QNAP Garantie

  • Salut zusammen


    Hattet ihr auch schon ein Gerät für einen Garantiefall eingesendet? An den Verkaufspunkt wo ihr das Produkt bezogen habt?
    Hatte eben ein kleines Abenteuer. Ein TS-269L nach zwei Wochen mit QNAP Support, das Gerät dann doch eingesendet. Nach ZWEI MONATEN kommt das Gerät zurück. Es wurde laut Logbuch nie gestartet, kein HW Teil wurde ausgetauscht. Absolut alles gleich. Auf meine Frage was das soll, kam zur Antwort: man seie nicht verpflichtet mit zu teilen was getan wurde!
    Ich krieg Krämpfe. Nun wieder eingesendet, alles markiert und dokumentiert. Bin gespannt, vielleicht klappts vor Weihnachten... :cursing:


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen.


    M.

  • Genau, ich sehe wann ich das letzte mal runtergefahren habe und zwei Monate später wieder hoch. :-/
    Wenn was gemacht wurde im laufenden Betrieb würde man wohl min. das hochfahren sehen, auch für Putty und co. muss hochgefahren werden.


    M.

  • Dazu ist anzumerken, dass dieses "Logbuch" aka Systemereignisprotokoll an DEINE Systemplatten gebunden ist, auf denen es abgespeichert und aktualisiert wird.


    Wenn also QNAP das Gerät entweder ohne Platten mal gestartet hat oder das Gerät mit ihren eigenen Systemplatten gestartet hat, bekommen Deine Platten NICHTS davon mit.
    Ich wäre also vorsichtig mit der Annahme, das Gerät wäre nicht eingeschaltet oder getestet worden.
    Es nur vielleicht nicht mit DEINEN Platten eingeschaltet/getestet worden, denn nur diese Teste könntest Du überhaupt nachvollziehen.


    Hast Du mal die Serienummer überprüft ? Vielleicht haben sie Dir ein Austauschgerät geschickt ? 8-)
    Hast Du mal einen Funktionstest gemacht ? Zeigt es immer noch das gleiche Fehlersymptom oder funktioniert es nicht sogar wieder ?


    GLG GBD

  • Zitat von "marcopolo01"

    kam zur Antwort: man seie nicht verpflichtet mit zu teilen was getan wurde!


    Alleine diese "Antwort" sagt doch alles über diesen Laden -
    Setze denen eine (angemessene) Frist von 3 Wochen für die Rücksendung des reparierten Geräts und vermerke gleich, dass du nach verstreichen der Frist vom Kaufvertrag zurück trittst.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "muck"

    Alleine diese "Antwort" sagt doch alles über diesen Laden -


    Naja, es sagt, dass sie etwas ungeschickt formulieren, weil in der Sache haben sie vermutlich recht, wenn man mal die Garantiebedingungen nachlesen würde - was ich noch nicht getan habe.


    Vielleicht haben sie mittlerweile auch einfach keine mehr Lust darauf, ihre Emails und Aussagen zahlreich und kommentiert im Internet wiederzufinden. _hurted:


    Aber nun im Ernst:
    Ich würde mich mit einer Sachmängelrüge an den Händler wenden, der mir gegenüber in der Gewährleistungspflicht ist. Der lässt sich im Ernstfall leichter "packen", wenn es darum geht, sich nur eine begrenzte Anzahl von Nachbesserungen und eine begrenzte Frist für die jeweilige Nachbesserung gefallen lassen zu müssen. Und dann kann der sich mit dem Hersteller behängen, angemessene Fristen einzuhalten, die ihm selbst gesetzt wurden.


    GLG GBD

  • Besten Dank für die schnellen Feedbacks!
    Habe die gleichen MAC Adressen, gleiche SN, alles gleich. Gleiche FW, obwohl es in der Zwischenzeit eine neuere gegeben hat. Deutet also sehr darauf hin, dass nix gemacht wurde.
    Habe nun alle HW Teile markiert... mal schauen :)
    Der Fehler war, dass das System, manchmal nach ein paar Minuten sicher aber nach ein paar Tagen gefriert. Keine Netzerkkommunikation mehr, kein einloggen auf dem Web GUI, keine Datenübertragung via SMB. Das ganze bereits mit Factory reset ausprobiert, HD`s formatiert und alles in zwei verschiedenen Netzwerken ausprobiert. Immer gleicher Effekt.
    Das ganze Prozedere nochmals, x-Tage investieren um zu beweisen, dass nichts gemacht wurde?! :schnarch: :x
    Also wieder zurück.. So etwa die Kurzfassung. Sehr ernüchternd. Das beste was einem in Problemfällen hilft, ist dieses Forum. Bei HW defekten wird`s aber sehr schwierig...


    Gruss M.

  • Wurde die NAS mit zusätzlichem Speicher ausgerüstet ?


    Falls ja, hast Du den mal entfernt und es dann nochmals probiert / weiter beobachtet ?


    GLG GBD

  • Guten Morgen


    Nein, habe ich nicht. Werde ich machen sobald das Gerät wieder hier ist, obwohl ich eigentlich auch den erweiterten Speicher angewiesen bin. Squeezebox, Download-Station, Squid, etc. sollten darauf laufen.
    Aniway, werde ich versuchen, sobald das Gerät wieder auftaucht.


    M.

  • Habe nun ein komplett neues Gerät vom Händer bekommen, nach langem hin und her. Dieses läuft nun tadellos.
    Was auch immer das Problem war, wir werden es wohl kaum je erfahren. Allerdings, habe ich den Zusatzram vorerst mal weggelassen. Nach einem Monat stabilem laufen baue ich diesen auch noch ein, dann werden wir sehen ob evtl. daran gelegen hat...


    M.