Beratung Qnap mit gutem Medienstreaming

  • Hallo,
    ich recherchiere schon länger nach einem geeigneten NAS, da ich alle meine Musik über das Netzwerk höre, auch Filme schaue ich so an.
    Derzeit arbeite ich mit dem PC (win7) als Server. Ich habe darauf Mezzmo installiert, läuft sehr gut. Davor hatte ich den Twonky installiert, leider funktioniert der genau bei mp3's nicht korrekt (falsche Liedreihenfolge, liest die die Reihenfolge nicht aus den tags aus).
    Größe Filme: 1 TB
    Musik: 400gb
    Bilder: 400gb


    Es wäre dann vermutlich wg. Zukunftssicherheitein 3TB server sinnvoll
    Datensicherung des PC's bzw. generelle Sicherung des PC's läuft nicht auf dem NAS. Der NAS soll RAID1 sein, also auf zwei Platten sich selbst sichern.


    Frage:
    welcher Server käme für den Multimediabetrieb in Frage ?


    Ist es möglich, auf dem NAS eine zweite DLNA Software wie z.B. Mezzmo aufzuspielen (damit wäre dann das mp3 Problem gelöst) ?


    Für eure Tipps schon jetzt vielen Dank.

  • Hallo offt,


    wie greifen deine Radios auf die Daten zu? Reicht hier nicht der einfache Verweis an die Radio, wo die Daten liegen und somit der Wegfall der Nutzung des DLNA Servers?


    Grüße
    Christian

  • Zitat von "offt9"

    (damit wäre dann das mp3 Problem gelöst) ?


    Nein, damit.


    Zitat von "offt9"

    Der NAS soll RAID1 sein, also auf zwei Platten sich selbst sichern.


    Kann man machen, ersetzt aber kein Backup und ist somit, naja, eher zweifelhaft. IMHO reicht für Deine Zwecke eine TS-121 oder die 119PII mit 4TB-Platte plus eine externe 4TB-Backupplatte.

  • Zitat von "christian"

    wie greifen deine Radios auf die Daten zu? Reicht hier nicht der einfache Verweis an die Radio, wo die Daten liegen und somit der Wegfall der Nutzung des DLNA Servers?


    Geht nur über dlna, habe einen onkyo, der erkennt keine freigegebene Ordner.


    ---Edit---


    biboca


    Vielen Dank erstmal für die Tipps. Warum ersetzt rad1 kein backup ? Ich sichere ich meine Daten noch monatlich auf einer externen Platte, hatte ich aber nicht geschrieben. :oops:


    Das mit twonky finde ich echt nervig, lässt sich den auf keinem nas ein zusätzlicher medienserver installieren ? Twonky ist ja kein billig Produkt, die müssen das doch mal gelöst bekommen....

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt! und entfernt - Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Weil ein Raid dazu da ist, die Verfügbarkeit der Daten auch beim Ausfall einer Platte sicherzustellen. Es geht darum, dass mit den Daten weiter gearbeitet/Geld verdient werden kann. Brauchst Du Deine Mediafiles zuhause rund um die Uhr? Dann brauchst Du auch kein Raid.
    Lies Dir hier im Forum all die Hilferufe von Raidnutzern durch, die auch dachten, mit einem Raid bin ich in Sicherheit. Machen kannst Du es natürlich, kostet halt eine Platte mehr. Auf den Stress, den Du Dir damit ins Haus holen kannst, könnte ich verzichten.
    Zusätzliche Mediaplayer wären der Plex und nur bei Intel-NAS der PS3-Mediaserver.
    Was sollen die denn beim Twonky hinbekommen? Jeder gewichtet die Kriterien anders.Die haben sich für eine alphabetische Sortierung entschieden und wenn Du sie anders haben willst, kannst Du sie anpassen. Whats the Problem?

  • okay, vielen Dank für den Hineis auf raid1. Da kann man dann etwas sparen.


    Bzgl. Twonky: ich finde es eben etwas tricky, den mediaplayer selbst anpassen zu müssen (ich habe mir deinen link angeschaut, so ganz einfach ist es ja nicht). Eigentlich sollte doch gerade bei mp3's die getaggten Daten relevant sein, kennen keinen player der das alphabetisch macht, wüsste auch niemanden der das als einzige Möglichkeit der Sortierung möchte. Mein Sohn fände e sbei Hörspielen sehr bescheiden wenn alles durcheinander ist. Ich bin auch ein Albumhörer, die Reihenfolge ist schon wichtig bei einer Platte. Mal sehen was ich so mache.


    Update: mal kurz plex angescahut, sieht ja nicht schlecht aus. Ist wohl auch nicht so schwer zu installieren, geht wohl direkt aus qnap heraus. Android app gibt es auch.
    Hast du mir noch eine Empehlung für eine gute 4 TB Platte, die in die Tipps von dir gut reinpassen würde ?

  • Hallo,


    ich muß mich hier mal reinhängen.
    Ich habe kürzlich das TS-121 gekauft. Da sollen meine Musikdateien (FLAC + MP3) drauf. Wiedergegeben wird die Musik auf meinem Linn Majik DS-I. Controlpoint ist Linn Kinsky, JRiver Media Center oder Foobar - jedes hat seine Vor- und Nachteile. Die Controlpoint-Software läuft auf meinem Notebook.


    Jetzt musste ich auch feststellen, daß Twonky 6.0.39 das mit den Album-Interpreten nicht kann. Ich habe mir bibocas Thread http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=24588 durchgelesen. Ich habe wie beschrieben die view-definitions.xml geändert und den Twonky neu gestartet - ohne Erfolg. Woran kann das liegen?
    Ich muß auch sagen, daß es für normale Anwender ziemlich schwierig ist, wenn man in die Programmstruktur eingreifen muß. Das sollte komfortabler sein.
    Vorher hatte ich einen Acer Aspirehome mit Windows Home Server und Asset Upnp. Bei Asset geht das mit den Albumartists einzustellen... - Dafür hatte ich dann nur Zirkus mit der WHS-Software, weshalb ich zum Qnap mit Twonky gewechselt bin.


    Ich brauche unbedingt den Albumartist und den (Titel-)Artist!...


    Wie ist denn das bei Twonky 7.2 ?
    In den Releas Notes heißt es:


    "...


    · Improved handling of album and album artist tags for music items
    · if an album artist is given in addition to the artist then Twonky Server shows the
    album artist on album level and the artist on file level
    · it is possible to enable up to three different genres per item in single tags instead
    of a comma separated list. The device profile needs to be modified: add
    TAG_PER_GENRE to the device profile which can handle more
    than one genre tag ..."


    Hilft das was?


    Und wie aktualsiert man Twonky auf dem TS-121? Kostet das nochmal extra?


    Sorry, ich wollte den Thread nicht kapern, aber ich fand, es passt irgendwie...


    Grüße
    Michel

  • ich glaube bevor ich mich auf die Programmierebene in twonky begebe würde ich den Plexserver ausprobieren. Das Twonkyproblem hält mich echt seit einger zeit davon ab, auf einen NAS umzusteigen. In den tests in fachzeitschriften wird nur das tolle Medienstreaming erwähnt, was es ja auch überwiegend ist, aber eben nicht bei mp3's. Gerade in Zeiten von Hörbüchern ist eine Reihenfolge ja wichtiger denn je.

  • Karl_Napp: Twonky-Einstellungen sind jetzt nicht so Thema von Kaufberatung. Wenn Du hier Deine Fragen nochmal stellen könntest, helfe ich Dir gern weiter. :)