[Howto] LMS 7.7.x Update auf 7.8

  • Bei Logitech kann man schon den LogitechMediaServer 7.7.3 downloaden und bei Slimdevices die Betas´7.7.4 und 7.8. Wer nicht auf ein offizielles QPKG warten möchte, dem soll mit dieser Anleitung geholfen werden. Voraussetzung ist ein installierter LMS ab Version 7.7.
    LMS 1.JPG


    lms2.JPG


    Wer sich für das Logitechpaket entscheiden will, muss den "Pearl Source Code" wählen, für die 7.7.4 un d 7.8 sind die "Unix Tarball (for Perl 5.8-5.18, i386, x86_64, i386 FreeBSD, ARM EABI, PowerPC)"
    zu wählen und gepackt in "Public" abzulegen.
    Als nächstes loggen wir uns auf dem SSOTS auf Port 9099 ein und stoppen den Server(LMS).


    ssots.JPG


    Nun ist der Button "Upgrade Squeezebox" unter Tools aktiv und wir gelangen auf die 1. Updateseite, auf der wir "Next" betätigen.


    ssotsnext.JPG


    Nun steht unser Installationspaket schon unter c) zur Verfügung und wir können "Install" betätigen.


    ssotsinstall.JPG


    Ist alles richtig gelaufen, starten wir den Server. Das war es.


    ssotsstart.JPG


    Da kein neues QPKG eingespielt wurde, bleibt natürlich in der Übersicht der LMS auf z.B. 7.7.2 stehen. Das kann in der qpkg.conf unter /mnt/HDA_ROOT/config angepasst werden( MD0_ROOT für Raid).


    Ein ChangeLog für die 7.8 hab ich leider hier gefunden.

  • Jetzt habe ich noch ein Problem:


    Ich habe die heruntergeladene Datei in den Public Ordner auf dem QNAP geschoben, aber sie wird nicht gefunden.
    Auch in \tmp habe ich probiert. Ferner funktioniert der manuelle Upload auch nicht.


    Für Anregungen wäre ich dankbar.

  • Steht die Installationsdatei unter c) zur Auswahl? Hier kannst Du auch mal schauen.

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe gerade nochmal die neueste .tgz Datei heruntergeladen und in public kopiert (so wie sie ist, also gepackt)
    Unter c) wird weiterhin keine Datei angezeigt.
    Im anderen Threat wurde der Virenscanner als Fehlerursache ausgemacht. Ich glaube nicht, dass der bei mir auf der NAS läuft, prüfe das aber mal.


    Grüße

  • Guten Tag


    Habe acht Squeezeboxen die ich mit einem QNAP-TS-469L betreibe. Also X86. Wunderbar soweit. Versuche nun aber auch auf 7.7.8 oder auch nur 7.7.3 oder 7.7.4 zu updaten.
    Habe die entsprechenden Versionen runtergeladen (logitechmediaserver-7.8.0-1386246861-powerpc-linux, logitechmediaserver-7.7.3, logitechmediaserver-7.7.4-1386246829, logitechmediaserver-7.7.4-1386246829-noCPAN).
    Der Upload war jeweils nur bei der Version 7.7.8 von Squeezebox Nightlybuilds erfolgreich. Alle waren .tgz
    So oder so, konnte ich nie im Schritt "C" auswählen und next klicken. Liegt das schlicht an der falsch runtergeladenen Version :?:
    Ja, SSOTS wurde dabei gestoppt.
    Bin um jede Antwort dankbar. Merci und Gruss


    M. :-/

  • Hui, hier würfelst Du wohl einiges durcheinender.


    Zitat von "marcopolo01"

    Der Upload war jeweils nur bei der Version 7.7.8 von Squeezebox Nightlybuilds erfolgreich.


    Die Version gibt es schon mal nicht. Du meinst wohl die 7.8.


    Nächster Fehler:

    Zitat von "marcopolo01"

    Habe die entsprechenden Versionen runtergeladen (logitechmediaserver-7.8.0-1386246861-powerpc-linux, logitechmediaserver-7.7.3, logitechmediaserver-7.7.4-1386246829, logitechmediaserver-7.7.4-1386246829-noCPAN).


    Offensichtlich hast Du alles mögliche runtergeladen, nur nicht die Version, die in meiner Anleitung steht.

    Zitat von "biboca"

    für die 7.7.4 un d 7.8 sind die "Unix Tarball (for Perl 5.8-5.18, i386, x86_64, i386 FreeBSD, ARM EABI, PowerPC)"
    zu wählen


    also, hinsetzen und nochmal machen. ;)

  • Wow, besten Dank für die schnelle Antwort :shock:


    Ich habe wie du sagtest, mich wieder hingesetzt und es erneut mit der Version:


    Logitech Media Server: Unix Tarball (for Perl 5.8-5.18, i386, x86_64, i386 FreeBSD, ARM EABI, PowerPC) logitechmediaserver-7.8.0-1386246861.tgz 112.50 MB December 19 2013 19:18


    und der Offiziellen Version von Logitech versucht - Version:
    logitechmediaserver-7.7.3


    Ja, über SSOTS den Dienst gestoppt. Mit Firefox Version 26 und IE 11 versucht. Bei beiden SBS Versionen und Browsern jeweils die Nachricht "Fehler: Verbindung unterbrochen" :x
    Die Firmware vom NAS TS-469L ist die neueste 4.0.5


    Hmm. Da ich nicht der Linux Held bin, habe ich auch mit der Idee das File nach -> /tmp /share/MD0_DATA/Public /share/HDA_DATA/Public zu kopieren. Was wohl dem Plan B entsprechen würde. Habe zwar ein Public, aber ob das der erwähnte Ordner ist :?:
    Scheinbar nicht, denn da passiert nix.


