Seit Aktivierung von Download Station NAS ständig online

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern auf meinen NASen die Download Station aktiviert, da ich sie aus logistischen Gründen in den kommenden Tagen brauchen werde.


    Nun habe ich gestern und heute Nacht ein paar Downloads gemacht, das hat prima funktioniert.


    Was ich aber merkwürdig finde, ist dass die betreffenden NASen seitdem quasi ständig online sind und sowohl Daten vom Internet ziehen als auch wieder zurück ins Internet übertragen.


    Ich kann definitiv ausschließen, dass der Traffic von anderen Geräten kommt, da mein Router dies genau nach MAC-Adresse protokolliert, anbei hänge ich einen Screenshot, bei dem man sieht, welcher Traffic entstanden ist.


    Das ganze ist in meinen Augen sehr ärgerlich, da man unnötig Traffic verursacht, die Leitung sinnlos ausgenutzt wird und man nicht einmal weiß, was die NASen da hin und her senden.


    Kann jemand mir dazu mehr sagen? Ich würde das sehr gerne abstellen, nur wie? In den Einstellungen ist mir kein Punkt aufgefallen, der auf irgendwelche überflüssigen Down- und Uploads hinweist.


    Bin über jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße
    networker83.

  • Zitat von "networker83"

    Was ich aber merkwürdig finde, ist dass die betreffenden NASen seitdem quasi ständig online sind und sowohl Daten vom Internet ziehen als auch wieder zurück ins Internet übertragen.


    Du machst die downloads wohl über BitTorrent. Mach dich bitte schlau was das ist :!:
    Sonst hast du je nach Daten, evtl. morgen Post von einem Anwalt.


    Mach die downloads über http - dann ist auch Ruhe im NAS.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    da ist kein BitTorrent aktiv. Ich habe die Downloads ganz normal via HTTP durchgeführt. Auch die NASen, bei denen ich noch gar keinen Download gestartet habe, sind trotzdem Dauer-Online.


    Was kann ich tun?


    Gruß
    networker83.

  • Zitat von "networker83"

    Auch die NASen, bei denen ich noch gar keinen Download gestartet habe, sind trotzdem Dauer-Online.


    Das klingt (für mich) jetzt aber doch sehr komisch. Vor allem die Menge die da gesendet wird :shock:
    Was tut sich, wenn kein Downloadauftrag eingetragen ist?
    Schalte die Downloadstation mal ab und beobachte, ob immer noch gesendet wird.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,
    ich habe bei dem NAS wo ca. 380 MB empfangen wurden 1 Datei downgeloadet, bei der NAS wo 1,3 GB empfangen wurden waren es zwei Dateien. Die Download-Aufträge sind noch eingetragen.


    Bei den anderen NASen wurde noch nichts heruntergeladen, die haben aber trotzdem jeweils inzwischen ca. 40 MB empfangen, ca. 80 MB gesendet.


    Ich habe gestern bei mal kurz alle Download-Stations beendet, dann war schlagartig Ruhe.


    Was hat das eigentlich mit dem "Kontinuierlichen Download" zu sagen? Das ist momentan aktiv. Sollte ich das besser beenden? Ich habe in den Einstellungen nun sämtliche Haken bei RSS und BT, Add-ons etc. heraus genommen.


    Was könnte man noch kontrollieren? Ich verstehe das gar nicht, ich habe bei den meisten NASen "nur" die Download-Station aktiviert und das Verzeichnis geändert, in das der Download soll. Mehr nicht.


    Gruß und danke
    networker83.

  • Zitat von "networker83"

    Bei den anderen NASen wurde noch nichts heruntergeladen, die haben aber trotzdem jeweils inzwischen ca. 40 MB empfangen, ca. 80 MB gesendet.


    Empfangen - hast du Antivirus aktualisieren aktiv?
    Aber 80MB senden .... :-/ ??

    Zitat

    Was hat das eigentlich mit dem "Kontinuierlichen Download" zu sagen?


    Weiss ich nicht -

    Zitat

    Was könnte man noch kontrollieren?


    Ich hab da keine rechte Idee mehr. Ist mir ein Rätsel was da gesendet wird - und wohin?
    Wenn hierzu keiner mehr was beisteuern kann, würde ich bei Nichtgebrauch das Teil deaktivieren.


    Gruss
    Michael

  • Das Problem besteht immer noch, trotz dass ich in den Einstellungen quasi alle Haken heraus genommen habe.


    Normalerweise ist doch die Download-Station so ziemlich die normalste Funktion, die es gibt. Warum macht die so etwas seltsames? Das kann doch gar nicht sein. Irgendwo muss doch ein Dienst im Hintergrund laufen, der irgendwas sendet und empfängt. Nur was und wo? Und warum sind gleich alle NAS davon betroffen? Irgendwo muss doch etwas nicht stimmen, nur was?


    Ich verstehe das wirklich nicht. Ich möchte die Funktion auch nicht ausschalten, weil genau das ja ein unschlagbarer Vorteil des NAS ist, den ich nun auch nutzen möchte.

