


    Der Administrator oder ein User mit entsprechenden Rechten sieht unter "homes" alle User-Ordner als Unterordner.
    Ein Admin-User kann somit auf alle Ordner zugreifen.


    Ein einfacher User sieht nur die Freigabe "home", welche Daten direkt in seiner eigenen Freigabe ( /homes/username) ablegt.
    (Das ist nicht verhandelbar / zu ändern! *g*)


    Somit kann der Admin die Daten zentral erfassen und sichern - User sehen ausschließlich ihren eigenen Ordner ( "home" ).


    Daten im Home-Ordner sind somit vor den neugierigen Blicken anderer "normaler" User geschützt - nicht jedoch vor einem freilaufenden Admin... ;)
    (Der kann unter " /homes/username " trotzdem reinschauen. Andere User können das nur, wenn ein sturzbetrunkener Admin die Zugriffsrechte verändert hat. :P )

  • Hallo Marco,


    Danke, jetzt habe ich das Prinzip dieses Features verstanden! Gefällt mir. Das werde ich dann gleich umsetzten. :D


    Aber einen neue Frage ist entstanden :?


    Welche Funktion hat dann beim Anlegen von Usern die Option "Persönlichen Freigabeordner" erstellen? Ist das nicht etwas Vergleichbares?


    VG,
    Andreas

  • Naja - das kann man halten wie ein Dachdecker.


    Während der "homes" Ordner alles unter einem Dach versammelt, stehen die pers. Freigabeordner direkt in der Liste, wenn man das NAS in der Netzwerkumgebung öffnet.
    Diese Anreihung von Freigaben kann mitunter recht lang werden. Bei uns wären das 48 Freigabenamen zzgl. der regulären Freigaben... :)


    Bei persönlichen Freigabeordnern sehen die User in der Netzwerkumgebung:


    Code
    /freigabe1/freigabe2/home/username1/username2/username3/username4/username5/username6/username7/username8...


    Mit der "Homes" Lösung sehen die User in der Netzwerkumgebung:

    Code
    /freigabe1/freigabe2/home


    Ein Admin sieht zusätzlich:


    Dafür ist bei der persönlichen Freigabe die Rechteverwaltung ausführlicher. :P

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt! Siehe Forenregeln.

  • Hallo, daran bin ich gerade am verzweifeln, wie bekommt man diese Funktionalität wieder aktiviert,
    wenn man einen kompletten factory reset gemacht und die Platte formatiert hat?


    Grüße Bits