[HowTo]: Backup via rsync von Synology auf QNAP

  • Hallo zusammen,


    ich möchte heute mal eine gute Tat vollbringen und hier ein HowTo zu einem Thema posten, bei dem es teilweise die seltsamsten Problemlösevorschläge gibt. Dass es auch einfacher geht, wie vielerorts zu lesen, soll mein HowTo zeigen.


    Es geht dabei um die Frage, wie man Daten von einem Synology NAS-Server auf einen QNAP NAS-Server per rsync übertragen kann.


    1. Beim QNAP NAS unter "Anwendungen" > "Backupserver" bei den Punkten
    "Einem Remote-Server erlauben diesen Server als Replikations-Ziel zu benutzen." und "Standard Rsync benutzen (notwendig wenn der Remote-Server kein NAS ist)" einen Haken setzen. Den Benutzername "rsync" kann man beibehalten, darunter muss ein neues Kennwort eingetragen werden. Diese beiden Daten benötigt man beim Synology gleich wieder. (Hinweis: Die Prozedur gilt für Firmware-Versionen 3.7.x und 3.8.x; bei 4.x müsst ihr selbst den Punkt suchen.)


    2. Beim Synology NAS im Menü "Datensicherung und -wiederherstellung" auf "Erstellen" klicken und "Datensicherungsaufgabe" auswählen. Beim Assistent auf "Weiter" klicken und in der folgenden Registerkarte einen Auftragsnamen eingeben. Mit "Weiter" bestätigen. Anschließend bei "Netzwerksicherung (rsync kompatibler Server) einen Punkt rein setzen und auf "Weiter" klicken.


    3. Im nun folgenden Dialogfeld bei "Servername oder IP-Adresse" die IP des QNAP NAS-Servers eingeben. Bei Benutzername und Passwort bitte KEINEN normalen User-Account des QNAP NAS-Servers eingeben, sondern die bereits zuvor erstellten neuen Daten, also Benutzername "rsync" und bei Passwort das im QNAP vorhin erstellte Kennwort.
    Beim Punkt "Backupmodul" bitte auf den Auswahlpfeil auf der rechten Seite klicken. Nun sollten nach kurzer Ladezeit die Freigabeordner des QNAP NAS-Server angezeigt werden. Hier bitte einen Freigabe auswählen, in der das Backup abgelegt werden soll. Bei "Verzeichnis" schlägt er standardmäßig "Synology_xxxx" etc. vor, hier bitte irgend einen Namen für den Ordner angeben, der innerhalb des vorher gewählten Freigabeordners für das Backup angelegt wird.
    Das war es schon fast. Anschließend noch ein paar Mal mit "Weiter" bestätigen, am Ende kann das Backup entweder auf eine Uhrzeit gelegt werden oder sofort ausgeführt werden.


    Das war es. Funktioniert viel einfacher wie viele andere im Internet aufgezeigte Lösungswege. Man muss nur erst einmal drauf kommen ...


    Viele Grüße und viel Spaß
    networker83.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel modifiziert und Thread nach "Anleitungen" verschoben.

  • So, inzwischen muss ich ein Update für obige Anleitung nachliefern.