  • Zitat von "networker83"

    Ich verstehe das wirklich nicht.


    Ich kann mir da auch keinen Reim drauf machen -
    Hast du am router oder am NAS Dienste nach draussen offen? Sind die Systemprotokolle aktiviert? Steht da was verdächtiges drin?
    Wollen doch nicht hoffen, dass deine NASen gehackt wurden :shock:


    Ich hab sonst keine Ideen mehr :schnarch:


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich danke dir trotzdem nochmal sehr herzlich, dass du dir die Zeit für mich genommen hast. Leider klappt es immer noch nicht, weshalb ich jetzt kurzerhand die Download-Station-Dienste auf allen NASen deaktiviert habe.


    Es ist mir momentan einfach zu unsicher, da ich nicht nachvollziehen kann, was wo herunter- bzw. heraufgeladen wird.


    Blöd nur, dass ich nun nicht weiß, wie ich per Remote von Italien aus bestimmte Downloads auf die NASen bekommen soll.


    Gibt es nicht vielleicht noch irgend einen Tipp???



    Viele Grüße und schönes Wochenende
    Gunther.

  • Zitat von "networker83"

    Blöd nur, dass ich nun nicht weiß, wie ich per Remote von Italien aus bestimmte Downloads auf die NASen bekommen soll.


    Hat jemand Zugriff auf das Teil?
    Wenn ja, dann könntest du ihm die URLs per Mail schicken und derjenige schupst sie dann in die Kiste.


    Zitat

    Gunther.


    Seeehr seltener Vorname :thumb: Mein Bruder heist Gunter (ohne h)


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "muck"


    Hat jemand Zugriff auf das Teil?
    Wenn ja, dann könntest du ihm die URLs per Mail schicken und derjenige schupst sie dann in die Kiste.


    Leider nein, es wird niemand hier sein, der sich mit PCs, NAS etc. auskennt :cry:


    Zitat von "muck"


    Seeehr seltener Vorname :thumb: Mein Bruder heist Gunter (ohne h)


    Stimmt, mit Punkten auf dem "u" ist der Name häufiger, weshalb manche Unternehmen manchmal meinen, mich in ihrer Adressdatenbank unbedingt mit "ü" führen zu müssen :x


    @ all others out there:
    Hat sonst noch jemand Ideen, Vorschläge, Verbesserungen oder Problemlösungen zu meiner Thematik?


    Ich bin momentan wirklich sehr unglücklich über diese Lage und würde mich über weitere Reaktionen sehr freuen.


    Viele Grüße und danke
    Gunther.

  • Die Nachfrage im englischsprachigen Forum ergab, dass es wohl ein übliches Verhalten sei, dass die Download-Station immer macht, auch ohne Einverständnis:
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=16&t=83916


    Für mich ist die Funktion damit unbrauchbar, ich habe sie nun deaktiviert und werde mich nach einem Hersteller umsehen, der keine fremden Daten über meinen Anschluss verteilt, ohne dass ich davon weiß oder es selbst abdrehen kann.


    Sehr ärgerlich die Geschichte. Dieses Posting soll gleichzeitig eine Warnung an all diejenigen sein, die die Download-Station aktiv haben.


    Gruß
    Gunther.

  • Zitat von "networker83"

    Dieses Posting soll gleichzeitig eine Warnung an all diejenigen sein, die die Download-Station aktiv haben.


    Das kann kein generelles Problem sein -
    Bei mir ist die Station immer an und bei mir wird nichts gesendet oder empfangen. Das hab ich überhaupt noch nie gehabt. Ich habe den switch vor der Nase und würde das sofort bemerken.


    Gruss
    Michael

  • networker83:
    Kann es sein, dass Du UPNP zum steuern Deiner Firewall nutzt?
    Ich würde versuchen die Ports für Bittorent in der Firewall des Routers zu blocken.

  • muck: Ich konnte das bei meiner auch beobachten, wie ich zu Testzwecken die Station aktiviert habe. Das Teil telefoniert auf dem UDP-Port 6881 irgendwo hin. Ich hab das auf der USG-20 mittels einer FW-Regel gesperrt. Bemerkt hab ich es glaub ich, dass ich auf diesem Port eingehend viele Blocks hatte. Dann auch gesehen, dass über den Port die Box raus geht. Spezielle Einstellungen hab ich nicht gemacht. Eventuell kann man das auch blockieren. Download war bei mir keiner erlaubt.

  • @ SaschaBr:
    Definitiv nicht, mein Router unterstützt (zum Glück!) kein UPnP.


    @ HelmutF:
    War es mit dem Blocken von UDP-Port 6881 wirklich erledigt? BitTorrent nutzt ja auch den TCP-Port 80, nur wenn ich den sperre, dann ist auch der komplette HTTP-Verkehr tot :shock:

  • Bei mir ja. 80 ausgehend zu sperren ist eher kontraproduktiv. Eingehend macht es natürlich Sinn.