    Werde nochmals alles von vorne versuchen, befürchte aber, ich bleibe auf der alten Version sitzen :(


    Gruss M.

  • DANKE DANKE DANKE!!!!


    Für die Anleitung.
    Klasse... bei mir gings genau wie beschrieben.


    Spitze!


    --- EDIT ---


    Vielleicht auch wichtig ... ich hatte folgendes Problem: (meist ist man ja nicht alleine)


    Cover wurden auf meine Squeezeboxen nicht mehr unter der Version 7.7.2 angezeigt ... warum auch immer .... mit dem Update wie oben beschrieben ist nun wieder alles ok. :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hi,


    ich möchte auch gerne upgraden, kriegs aber auch nicht hin.


    Das Hochladen per Browser funktioniert nicht. Mein Public-Verzeichnis liegt nicht unter MD0_DATA, sondern unter MD3_DATA und beim Kopieren in /tmp oder in /share/HDA_DATA/Public/ (Public selbst angelegt) mit WinSCP wird immer der Upload vom QNAP abgebrochen. Wie bekomme ich die Firmware in ein Verzeichnis, das SSOTS erkennt? Oder kann man SSOTS so konfigurieren, dass er mein Public-Verzeichnis auch erkennt? Firmware hab ich noch die 3.8.2 installiert.


    Danke für Eure Hilfe :)


    Edit: Habs selber geschafft! Mein Problem war definitiv, dass mein Public-Verzeichnis nciht auf MD0, sondern auf MD3_DATA liegt. Ich habe daher mein tmp-Verzeichnis vorrübergehend vergößert und konnte dann die Firmware nach tmp kopieren. SSOTS hat sie erkannt und upgedated.


    Hier der Link zur Vergrößerung von tmp: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=121&t=30321

    Code
    mount -o remount,size=512M /tmp
    df -h /tmp


    Bei den Kollegen gibts auch noch einen sehr interessanten Thread zum Thema - das wars aber bei mir alles nicht...: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=123&t=75086

  • Bin auf die gleichen Probleme gestoßen, wie andere auch. Habe alles Mögliche probiert und bin fast daran verzweifelt ... bis ich dann irgendwo den entscheidenden Hinweis gefunden habe: Man muss das Archiv vorher von logitechmediaserver.... in squeezeboxserver.... umbenennen. Dann wird es in Schritt 2 des SSOTS-Updates auch gefunden.

  • Ebenfalls danke für die Anleitung - war mir bisher gar nicht bewusst, dass es 1. eine SSOTS Oberfläche gibt und 2. das man darüber ein Update fahren kann. Super! BTW: am 27.3.2014 gab es nun einen Release von 7.8. (nicht von Logitech aber Community supported).


    Und im Übrigen noch eine Anmerkung: die Entwicklung von LMS wurde vom SVN Repository auf Github verschoben - dort befindet sich auch das aktuelle Changelog zu 7.8.


    Grüsse

  • Hallo und frohe Weihnachten! Ich habe derzeit das Problem, dass LMS in der Version 7.7.2 installiert ist, aber bei einem Neustart des NAS der LMS nicht gestartet wird, d. h. im Ressourcenmonitor unter Prozesse wird der LMS nicht angezeigt. Um das Problem zu lösen, wollte ich nun auf Version 7.8 updaten, um zu sehen, ob es dann funktioniert. Allerdings kann ich über Port 9099 nicht auf das SSOTS zugreifen: "Diese Website ist nicht verfügbar". Ich denke mal, da das LMS nicht läuft und nicht über Port 9001 erreichbar ist, kann ich auch nicht auf das SSOTS zugreifen, oder? Nun meine Frage: wie kann ich es machen, dass das LMS zunächst mal überhaupt mit dem Neustart des NAS mitgestartet wird? Danach werde ich mich dann an das Update wagen :) Vielen Dank schon mal und noch schöne Feiertage!


    EDIT:
    Habe den LMS nochmal neu installiert - läuft jetzt zumindest. Wie kann ich denn auf den Public-Ordner des NAS zugreifen? Wo sehe ich diesen? Und ich habe nicht ganz verstanden, welche der zur Verfügung stehenden Dateien ich für das Update benötige. Welche ist das genau?


    Hier die Datendetails:
    - NAS-Modell: TS-212
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.1.1 (1.11.14)
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 2x 2000GB Hitachi Deskstar 5K3000 0F12117 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    - Festplattenkonfiguration: RAID1
    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: ich glaube nein
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: weiß ich nicht
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: Switch/1000Mbit
    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: nein
    - angeschlossene externe Geräte: keine

  • Zitat von below6

    Und ich habe nicht ganz verstanden, welche der zur Verfügung stehenden Dateien ich für das Update benötige. Welche ist das genau?


    Die eingangs verlinkte Version hat mittlerweile den Betastatus verlassen. Hier ist die aktuelle.
    Der Ordner Publik musst Du als Medienordner in die Bibliothek aufnehmen.


    LMS.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • EIN TRAUM! Es hat funktioniert - vielen Dank!


    Zitat

    Da kein neues QPKG eingespielt wurde, bleibt natürlich in der Übersicht der LMS auf z.B. 7.7.2 stehen. Das kann in der qpkg.conf unter /mnt/HDA_ROOT/config angepasst werden( MD0_ROOT für Raid).


    Könntest Du mir bitte abschließend noch sagen, wie ich in die qpkg.conf komme?

  • Aber gern geschehen und Danke für die Rückmeldung. :thumb: