PS3 + FLAC

  • Hallo,


    wer kann mich aufklären (immer nur bezogen auf QNAP+PS3 - unter FW 2.35 !) ?


    1. Twonky 4.4.5 mit FLAC auf PS3 nicht möglich, richtig ?
    2. Twonky 5.x mit FLAC (transcoding) auf PS3 möglich ?
    3. Twonky 5.x absehbar auf QNAP erhältlich ?
    4. FLAC mit/unter SSOTS auf QNAP zur PS3 möglich (auch für einen Laien, gibt es dazu irgendwo eine gute Anleitung) ?
    5. Alternative QNAP+PS3 lossless quality, die jemand praktiziert ?


    Danke vorab !

  • zu1: Hast du vielleicht ein frei verfügbaren Titel im Flac Format zum testen?


    zu2: Kann ich nicht testen da 5.x im Moment nicht auf dem Nas erhältlich ist.


    zu3: Werde ich für dich nachfragen und schauen ob es eine Antwort gibt.


    zu4: siehe Frage bzw Antwort 1.


    zu5: Sry die Frage verstehe ich nicht.



    Edit: Wo bitte hast du 5.x Twonky Version gesehen? Auf http://www.twonkyvision.de/Pro…edia/RevisionHistory.html sehe ich keine derartige Version!


    mfg
    Christian

  • Hallo Christian,


    zu1: der Windowws XP Startvorgang als .wav-Datei (415KB) und die daraus entstandene .flac-Datei (194kb) - diese ist anbei !
    Übrigens die Datei habe ich mit 'FLAC frontend' konvertiert - wollte ich Dir auch hochladen, ist aber zu groß (2680kb)


    zu5: FLAC ist lossless-Kompremierung, d.h. die Qualität einer CD würde 100% die gleiche sein, im Gegensatz dazu MP3 läßt sich nie wieder auf die Ursprungsqualität zurück konvertieren (bei FLAC ist das möglich!), meine Frage dazu war halt, gibt es ein Format wie FLAC (falls dieses nicht geht), welches auf dem Streaming-Wege mit der PS funktioniert


    Twonky 5.x hab ich hier 'gesehen': http://www.twonkyforum.com/viewtopic.php?f=16&t=4996
    Und das da etwas gehen soll habe ich von http://www.twonkyforum.com/vie…p=18406&hilit=flac#p18406
    Nicht zuletzt liegt die FLAC-Support-Anfrage wohl auch bei Sony vor (lt. PS3-Forum), da es ein freies Format ist, sollte es evtl. in eine der kommenden FW der PS3 berücksichtigt werden (wie einst auch DivX), bis dahin wäre es halt schön, wenn Twonky halt transcoden würde ...


    Danke vorab !


    Gruss
    Ingo


    P.S.: FLAC unter Windows spielen immer mehr Media-Player ab, z.B. der 'VLC Media Player'

  • Hallo Ingo,


    ich habe nicht so sensible Ohren, von daher stört mich das mit dem nicht vorhandenen Flac Unterstützung nicht. Nun zu flac und deinen Fragen:


    TwonkyServer 5 ist laut deinem Link im Beta Status. Ich vermute aber schon das es wie bisher immer mit einer neueren Firmware auch eine aktuellere Twonky Version geben wird.


    Deine Flac Datei habe ich nun mal versucht über die PS3 vom Nas zu öffnen ... gibt ganz klar eine Fehlermeldung und das mit den schlechten Chancen des einbindens in die PS3 habe ich auch gelesen.


    Nun habe ich noch versucht die Squeezecenteroberfläche im PS3 Browser zu laden was bei 2 Versuchen ein aufhängen der PS3 zur Folge hatte. Es half nur noch der "brutale" Startknopf am Gerät selbst.


    Was aber funktioniert hat ist das abspielen deiner Datei mit der Squeezebox und das Tadellos. Vielleicht solltest du mal über den Kauf eines solchen Slimdevices nachdenken.



    Ich hoffe das reicht dir als Anwort und entschuldige mich für die etwas unsortierte Antworten :)


    mfg
    Christian

  • Hallo Christian,


    bekommt man den SSOTS denn als Medienserver auf der PS3 angezeigt ? Hab das SSOTS nämlich mit Squeezecenter 7.0.1 auf meinem TS-109 Pro zum Laufen bekommen. Hab (ich weiß nur nicht mehr wo) nämlich gelesen, dass auf dem Weg die PS3 die FLAC-Datei konvertiert gesendet bekommt und damit kann die PS3 dann FLAC ...
    Oder hab ich das völlig falsch verstanden ?


    Gruss
    Ingo


    P.S.: Hast Du wirklich noch nicht klanglich den Unterschied zwischen einer CD oder sogar SACD/DVD-Audio und einem MP3-File gehört, versuch es mal über einen guten Kopfhörer, ist kein Witz.

  • Zitat

    bekommt man den SSOTS denn als Medienserver auf der PS3 angezeigt ?


    Nein nach aufruf im PS3 Browser unter z.b. http://nasIP:9001

    Zitat

    P.S.: Hast Du wirklich noch nicht klanglich den Unterschied zwischen einer CD oder sogar SACD/DVD-Audio und einem MP3-File gehört, versuch es mal über einen guten Kopfhörer, ist kein Witz.


    Gebe mich seit Jahren nur mir mp3´s ab und um ehrlich zu sein reicht es mir. :oops:

  • also ich hab auch die ts 109 pro II und würde gerne FLAC mit der ps3 streamen..geht das jetzt und wenn ja wie, wären tipps sehr nett...