One Touch Backup USB

  • ich möchte nun irgendwie die Daten von meiner TS-212 auf eine externe Festplatte sichern.
    und zwar immer dann wenn ich sie anstecke und den Knopf drücke.


    Jedoch wenn ich es bei mir einrichte erstellt er nur die Oberordner und nicht die Dateien unterhalb ?
    Was für Möglichkeiten gibt es noch um die Dateien auf die Externe zu bekommen.


    Wichtig ist wie handhabt er gelöschte veränderte Dateien.

  • Hallo,


    das geht noch einfacher. ext. Festplatte einstecken, auf der Qnap externes BackUp konfigurieren (also welche Ordner, Filter u.s.w.) Zeitplan: Automatische Datensicherung. Wenn dann die Festplatte (inzwischen abgezogen) eingesteckt wird beginnt die Sicherung.
    Ich habe eine externe Platte mit Zeitschaltuhr (Mit Funkuhr wegen Sommer- und Winterzeit) und diese geht dann in der Nacht an, führt das Backup durch und ich bekomme morgens nur eine Mail, wenn etwas nicht geklappt hat.
    Übrigens mit dem Hacken bei der BackUp-Konfiguration dieses mit einem bestimmten Datenträger zu verbinden, kann dieses System auch auf mehrere Backup-Schienen verteilt werden.


    PS: Meine alte Qnap (TS-109) habe ich bei Freunden deponiert, Diese können alle Funktionen nutzen (ich bin aber alleiniger Admin) und ich nutze eine daran angeschlossene eSata-Platte als Durchleitungsziel für mein 2.BackUp NAS to NAS um so den heimischen Totalverlust abzusichern.


    Viel Erfolg!

  • Danke super scheint funktoniert zu haben.


    Jetzt muss ich nur beobachten wie er mit gelöschen umgenannten umgeänderten Dateien wirklich umgeht.

  • Zitat von "victor"

    Ich habe eine externe Platte mit Zeitschaltuhr (Mit Funkuhr wegen Sommer- und Winterzeit) und diese geht dann in der Nacht an, führt das Backup durch und ich bekomme morgens nur eine Mail, wenn etwas nicht geklappt hat.


    Hallo und Sorry wenn ich mich hier einfach dazuschreibe.


    Aber mich Intressiert diese Zeitschaltuhrlösung. Oder kann man das auch einstellen das ein Backup / syncro nur max. X Stunden dauern darf ? Ich will ein Backup zu einer bestimmen zeit durchführen lassen.
    Aber das Zeitfenster soll begrenzt sein also nur 30 Minuten oder halt max. 2 Stunden . Geht das auch Software mäßig ich hab nur Startzeiten gefunden :-/ .
    Und jetzt zu der Zeitschaltuhr ist es nicht schlecht wenn gerade ein Backup läuft und der Strom ist dann weg ? Oder macht das nichts und das Backup macht später weiter wenn die Zeitschaltuhr ON ist ?


    Ich danke schon mal für eine Antwort ( oder fürs Lesen )


    Gruß


    Merbold

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Volltestzitat auf das Notwendige gekürzt,

  • Merbold,


    deine Augabe ist möglicherweise durch eine geschickte Kombination des Zeitplansteuerung des Hoch- / Runterfahrens der NAS und der Zeitplansteuerung des Backups lösbar.


    Vielleicht beschreibst Du mal Deine Backupaufgabe so genau wie möglich, welche Geräte daran beteiligt sein sollen und wie genau das Backup in Deiner Vorstellung ablaufen soll, dann können wir überlegen, ob und´wie das realisiert werden kann.


    Das One-Touch-Backup ist eine Funktion, die in meinen Augen eher für das Übertragen kleinerer Datenmengen gedacht ist, mit manuellem Anstoss des Backups. Für automatisierte regelmässige Abläufe gibt es andere Programme. Daher eröffnest Du vielleicht für Deine Fragestellung sogar eher einen eigenen Thread, weil hier wäre die Diskussion dazu schnell offtopic.


    GLG GBD