[Howto] LMS 7.7.x Update auf 7.8

  • Hier noch eine Anleitung/Erfahrungsbericht bei der Installation auf enem QNAP TS_253pro mit QTS 4.12 und Raid1
    SSOTS default erstmal installiert (das APP aus der Oberfläche)


    Der Update auf LMS 7.9 funktioniert aber nicht.


    Ein Grund, neben den bekannten Änderung im ssots.conf die hier zu finden sind
    http://forums.slimdevices.com/…918&viewfull=1#post784918


    Die HDA_DATA oder MD0_DATA gibt es wohl nicht mehr.


    Die Shares liegen nun auf /share/CACHEDEV1_DATA/ (warum das so ist habe ich nocht nicht herausgefunden bzw. gesucht, kommt noch)
    und somit auch der Public Folder hier
    /share/CACHEDEV1_DATA/Public
    anstatt auf
    /share/MD0_DATA/Public /share/HDA_DATA/Public"


    Das muss man auch noch anpassen, dann klappt die Instalaltion nachdem man den Download logitechmediaserver-7.9.0-xxxx.tgz
    in squeezeboxserver.tar.tgz umbenannt hat.


    Happy Installing ... und lang lebe LMS/Squeezeboxserver


    Gruß
    Reinhold

  • Hallo an alle !
    Ich habe heute erfolgreich auf die LMS Version 7.8.1 upgedated , habe eine Qnap TS-119 II mit der aktuellsten FW 4.1.2.
    Mein Problem: Ich kann in den LMS Grundeinstellungen unter /share/Multimedia/ (der Ordner in dem alle meine Musik liegt) keine Unterordner finden.
    Auch unter /share/HDA_DATA/Multimedia/ findet sich nichts !
    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte / was ich ändern muss?
    Habe bereits in der Qnap Benutzersteuerung und Ordnerfreigaben geschaut, das müsste aber eigentlich passen .. Mit welchem Nutzer greift LMS eigentlich auf die Daten zu ?



    PS: Vorher hatte lich version 7.7.2 und nach einem Rescan der Medienbiliothek ist alles verschwunden gewesen.. Das habe ich dann zum anlass genommen die LMS-Version auf den neuesten Stand zu aktualisieren , aber wie beschrieben kann ich die Musikordner in den Systemeinstellungen leider nicht zuweisen..


    Danke für alle Tipps dazu ! Will meine 2 Squeezeboxen schnellstmöglich wieder zum laufen bringen !
    Gruß, Roberto

  • Ich hab auch die 7.8.1 am laufen, allerdings auf 4.1.1. Schau mal in den vorherigen Post.

  • sorry, das hilft mir nicht weiter. Der Ordner /share/CACHEDEV1_DATA/ existiert in meiner Struktur überhaupt nicht.
    Kannst du mir bitte beschreiben, wo bei dir unter 7.8.1. in der LMS Grundeinstellung der Multimedia Ordner mit der Musik liegt ?
    Danke, Gruß Roberto

  • Hallo,


    Bei dir heisst der Ordner auch HDA_DATA
    CACHEDEV heissen sie nur unter der SMB-Firmware

  • Aber sicher doch.


    An Deiner Stelle würde ich jetzt mal mittels WinSCP auf die Systemdateiebene schauen, ob die Shares noch in /share/HDA_DATA/Multimedia sind(vermutlich).
    Dann kannst Du mal das Update nochmals ausführen.
    Mein Favorit ist aber ein Downgrade auf 4.1.1. Ich trau der 4.1.2 noch nicht.