    Da inzwischen die neue Firmware DSM 5.0 von Synology draußen ist, haben sich auch bezüglich des rsync-Backups auf QNAP dirverse Änderungen ergeben, die ich hier erläutern möchte:
    1. Vor dem Update auf DSM 5.0 sollten unbedingt alle bereits angelegten Backup-Jobs auf dem Synology NAS entfernt werden.
    2. Bitte die entsprechenden Unterordner, in die das Backup auf dem QNAP angelegt wird (beim Standard ist das der Servername des Synology NAS), in jedem Fall vollständig löschen! Ich meine den Ordner, in den auch einige Synology-Systemdateien und Konfigurationsdaten mit dem Backup archiviert werden. Natürlich sollten die Daten, die behalten werden sollen, vorher in einen anderen Ordner auf dem QNAP NAS verschoben werden.
    3. Im DSM 5.0 ist es ratsam, die Sicherungen wie folgt anzulegen:
    a) Das Fenster "Datensicherung und Replikation" öffnen. Dort bitte links in der Spalte die Option "Datensicherungsziel" auswählen. Über "Erstellen" bitte den Assistent aufrufen und auf der ersten Seite "Netzwerksicherungsziel (rsync-kompatibler Server)" wählen, dann auf "Weiter". Im folgenden Fenster bitte einen Namen für das Backupziel angeben (z.B. den Servernamen des QNAP NAS, auf den das Backup soll), dann die IP-Adresse des QNAP, sowie Benutzername und Kennwort. Hierbei handelt es sich um die in der Anleitung für DSM 4.x unter Punkt 3 beschriebenen Daten (vorheriger Beitrag in diesem Thread). Wenn das alles passt, bitte unter Backupmodul einen Freigabeordner auf dem QNAP auswählen. Hierin wird dann der entsprechende Unterordner wieder neu angelegt, welcher vorher in Punkt 2 gelöscht werden musste. Bitte nun den Assistenten beenden.
    b) In der linken Spalte nun die Option "Datensicherung" wählen. Dort bitte auf "Erstellen > Datensicherungsaufgabe" gehen, es sollte nun ein neues Fenster erscheinen. In der oberen Hälfte müssen die Quelldaten auf dem Synology ausgewählt werden, die der Backup-Job auf den QNAP sichern soll. Im unteren Bereich unter "Backupziel" bitte den vorher unter Punkt a angelegten Namen des QNAP-Datensicherungsziels auswählen. Mit "Weiter" können nun die Details zum Backup konfiguriert werden.


    Wenn man vor dem Update auf DSM 5.0 den Backupjob und die Zielordner auf dem QNAP nicht löscht sowie alles wieder neu anlegt, wird die Datensicherung nicht einwandfrei durchlaufen! Beim Ausführen von Backupjobs, die von DSM 4.3 noch bestehen, läuft das Backup zwar durch, nach beenden erscheint aber eine Fehlermeldung!


    Daher solltet ihr euch bitte unbedingt an obige Vorgehensweise halten!


    Viele Grüße und viel Spaß damit
    networker83.

  • Danke für deine super Anleitung. :)


    Mal schauen, ob ich das ins Entgegengesetzte übersetzt bekomme - QNAP zu Synology ...

  • Hallo networker83,


    an erster Stelle einen lieben Dank für deine sehr ausführliche Anleitung, die mir sehr geholfen hat: IT WORKS !!!


    Eine Frage stelle ich mir dennoch:


    Die Synchronisation von QNAP nach Synology ist logisch: /FOLDER (QNAP) > /FOLDER (Synology). Der "Rückweg aber lautet /FOLDER (Synology) > /FOLDER/Synology_xxx (QNAP). Lässt sich das angelegte Unterverzeichnis "Synology_xxx" nicht umgehen? Gut, die rsync-Funktion ist gegeben. Gerne hätte ich aber /FOLDER (Synology) > /FOLDER(QNAP).


    Falls du mir dazu einen Tipp hättest, wäre ich dir sehr dankbar.


    Nochmals danke für deine Anleitung und schöne Grüße
    PandorasBox

  • Super Anleitung! Die Einrichtung hat super geklappt. Als "Anfänger" bin ich nur etwas verwirrt, was ich in den Optionen bei "Maximale Übertragungsrate" eintragen soll. Per Default steht das auf "0", was mir etwas seltsam vorkommt.

  • Die Anleitung funktioniert bis zum vorletzten klick, dann bekomme ich die Meldung daß er nicht auf die QNAP schreiben kann, ich hatte schon versucht einen Benutzer auf der QNAP anzulegen mit dem Namen rsync und dem erstellen Passwort das hat aber nichts gebracht.
    Den Zielordner auf der QNAP den Benutzer default lesen und schreiben war auch nicht die Lösung. Hat jemand eine Idee ?

  • Zitat

    gleiches Problem


    Das beruhigt mich zumindest etwas, damit bin ich kein Einzelfall :?
    Dann werde ich mal den Syno Support kontaktieren, wenn der nicht helfen kann (oder will) testen wir mal den QNAP Support :)


    Edit: Das Problem ist wohl bekannt .....guckst du da
    http://www.synology-forum.de/s…nen-nicht-angelegt-werden
    es ist wohl ein Problem auf Seite der Synology :x , die QNAP ist wohl unschuldig ;)