    LMS (1).JPG

  • Hallo Biboca,
    leider keine guten Neuigkeiten.. habe ein downgrade der FW auf 4.1.1 gemacht und den LMS deinstalliert, neu installiert auf Version 7.7.2 und kann leider immernoch in den Grundeinstellungen keinen meiner Musikordner finden. Der Pfad ist korrekt, das habe ich mit WinSCP überprüft , aber er wird ohne Inhalt angezeigt. Auch wenn ich den Pfad exakt aus WinSCP rauskopiere und in die SB Grundeinstellungen übertrage findet der Medienscan keine Datein ! Der einzige Ordner der unter Multimedia angezeigt wird ist der Papierkorbornder @Recycle (siehe Foto)



    Nochmal zur Erinnerung: Es lief alles fein, bis ich vor ca. 2 Wochen meine Musikbilitothek aktualisieren wollte, seitdem habe ich dieses Problem. Auf den Squeezeboxen wird unter Eigene Musik, wo bisher alle meine Files angezeigt wurden jetzt "leer" angezeigt.


    Irgendwelche Ideen, was ich noch tun könnte?
    Danke Euch vielmals..


    Gruß, Roberto

  • Zitat von "RobertoRoberto"

    Der Pfad ist korrekt, das habe ich mit WinSCP überprüft , aber er wird ohne Inhalt angezeigt.


    Hier wäre ein Screenshot aus WinSCP hilfreich, denn aus Deiner Formulierung ist nicht ersichtlich, ob die Freigabe Multimedia leer ist oder nur die Anzeige im LMS.

  • Hallo Leute,
    das Problem ist bei mir immernoch nicht gelöst. FW Downgrade auf 4.1.1 hat nichts gebracht , auf nichtdie Deeinstallation von LMS und Neuinstallation der LMS 7.7.2 version aus dem Qnap Appstore - selbes Resultat.
    Was ich jetzt heute versucht habe: FW Upgrade auf 4.1.2 , dann Logitech Media Server Version: 7.7.5 installiert. Die Installation klappt einwandfrei , aber es werden keine Dateien erkannt - der Pfad ist im Auswahlmenü leer (siehe Bilder oben). Kann mir jemand bitte weiterhelfen ? So sind meine 2 Squeezeboxen leider nutzlos..
    Danke Euch ! :thumb:

  • Hallo zusammen,


    ich bin vom Qnap 259 (Raid) auf Qnap 253 (Einzeldisk) gewechselt.


    Trotzdem bekomme ich kein Update (höher 7.72) hin.


    Slimserver.png


    Kann leider nicht erkennen, woran es liegt.


    Danke und Gruß

  • Salut zusammen


    Habe so ähnliches Probleme mit einem QNAP TS-251:


    /share/HDA_DATA


    /share/CACHEDEV1_DATA


    /share/Public


    alle als durchsuchen gewählt (im Logitechmediaserver). Alle Rechte zum lesen und schreiben für SSODS und auch Gäste vorhanden. Aber die "tgz" Datei wird nicht erkannt. :(


    Auf dem TS-469l geht das Update ohne die entsprechenden Pfade im LMS anzugeben. :-/


    Upload klappt ohnehin nicht, hat es auch beim TS469l nie.


    Hoffe sehr, auch mir wird geholfen :oops:


    Danke vorweg. Gruss M.

  • Mit meiner betagten 259 hatte ich nie derartige Probleme.


    Einfach die notwendige TGZ-Datei (ohne Umbenennung) in den Public-'Ordner kopiert, Browserfenster aktuallisiert und fertig.


    Aber mit dem Wechsel auf die 253 und Einzeldisknutzung wird nichts gefunden.


    Könnte man einfach die Dateien im SSODS-Ordner durch die neuen Versionen überschreiben?

  • Ja, aber jetzt haben sich die Pfade geändert und in SSOTS noch nicht. Aber mit /tmp müsste es doch noch gehen.

  • Was gibt es denn für Vorteile in 7.8 oder 7.9? Bin noch auf 7.7.2 auf der TS-119P II
    Damit werden im Moment 5 Squeezebox Radios betrieben, Firmware: 7.7.2-r9663 die "alten" noch nicht UE und noch ohne dieser UE Firmware die es angeblich geben soll
    Und wenn da die Gefahr besteht, dass gar nix mehr läuft würde ich mir das schon sehr gut überlegen. Merci